Emma Thompson als magische Supernanny

01.04.2010 - 08:50 Uhr
Emma Thompson als Eine zauberhafte Nanny
Universal Pictures
Emma Thompson als Eine zauberhafte Nanny
R
0
-2
Heute startet Eine zauberhafte Nanny – Knall auf Fall in ein neues Abenteuer in den deutschen Kinos. Die Kritiker nehmen den Film aus der Feder von Hauptdarstellerin Emma Thompson größtenteils positiv auf.

Heute startet die Familienkomödie Eine zauberhafte Nanny – Knall auf Fall in ein neues Abenteuer in den deutschen Kinos. Emma Thompson, die auch das Drehbuch schrieb, ist darin erneut als Nanny McPhee zu sehen. Wie im ersten Teil hilft diese als eine Art „magische Supernanny“ bei der Kindererziehung – diesmal einer jungen Farmerin (Maggie Gyllenhaal), die ihre drei Kinder ohne den im Zweiten Weltkrieg kämpfenden Mann erziehen muss. Unter den englischsprachigen Kritikern stößt der Film, trotz kleinerer Schwächen, auf viel Lob:

Für Chris Tookey von der Daily Mail ist Eine zauberhafte Nanny – Knall auf Fall in ein neues Abenteuer einer der wenigen Filme, „die man genießen kann, ob man drei oder 93 ist.“ Besonders für die Besetzung findet er lobende Worte: Emma Thompson spiele ihre Figur „angenehm unspektakulär“, Maggie Gyllenhaal „verankert den Film in der Realität“ durch ihre Darstellung der Mutter als „hilflose“ und „verletzliche“ Frau. Auch die Kinderdarsteller liefern seine Meinung nach allesamt eine „bezaubernde Leistung“.

Auch David Gritten vom Daily Telegraph ist überzeugt. Er lobt besonders, dass der Film die Kinder im Publikum „als intelligente Bürger anstatt als junge Konsumenten“ behandele. Die Kindercharaktere werden seiner Meinung nach als „komplexe Personen“ dargestellt. Darüber hinaus biete der Film aber auch „genug Subtext, um auch Erwachsene für sich einzunehmen.“ Eine zauberhafte Nanny – Knall auf Fall in ein neues Abenteuer sei dem ersten Teil überlegen, da der Film „geistreicher, ernsthafter und dramatischer“ sei als sein Vorgänger. Insgesamt sei der Film ein „kluges, von Herzen kommendes Werk.“

Lediglich Nigel Floyd von Film 4 ist etwas weniger begeistert: Die drei Jahre, die sich Emma Thompson für das Drehbuch nahm, waren seiner Meinung nach eventuell zuviel, da „einige Teile der Story überzogen sind, andere nicht richtig ausgearbeitet bleiben.“ Das größte Problem sei, dass Maggie Gyllenhaal in ihrer Rolle eine Fehlbesetzung darstelle. Dennoch biete der Film einige witzige Dialoge und „viel kinderfreundliche Albernheit.“

Auch erste deutschsprachige Kritiker nehmen den Film positiv auf: Für Michael Meyns von Programmkino ist Eine zauberhafte Nanny – Knall auf Fall in ein neues Abenteuer „[e]in gelungener Kinderfilm, der auch die erwachsenen Begleiter nicht langweilen dürfte.“ Der Film sei „sympathisch bescheiden“, erzähle seine Geschichte „mit viel Tempo“ und „schafft es gegen Ende tatsächlich, auch in überraschendem Maße anzurühren“.

Ab heute könnt ihr euch selbst ein Bild von Eine zauberhafte Nanny – Knall auf Fall in ein neues Abenteuer machen. Hier seht ihr den deutschen Trailer:

Wählt euer Lieblingskino und gewinnt zwei Kinofreikarten! Moviepilot sucht die beliebtesten Kinos im Lande – die Top 200 findet ihr hier.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News