Ben Affleck gibt sein Regiedebüt mit Gone, Baby, Gone

21.04.2012 - 08:50 Uhr
Heute im TV: Gone, Baby, Gone - Kein Kinderspiel
Buena Vista International
Heute im TV: Gone, Baby, Gone - Kein Kinderspiel
21
11
Vor der Kamera kennen wir Ben Affleck zu Genüge, aber auch hinter der Kamera war er schon aktiv. Mit Gone, Baby, Gone gab er sein Regiedebüt und erntete Kritikerlob en masse. Ob euch der Film auch gefällt, konnt ihr heute im Fernsehen erfahren.

Als Schauspieler muss sich Ben Affleck absolut nicht mehr beweisen. Als Drehbuchschreiber ebenfalls nicht, denn das tat er bereits mit seinem Kollegen und Freund Matt Damon für Good Will Hunting. Der nächste logische Schritt war also kein Schritt, sondern ein Hinsetzen. Ein Hinsetzen auf den Regiestuhl, dass er erstmals für Gone Baby Gone – Kein Kinderspiel wagte. Seinen Bruder Casey Affleck setzte er als Hauptdarsteller ein und ließ diesen in einer Hauptrolle neben Morgan Freeman und Ed Harris sein Potential entfalten.

In Gone, Baby, Gone geht es um ein Thema, dass immer wieder beschäftigt: Kindesentführung. Die beiden Privatermittler Patrick Kenzie (Casey Affleck) und Angela Gennaro (Michelle Monaghan) stehen vor einem ihrer wohl brisantesten Fälle. Die vierjährige Amanda verschwindet aus dem Haus ihrer Mutter Helene (Amy Ryan) und die Polizei scheint sich nicht wirklich dafür zu interessieren. Helenes Schwester Beatrice (Amy Madigan) engagiert Patrick und Angela, um der Sache auf den Grund zu gehen. Dank ihrer Kontakte zur Unterwelt finden sie tatsächlich mehr, als es der Polizei möglich war. Gleichzeitig müssen sie aber auch feststellen, dass hinter der Entführung ein komplexes Netz aus Intrigen steckt.

Gone, Baby, Gone liefert uns Wendung über Wendung, ohne dabei in Komplexität zu versinken. Kein Wunder, denn die Buchvorlage stammt aus der Feder von Dennis Lehane, dessen Mystic River bereits von Clint Eastwood in einen Film verwandelt wurde. Ben Affleck bewies mit seinem Drehbuch und seiner Regie, dass er die Vorlage in einen Film mit mehreren emotionalen und moralischen Ebenen umarbeiten konnte. Auch Casey Affleck überzeugt, und steht nur hinter der schauspielerischen tour de force von Amy Ryan zurück. Mit Darstellergrößen wie Morgan Freeman und Ed Harris an seiner Seite brachte Ben Affleck die Angst und Verzweiflung der Situation, aber auch einen spannenden Detektiv- und Polizeithriller auf die Leinwand, der heute auch über eure Mattscheibe flimmert.

Was: Gone Baby Gone – Kein Kinderspiel
Wann: 20.15 Uhr
Wo: Pro7

Was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News