Community

In einem Land vor unserer Zeit

14.10.2014 - 12:00 Uhr
Little Foot und seine Mutter im Dialog
Universal Pictures
Little Foot und seine Mutter im Dialog
3
11
An mein zukünftiges Ich ...

ich schreibe dir heute aus dem Jahr 2014, anfang Oktober um genauer zu sein und es geht um einen ganz besonderen Anlass, die Moviepilot Aktion-Lieblingsszene steht vor der Tür! Du als Filmbegeisterter hast dir die Chance natürlich nicht nehmen lassen und hast sofort zum Papier und Stift gegriffen. Um ehrlich zu sein hab ich mir zuvor allerdings noch nie so wirklich Gedanken darüber gemacht, welche Szene denn wirklich meine allerliebste ist, meine absolute Lieblingsszene eben.

Auf den ersten Gedanken sind mir da so einige Momente durch den Kopf gegangen, die ich ohne Zweifel zu den engeren Kandidaten zählen würde. Ich denke da an die großartig inszenierten, von Kreativität nur so strotzenden Drogenexzesse des "Dude" aus The Big Lebowski, die von Sichtung zu Sichtung einfach immer besser werden. Ich denke da an die ein oder andere Szene aus Refns unterkühlten Thriller Drive, die mir durch ihre perfekte Symbiose aus Optik und Musik wohl nicht mehr aus dem Kopf gehen werden. Ich könnte noch einige aufzählen, aber mal im Ernst, du kennst sie ja bereits alle, mehr noch, dir werden sicherlich noch weitere großartige Szenen durch den Kopf gehen, die ich alle noch vor mir habe. Letztendlich hab ich mich nach einiger Überlegung aber für eine andere Szene entschieden, ganz nach dem Motto "let your heart guide you", um den entsprechenden Moment mal zu zitieren. Spannung? Nein. Humor? Fehlanzeige. Um ehrlich zu sein, ist der Moment sogar zutiefst traurig. Genau, du weißt bereits worum es geht, ich rede von In einem Land vor unserer Zeit, und zwar der Szene, in der Little Foots Mutter stirbt.



Diese Szene ist wohl nicht nur auf ewig in meinem Kopf verankert, sondern für mich persönlich auch noch etwas ganz Besonderes. Ein Moment, mit dem ich viele schöne Erinnerungen in Verbindung bringe, du weißt was ich meine, weil ich es weiß. Die Szene erinnert mich nicht nur an die Zeit, in der wir diesen Film das erste mal gesehen haben, damals auf VHS, weißt du noch? Sie hat viel mehr einen wahren Dino-Boom bei uns ausgelöst. Wir haben plötzlich allen möglichen Dino-Kram gesammelt, haben im Garten nach Dinosaurierknochen gegraben und auf den Bäumen nach Baumsternen Ausschau gehalten, schöne Erinnerungen an eine schöne Zeit! Aber auch, wenn wir unsere persönlichen Hintergründe mal außen vor lassen, fesselt uns diese Szene doch immer wieder aufs Neue.

Wir sehen, wie der kleine Little Foot durch eine von Vulkanen und Erdbeben geformte Gegend umherwandert, in der es weit und breit keine Pflanzen oder Vegetation gibt, alles wirkt leblos, aussichtslos, verloren. Strömender Regen fällt vom Himmel, während dunkle Blau- und Grautöne das Bild dominieren. Dann, am Horizont, sehen wir Little Foots Mutter an einem Felsvorsprung liegen, kaum noch bei Kräften, während im Hintergrund immer wieder grelle Blitze die Gegend für kurze Zeit erhellen. Hinzu kommt dann noch dieser großartige Soundtrack, Whispering Winds von James Horner, der uns voll und ganz in diese Szene eintauchen lässt, bis das Ganze dann schlussendlich in diesem herzzerreißenden letzten Dialog zwischen Little Foot und seiner Mutter endet:

Mother, please get up!
I'm not sure I can Little Foot.
Yes you can, get up!
Dear sweet Little Foot, do you remember the way to the great valley?
I guess so, but why do I have to know, you gotta be with me!
I'll be with you, even if you can't see me.
What do you mean, I can't see you? I can always see you!
Little Foot, let your heart guide you, it whispers, so listen closely.
Mother? MOTHER?

Du fragst dich nun nach all der Zeit, warum ich bzw. du dir all das hier erzählst? Nun ja, ich bin mir sicher, wenn du diesen Brief in 10 Jahren aufmachst und liest, wird sich an all dem hier nichts geändert haben. Egal welche grandiosen Szenen du bis dahin gesehen hast, ich würde darauf wetten, dass keine von ihnen an diese hier heran kommt, denn eine Sache hat dieser Moment hier allen anderen voraus, es hängen von klein auf wunderbare Erinnerungen daran. Ich hoffe, dass diesem Film samt dieser Szene in deiner Zeit mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird als bisher, denn er ist leider viel zu unbekannt. Wir beide wissen, dass diese Szene noch viele Male über unseren Bildschirm laufen wird, denn hier stimmt einfach alles: Emotionen, Soundtrack, Optik, Dialoge und natürlich der persönliche Hintergrund. Meine absolute Lieblingsszene!

Brief für dich


Hier präsentieren wir euch die Preise, die ihr gewinnen könnt und möchten uns damit auch bei all unseren Sponsoren und Medienpartnern bedanken, die sie gestiftet haben:


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News