Gerücht: Will Disney womöglich Netflix aufkaufen?

16.11.2016 - 18:30 Uhr
Netflix und Disney?
Netflix/Disney
Netflix und Disney?
34
3
Nach den großen Plänen von AT&T für Time Warner werden jetzt Gerüchte um Disney laut. Diesen zufolge könnte das Unternehmen demnächst Netflix kaufen.

2016 ist das finanziell bislang erfolgreichste Jahr für den Unterhaltungs-Riesen Disney. Dies ist nicht zuletzt der Tatsache geschuldet, dass Disney sich inzwischen Pixar, Lucasfilm und Marvel Studios einverleibt hat. Währenddessen mausert sich Netflix im Neuland Internet zum wohl gefragtesten Streaming-Dienst mit immer mehr hauseigenen Projekten. Womöglich tun sich diese beiden hohen Tiere der Entertainment-Welt bald zusammen. Aufkommenden Gerüchten und einem Bericht auf Tech Crunch  nach spielt Disney mit dem Gedanken, Netflix zu kaufen.

Tech Crunch zufolge dürfte ein großer Anstoß für derartige Überlegungen Disneys die große Verschmelzung AT&Ts mit Time Warner sein. Hier taten sich Telekommunikations-Unternehmen und Content-Unternehmen zusammen, um eine höhere Reichweite für beide zu erzielen. Dasselbe Ziel (und die Fähigkeit zur Konkurrenz) läge in Disneys und Netflix' Interesse: Die Abonnentenzahlen der Disney-Tochter ESPN sinken aufgrund der Beliebtheit von VOD-Anbietern und Streaming als Alternative zu kostspieligeren Kabelsendern. Eine neue Plattform, um Inhalte an den Mann zu bringen, wäre also von Nutzen. Netflix dagegen versucht, immer mehr Eigenproduktionen zu stemmen. Für ein Unternehmen, das im Gegensatz zu Amazon oder Apple rein von Abonnenten-Zahlen abhängt, dürfte das aber eine große Herausforderung werden. In Disney hätte Netflix im Falle eines Verkaufs dann einen Abnehmer für seine produzierten Inhalte.

Was der Meinung des Tech Crunch-Autors Peter Csathy nach ebenfalls Disneys Netflix-Kauf beflügeln könnte, ist die Aussicht auf einen neuen CEO. Disney-CEO Bob Iger plant, sich 2018 aus dem Geschäft zurückzuziehen. Als Nachfolger böte sich Netflix-CEO Reed Hastings an. Abgesehen von den personellen Fragen käme auf Netflix noch ein weiterer Vorteil zu: Wie schon bei den Marvel-Serien wie Daredevil oder Luke Cage hätte die Streaming-Seite die Aussicht auf die Exklusivrechte für die großen Disney-Produktionen. Sollten sie in Zukunft der erste und vielleicht einzige Ort sein, an dem Pixar-Produktionen, Marvelverfilmungen und Disney-Klassiker landen, wären sie gegen jede Konkurrenz gefeit.

Bislang wurden die Gerüchte rund um eine Disney-Netflix-Verschmelzung nicht von offizieller Seite bestätigt. Nach den Plänen von AT&T für Time Warner erscheinen solche Überlegungen allerdings nicht unwahrscheinlich. Momentan sind sie allerdings noch Spekulation und mit äußerster Vorsicht zu genießen.

Was würdet ihr davon halten, wenn Disney Netflix aufkaufen würde?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News