Die Verurteilten - Das stört Morgan Freeman am "besten Film der Welt"

10.06.2016 - 19:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Die VerurteiltenEuroVideo
20
0
Für viele Filmfans ist das Gefängnisdrama Die Verurteilten von Frank Darabont bis heute geradezu der beste Film der Welt. Nun hat sich Hauptdarsteller Morgan Freeman persönlich zu Wort gemeldet und verraten, was ihm an dem Film seit jeher nicht gefällt.

Das bewegende Gefängnisdrama Die Verurteilten von Frank Darabont kann sich damit rühmen, eines der populärsten und beliebtesten Filmwerke unserer Zeit zu sein. Aber das war nicht immer so. Als der Film 1994 seine US-amerikanische Kinopremiere feierte, ging er trotz euphorischer Kritiken vorerst als (finanzieller) Misserfolg in die Filmgeschichte ein. Doch das Blatt hat sich unlängst gewendet. Heute gilt das Filmdrama mit Tim Robbins und Morgan Freeman gar als bester Film der Welt, wenn wir der IMDB  Top 250-Liste  Glauben schenken. Und auch, wenn wir einen Blick auf moviepilots bestbewertete Filme werfen, finden wir Die Verurteilten immerhin auf Platz 5.

Nun hat sich Morgan Freeman in der US-Talkshow Late Night with Seth Meyers  zu seinem geliebten Film Die Verurteilten, der übrigens auf einer Kurzgeschichte von Stephen King basiert, geäußert und verraten, was ihn bis heute daran stört (via Cinema Blend ):

Der ursprüngliche Titel [von Stephen Kings Kurzgeschichte] lautete Rita Hayworth and the Shawshank Redemption. [Also sagte ich:] "Bitte nehmt nicht 'Shawshank Redemption' [als Titel], wenn ihr 'Rita Hayworth' haben könnt!" Aber [die Produzenten] sagten [...], dass [der gesamte Titel] nicht auf die Aushängeschilder der Kinos passen würde. "Na und? Nehmen wir doch einfach nur 'Rita Hayworth'..." [...] Aber das wollten sie nicht und so brauchte der Film eine ganze Weile, um erfolgreich [wahrgenommen] zu werden.

Morgan Freeman macht also bis heute der Originaltitel von Die Verurteilten zu schaffen: The Shawshank Redemption. Ein Titel, der nicht sonderlich leicht über die Lippen geht und kaum greifbar macht, worum es in dem bewegenden Gefängnisdrama überhaupt geht. Denn Shawshank ist schlicht und ergreifend der Name der Strafanstalt, in dem sich die dramatische Filmhandlung abspielt und Redemption heißt so viel wie Erlösung oder Wiedergutmachung. Dieser ziemlich nichtssagende Titel konnte 1994 kaum US-Kinobesucher anlocken und ist wahrscheinlich nicht ganz unschuldig daran, dass der Film an den Kinokassen ordentlich floppte. Rückblickend ja zum Glück alles halb so wild!

Wie findet ihr den Titel The Shawshank Redemption?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News