Maggie Gyllenhaal

✶ 16.11.1977 | weiblich | 177 Fans
Beteiligt an 38 Filmen und 5 Serien (als Schauspieler/in, Lied, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Maggie Gyllenhaal

Maggie Gyllenhaal (geboren am 16. November 1977 in NYC), bekannt aus Filmen wie Mona Lisas Lächeln und The Dark Knight, ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die bereits in zahlreichen großen Hollywoodproduktionen mitgewirkt hat. Der am 16. November 1977 geborenen Darstellerin wurde das Filmgen quasi mit in die Wiege gelegt. Ihr Vater, Stephen Gyllenhaal, ist Drehbuchautor und Regisseur, ihre Mutter, Naomi Foner, arbeitet als Produzentin und Autorin und ihr Bruder Jake Gyllenhaal ist selbst gefeierter Jungstar in Hollywood.

Im Laufe ihrer Karriere kreuzten sich auch beruflich immer wieder die Wege von Maggie Gyllenhaal und ihrer Familie. So gab sie im Alter von 15 Jahren ihr Filmdebüt im Mysterydrama ihres Vaters Das Geheimnis seiner Liebe. Und schon in ihrem nächsten Film, nur ein Jahr später, spielte sie an der Seite ihres Bruders in Eine gefährliche Frau. 2001, erlangte Maggie Gyllenhaal das erste mal größere Beachtung mit ihrer Rolle in Donnie Darko, in der sie erneut an der Seite ihres Bruders zu sehen war. Bereits ein Jahr später gelang ihr mit Secretary der Durchbruch. Für ihre Rolle einer masochistischen Sekretärin wurde sie unter anderem für den Golden Globe nominiert.

Maggie Gyllenhaal für Crazy Heart und ihr Bruder Jake für Brokeback Mountain sind das erste Geschwisterpaar im 21. Jahrhundert, von denen beide für den Oscar nominiert sind. Im Jahr 2015 erhielt Maggie Gyllenhaal im Rahmen der Golden Globe Awards die Auszeichnung als beste Hauptdarstellerin in einer Minisere für ihre Darbietung in The Normal Heart.

Bekannt für

38 Filme & 5 Serien mit Maggie Gyllenhaal

8.3
Film
The Dark Knight
USA | 2008
7.6
Film
Donnie Darko
USA | 2001
6.4
Film
White House Down
USA | 2013
7
Film
Frank
Großbritannien | 2014
7.8
Serie
The Deuce
USA | 2017 - 2019

Maggie Gyllenhaal: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren