Filmfestival Cannes: Oscar-Gewinner Alejandro González Iñárritu wird Jury-Präsident

27.02.2019 - 07:30 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Alejandro González Iñárritu bei Biutiful
Prokino / Filmfestival Cannes
Alejandro González Iñárritu bei Biutiful
2
1
Das wichtigste Filmfestival der Welt startet im Mai in Cannes. Der Jury-Präsident der 72. Ausgabe wird Oscar-Preisträger Alejandro González Iñárritu.

In diesem Jahr findet das Filmfestival Cannes zum 72. Mal statt. Vom 14.05.2019 bis 24.05.2019 wird die Filmwelt wieder zur Côte d’Azur schauen. Jetzt haben die Festival-Verantwortlichen den kommenden Jury-Vorsitz bekanntgegeben. Der mexikanische Filmemacher und Oscar-Gewinner Alejandro González Iñárritu ist der Chef bei der Entscheidung über den Gewinn der Goldenen Palme, wie unter anderem der Hollywood Reporter  berichtet.

Darum ist Alejandro González Iñárritu eine gute Wahl

Erstmals wird ein Filmemacher aus Mexiko die Jury von Cannes leiten. Das ist nur logisch, denn in den letzten Jahren haben mexikanische Regisseure das Hollywood-Kino stark geprägt. Dabei handelt es sich um das Dreier-Gestirn Alejandro González Iñárritu, Guillermo del Toro und Alfonso Cuarón. Das lässt sich allein an einigen Oscar-Gewinnen der letzten Jahre zeigen.

  • 2014 - Beste Regie - Gravity für Alfonso Cuarón
  • 2015 - Bester Film - Birdman von Alejandro González Iñárritu
  • 2018 - Bester Film - Shape of Water von Guillermo del Toro
  • 2018 - Bester Regie - Shape of Water für Guillermo del Toro
  • 2019 - Beste Regie - Roma für Alfonso Cuarón
Alejandro González Iñárritu bei Biutiful

Alejandro González Iñárritu selbst ist bereits mehrfacher Oscar-Gewinner, unter anderem in der Kategorie Beste Regie und Bestes Drehbuch. Fünf weitere Nominierungen stehen auf seiner Liste sowie diverse Auszeichnungen bei den Golden Globes und den US-Gilden.

Mit dem Filmfestival Cannes ist der Regisseur eng verbunden, denn hier wurde ihm erste internationale Anerkennung zuteil. Seine Werke Amores Perros, Babel und Biutiful liefen dort im internationalen Wettbewerb. Diverse Gewinne gab es an der Côte d’Azur ebenfalls für den Mexikaner, unter anderem:

  • 2000 - Young Critics Award für Amores Perros
  • 2006 - Beste Regie für Babel

Interessant ist die Wahl des Filmemachers auch, weil er nicht nur anspruchsvolle Dramen inszeniert und auch große Hollywood-Produktionen stemmt. Der Filmemacher wagt technische Experimente. So drehte er mit Flesh and Sand einen experimentellen Kurzfilm im Virtual Reality-Format zum Thema Migration.

In einer offiziellen Erklärung von Präsident Pierre Lescure und künstlerischem Leiter Theirry Fremaux heißt es:

Er ist nicht nur ein mutiger Filmemacher und ein Regisseur, der voller Überraschungen steckt, Alejandro ist auch ein Mann der Überzeugung, ein Künstler seiner Zeit. Wir freuen uns immer, ihn auf der Croisette zu begrüßen.
Alejandro González Iñárritu mit Leonardo DiCaprio

Der Jury-Vorsitz des Filmfestivals Cannes präsentiert höchstes Niveau

Das Filmfestival Cannes um Pierre Lescure und Thierry Frémaux beweist seit Jahren ein glückliches Händchen bei der Wahl des Jury-Vorsitzes. Die Aufmerksamkeit der Filmwelt ist durch große Namen gesichert. Damit reiht sich Alejandro González Iñárritu in eine imposante Riege von Filmemachern ein.

Gespannt sind wir auf die ersten Filme, die beim Filmfestival Cannes zu sehen sein werden. Wir halten euch auf dem Laufenden. Eines ist bereits klar: Jenny wird für euch wieder in Cannes dabei sein.

Seit ihr schon neugierig auf Cannes? Ist für euch durch Alejandro González Iñárritu das Festival spannender geworden?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News