Community

Golden Boy im Einkaufszentrum

26.11.2014 - 14:37 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Tor zum Oscar: das Dolby Theatre in Los Angeles
L. Paul
Tor zum Oscar: das Dolby Theatre in Los Angeles
2
3
Das Dolby Theatre in Hollywood ist kein Filmtheater, das Plakat am Eingang täuscht. Doch weil es hier einmal im Jahr ganz großes Kino gibt, darf es trotzdem bei den schönsten Kinos der Welt dabei sein.

Eigentlich hat dieses Gebäude nix verloren in dieser Rubrik. Erstens ist es kein Kino, sondern ein Veranstaltungssaal für große Galas und Shows. Zweitens wartet hinter der protzigen Fassade am Hollywood Boulevard eine Überraschung für alle, die das Theater aus dem Fernsehen als Heimat der Oscar-Verleihung  kennen.

Gleich hinter dem Eingang wird es nämlich ganz schön eng. Keine prächtige Allee führt bis zu den Türen des Kinos, sondern eine schmale Passage mit kleinen Geschäften auf beiden Seiten. Wenn die Stars sich und ihre Kleider auf dem roten Teppich, der zur Oscar-Verleihung auf dem Hollywood Boulevard ausgerollt wird, ausgiebig präsentiert haben, dann gehen sie diesen dunklen Gang entlang. Die Schaufenster der Geschäfte (Klamotten, Süßigkeiten) sind abgehängt, Kameras sind in diesem glamourfreien Bereich nicht aufgebaut. Am Ende des Gangs führt eine flache Treppe zu kleinen, schmucklosen Glastüren: der Eingang zum Dolby Theatre.

Durch diese Türen muss die Hollywood-Prominenz, und vielleicht hat der Weg durchs gesichtslose Einkaufszentrum ja auch sein Gutes. Da können die Stars ein wenig Bescheidenheit und Demut fühlen, bevor sie im großen Saal mit Parkett und drei Rängen wieder Nabel der Welt sind.

Mit dabei sein darf das Dolby Theatre , das bis 2012 Kodak Theatre hieß, bei den schönsten Kinos der Welt also nur wegen dieser einen Nacht im Jahr, wenn der Oscar das Haus zum Zentrum der Filmwelt macht. Aber in keinem anderen Gebäude habe ich mich bisher so sehr im Kino gefühlt wie im Dolby Theatre.

Auf der Besuchstour durch das Haus (kostet zurzeit 19 Dollar), die auch hinter die Bühne, zu den Garderoben und in die Lounges führt, werden bei mir in jeder Minute Erinnerungen an Dutzende Filme wach. "Hier stolperte Jennifer Lawrence" – jede kleine Anekdote, die der Guide erzählt, weckt Erinnerungen nicht nur an diesen Moment der Verleihung, sondern auch an die nominierten Filme, die Siegerfilme, an viele tolle Stunden, die ich im Kino erlebt habe.

Der Zuschauersaal wirkt im Fernsehen natürlich auch viel größer als in Wirklichkeit. Die 3400 Plätze nimmt man nicht wirklich wahr, weil das Parkett verhältnismäßig klein ist. Das macht aber nix, denn drinnen wirkt alles so gedämpft-erhaben, dass der Oscar ganz nah und die Einkaufspassage vor der Tür fast vergessen ist.

Besondere Kinos im Moviepilot-Blog: Cine Packewaia in Ushuaia (Argentinien), Dolby Theatre in Los Angeles (US), TCL Chinese Theatre in Los Angeles (USA), Weltspiegel in Cottbus (Deutschland), Kino International in Berlin (Deutschland)



Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News