Die Sieben größten Helden der Post-Apokalypse

12.02.2010 - 15:00 Uhr
Die Top 7 Helden der Post-Apokalypse
United Artists
Die Top 7 Helden der Post-Apokalypse
40
4
Atomkriege, Viren, Naturkatastrophen – Schnell ist eine Zivilisation am Ende. Der einzelne Mensch ist jedoch hartnäckig und die Härtesten schaffen es in unsere Top Sieben der größten Helden der Post-Apokalypse.

Sie sind dreckig und stinken: Die Helden der Post-Apokalypse haben mit den glänzenden Strahlemännern in den Märchen nichts gemeinsam. Sie sind gebrochene Personen in einer lebensfeindlichen Umgebung. Ihr Lebensmotto lautet: Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral. Gerade dadurch wirkt ihr Kampf um die letzten verbliebenen Fünkchen von Menschlichkeit noch größer und bewundernswerter. Das Schicksal meinte es nicht gut mit ihnen, wir dafür umso besser und ehren hier die Top 7 Helden der Post-Apokalypse.

Platz 7: Kevin Costner in Waterworld und Postman
Gleich zweimal hat sich Kevin Costner als Apokalypsen-Held versucht. Sowohl in Waterworld als auch in Postman ist er der letzte stolze Ritter in einer verkommenen Rest-Gesellschaft. Beide Filme blieben jedoch hinter ihren Erwartungen zurück. Trotz Schmuddel-Look wirken sie zu sehr wie für Hollywood herausgeputzte Versionen von Mad Max II – Der Vollstrecker, inklusive Romanzen, putzigen Kindern und USA-Fahnen.

Platz 6: Don Johnson und sein Hund in Apocalypse 2024
Wenn der Vierte Weltkrieg die Erde verwüstet hat, dann zählen nur noch zwei Dinge: Futter und Frauen. Gut, wenn Du dann einen echten Freund an deiner Seite hast, der dir diese Dinge besorgen kann. In Apocalypse 2024 sehen wir einen blutjungen Don Johnson, der mit seinem Hund auf der Suche nach Nahrung und zu vergewaltigenden Frauen ist. Zusammen wandern sie durch das von einem Atomkrieg verwüstete Amerika. Die Strahlung hat Spuren hinterlassen: Sein Hund hat seinen Jagdinstinkt verloren – dafür kann er sprechen. So unmoralisch war die Post-Apokalypse noch nie – und das will etwas bedeuten.

Platz 5: Philip und Marlowe in Radioactive Dreams
Die 1980er sind von der Post-Apokalypse schon von Natur aus schwer zu unterscheiden. In Radioactive Dreams finden beide Welten perfekt zusammen. Hier kämpfen ein junger Michael Dudikoff, der später als Karate-Kämpfer in B-Filmen bekannt wurde, und John Stockwell um die Schlüssel zur letzten verbliebenen Atombombe. Nach 19 Jahren verlassen sie erstmals ihren Bunker und sind nur durch Philip Marlowe-Krimis auf die Herausforderungen eines mit Mutanten verseuchten Amerikas vorbereitet. Zwischendurch bleibt ihnen allerdings genügend Zeit für 80er Musik in Mutanten-Diskos und Tanzeinlagen. Die wohl gelungenste Kombination aus Trash-Genre, Trash-Schauspielern und Trash-Jahrzehnt. Durchgedrehter und surrealistischer sind nur die 20 Briten, die in Danach – The Bed Sitting Room (The Bed Sitting Room) trotz wahnwitzigen Verwandlungen den English Way of Life auch nach dem Atomkrieg aufrecht erhalten oder die Kannibalen-Franzosen in Delicatessen.

Platz 4: Christian Bale in Terminator: Die Erlösung
Er brauchte drei Anläufe, aber in Terminator: Die Erlösung sind wir endlich in der Post-Apokalypse angekommen. Der Supercomputer Skynet hat die Menschheit beinahe ausgerottet und nur noch John Connor (Christian Bale) kann sich ihm entgegenstellen. Anders als normale Endzeit-Helden arbeitet er organisiert und bedacht in der Befehlskette einer Ersatzregierung. Ziemlich hinderlich, schließlich soll er der Auswerwählte sein und die Menschheit retten. Vielleicht sollte er mit Neo aus Matrix eine Selbsthilfegruppe namens “Ich bin der Messias, aber keiner lässt mich meine Arbeit machen” gründen.

Platz 3: Frauenpower in Tank Girl
1995 wurde der Comic Tank Girl verfilmt und Lori Petty trat als postapokalyptische Krawall-Braut namens Rebecca Buck den männlichen Überlebenden kräftig in den Hintern. Nach einem Kometeneinschlag ist im Jahr 2033 Wasser zum wichtigsten Rohstoff geworden. Zum Glück besitzt Tank Girl einen Panzer, mit dem sie ihren Ansprüchen den nötigen Nachdruck verleihen kann, der Frauen sonst manchmal verwehrt wird. Hinzu kommt feinste Anarcho-Fashion aus den 90ern und die Musik der Riot-Grrrl-Band Hole. Mehr Frauenpower geht nicht!

Platz 2: Ich bin Legende
Gleich dreimal wurde die Erzählung Ich bin Legende von Richard Matheson verfilmt. Darin kämpft der wahrscheinlich einzig immune Mensch gegen infizierte Pseudo-Vampire und die Einsamkeit. Im frei erhältlichen Klassiker The Last Man on Earth hält sich Grusel-Legende Vincent Price die mörderische Brut mit Knoblauch und Holzpflöcken vom Leib. In Der Omega-Mann aus den 70ern greift Charlton Heston bereits zum Maschinengewehr und in I Am Legend hat Will Smith einen Hund zur Hilfe. Damit hat er seinen Vorgängern eines voraus: ein klein wenig Gesellschaft in einer (fast) komplett unbewohnten Welt.

Platz 1: Mad Max
Was tun, wenn die Energiereserven der Welt zu Ende gehen? Na Klar! Man fährt in seinem Sportwagen Todesrennen gegen Leder-Transen! Der australische Post-Apokalypsen-Hit Mad Max legte 1979 fest, wie das Ende der Zivilisation aussieht und welche Frisuren der Bandit von Morgen am liebsten trägt. In der Hauptrolle präsentiert uns Mel Gibson auch das Vorbild für alle folgenden Endzeit-Helden: Gebrochen, hart und um die letzten Funken Moral kämpfend – und dabei so cool.

Allerdings dürfen wir an dieser Stelle unsere Ehrenhelden nicht vergessen: Wall-E aus Wall-E – Der Letzte räumt die Erde auf. Der kleine Putzroboter mit den Augen von Nummer 5 ist der wohl fleißigste Held der Post-Apokalypse. Für die Rückkehr der Menschen räumt er die Erde auf und hat ebenso wie menschliche Endzeit-Helden Sehnsucht nach Gesellschaft.

Nächste Woche kommt übrigens auch The Book of Eli in die Kinos, in dem die Post-Apokalypse eine Mad-Max-Version des Wilden Westens ist. Ob Denzel Washington sich aber in die Reihe unserer Helden einreihen kann, muss er noch unter Beweis stellen.

Jetzt seid Ihr gefragt. Wen würdet ihr am liebsten an Eurer Seite haben, wenn es mit der Zivilisation zu Ende geht?

Weitere Infos zu diesen und anderen Science-Fiction Filmen gibt es in unserem neuen Sci-Fi-Club – exklusiv bei moviepilot!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News