Erste Alfred Hitchcock-Filme bekommen neuen Score

06.07.2011 - 10:50 Uhr
Der Mieter
Gainsborough Pictures
Der Mieter
9
4
Besser als ein Remake ist es auf jeden Fall: Alfred Hitchcocks erste Filme werden im Rahmen des kulturellen Programms rund um die Olympiade 2012 in London restauriert und mit einem neuen Score versehen.

Als ein Teil des London 2012 Festival werden mindestens drei der frühsten Filme des Kult-Regisseurs Alfred Hitchcock (Die Vögel, Vertigo – Aus dem Reich der Toten) neu aufgearbeitet und bekommen einen neuen Score. Das British Film Institute (BFI) will die eher unbekannten Schwarz-Weiß-Filme aus den 20er Jahren wieder auf die große Leinwand bringen und einem neuen Publikum zugänglich machen.

Zu den Filmen, die einen neuen Sountrack bekommen, gehören Der Mieter von 1927, für dessen neue Klänge der indisch-britische Komponist Nitin Sawhney gemeinsam mit dem London Symphony Orchestra verantwortlich sein wird. Außerdem erhält Alfred Hitchcocks erster Film Irrgarten der Leidenschaft von 1925 eine neue musikalische Untermalung, geliefert von Daniel Cohen, einem jungen Absolventen der Royal Academy of Music. Alfred Hitchcocks Regiedebüt wird gleichzeitig das Scoredebüt des jungen Komponisten darstellen. Tansy Davies nimmt sich dem dritten, noch unbekannten Werk an. Weitere Filme werden folgen.

Alfred Hitchcocks neun erhaltene Stummfilme werden zum ersten Mal in ihrer überarbeiteten Form nächsten Sommer 2012 im BFI gezeigt. Die neu vertonten Filme werden anschließend bei der Alfred Hitchcock Retrospektive im Herbst vorgeführt.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News