Energiegeladener Trailer zur Anti-Kriegs-Parabel 71

20.08.2014 - 15:30 Uhr
Jack O'Connell
Ascot Elite
Jack O'Connell
1
2
Bei der Berlinale ging der britische Thriller 71 leer aus, wurde aber von vielen Kritikern gelobt. Jetzt gibt es einen ersten Trailer für den Antikriegsfilm mit Jack O'Connell, der unsere Neugier weiter steigert. 

Den Namen Jack O'Connell solltet ihr euch merken. Ihr kennt den jungen Schauspieler aus Derby vielleicht aus der Fernsehserie Skins – Hautnah oder seiner kleinen Rolle in 300: Rise Of An Empire, doch ihr werdet in naher Zukunft noch viel von ihm hören. In Mauern der Gewalt (der immer noch keinen deutschen Starttermin hat) gab er eine unglaublich intensive Darbietung als junger Gefängnisinsasse ab. Daraufhin wurde er von Angelina Jolie für die Hauptrolle in Unbroken, ihrem zweiten Film als Regisseur, rekrutiert (wir berichteten über den Trailer). Hier ist O'Connell als Soldat im Zweiten Weltkrieg zu sehen.

Auch im britischen Thriller 71 gehört er zum Militär. Als Soldat für die Armee des Vereinigten Königreichs, soll er in den turbulenten Straßen von Belfast für Ruhe sorgen. Als er während eines Aufstands von seiner Einheit getrennt wird, befindet er sich in enormen Schwierigkeiten. Er ist alleine auf feindlichem Terrain und weiß nicht, wem er vertrauen kann. Irgendwie muss er sich zu seinem Posten durchschlagen.

Die Anti-Kriegs-Parabel feierte im Februar bei der Berlinale Premiere. Regie führt Yann Demange, der hier seinen ersten Spielfilm inszeniert. Er war bisher hauptsächlich bei Fernsehserien wie Dead Set - Reality Bites oder Criminal Justice tätig. Auch für den Drehbuchautor Gregory Burke ist 71 die erste Kinoproduktion. 

Ein deutschen Starttermin gibt es für den Film, der am 10. Oktober in Großbritannien anläuft, noch nicht. Bei der Berlinale und diversen anderen Festivals kam er allerdings sehr gut an. Dieter Oßwald von Programmkino  lobt zum Beispiel:

Dass in Kriegen jede Menschlichkeit auf der Strecke bleibt, mag eine banale Binsenweisheit sein. Dieses Drama bietet freilich mehr, als diese These rigoros und eindrucksvoll vorzustellen. 71 ist ein Thriller, dessen hypnotisch hyperaktiver Wirkung man sich kaum entziehen kann. Glänzend gespielt, perfekt inszeniert– den Namen von Erstlingsregisseur Yann Demange wird man sich merken müssen.

Was haltet ihr von 71 mit Jack O'Connell?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News