Community

Südpol des Films

22.11.2014 - 23:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Wellblechhalle hinter roter Tür: das "Packewaia"
L. Paul
Wellblechhalle hinter roter Tür: das "Packewaia"
0
2
Popcornkino im Hangar: Am Stadtrand von Ushuaia in Feuerland liegt das "Cine Packewaia", das wahrscheinlich südlichste Kino der Welt.

Ein Blog über die schönsten Kinos der Welt, und dann fange ich mit einer Wellblechhalle an. Kein Filmpalast der 20er-Jahre, kein Art Déco, kein Glanz. Schlichter als das "Cine Packewaia " in Argentinien kann ein Kino kaum sein.

Ushuaia heißt die Kleinstadt im Süden Feuerlands, umgeben von schneebedeckten Bergen. Im Zentrum ziehen sich parallel zum Hafen sechs kleine Straßen, das Klima ist kühl, die Stadt mit ihren bunt gestrichenen Holzhäusern, den vielen Cafés und Restaurants wirkt aber eher wie die Filmkulisse für einen herzlichen Familienfilm. Die Bewohner leben vor allem von den Kreuzfahrttouristen, denn von Ushuaia aus legen viele Schiffe Richtung Antarktis ab: der letzte große Hafen vor dem ewigen Eis.

Deshalb dürfte das "Packewaia" auch das südlichste Kino der Welt sein, sieht man von den Filmabenden ab, bei denen sich Forscher in ihren Stationen nahe dem Südpol entspannen. Das "Packewaia" liegt am östlichen Rand von Ushuaia, auf dem Gelände des Presidio. In dieser Festung saßen bis 1947 Strafgefangene ein, von dort gab es kaum ein Entkommen. Nach Süden nur eisiges Wasser, und nach Norden die Berge und menschenleere Weiten.

So schlicht, wie's nur geht: Das "Packewaia " ist eine hölzerne Halle, die mit Wellblech verkleidet ist und aussieht wie ein Flugzeughangar. Ein kleiner Vorbau, der als Foyer und für den Kartenverkauf dient, und dahinter ein einziger Saal. Leider hab ich bei meinem Besuch vor ein paar Jahren nicht gezählt, wie viele Plätze das Kino hat. Aber wir waren an einem Samstag da, und anders als in Deutschland gibt es in Argentinien noch richtig späte Vorstellungen. Unsere ging um 22.30 Uhr los, aber am Wochenende gab (und gibt) es dort auch noch eine Nachtvorstellung, die etwa um 0.45 Uhr beginnt.

Action, Komödien, Thriller, Animation, fast immer die dicken Premieren-Brocken aus Hollywood, und dazu bergeweise Popcorn – Ausgefallenes gibt es im "Packewaia" nicht zu sehen, dafür ist es wohl auch zu groß. Uns war das egal, wir sahen "Der Ja-Sager" mit Jim Carrey, in spanischer Synchronisation, oder korrekt gesagt: in "espanol latino". Aus der Kälte waren wir gekommen, im Kino aber erwartete uns aufgeheizte Partystimmung.

Knapp 60.000 Einwohner hat Ushuaia, vor und im Kino schienen sich an diesem Samstag die jüngeren Einwohner der Stadt vollständig versammelt zu haben. Laut wie in einer Bodega war das im Saal, alles kam, sah und begrüßte sich, Umarmungen, Freudenrufe über viele Reihen hinweg, Kino als Happening.

Als der Film begann, dachte ich: "Standard-Komödie". (Na ja, mein Spanisch ist mal auch sehr mäßig). Die Ushuaienos und Ushuaienas aber lachten kräftigst, und da wurden wir schnell mitgerissen. Als wir nach dem Film wieder in die Kälte traten, war uns richtig warm geworden – und draußen warteten schon Hunderte auf die Nachtvorstellung.

Besondere Kinos im Moviepilot-Blog: Cine Packewaia in Ushuaia (Argentinien), Dolby Theatre in Los Angeles (US), TCL Chinese Theatre in Los Angeles (USA), Weltspiegel in Cottbus (Deutschland,) Kino International in Berlin (Deutschland)




Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News