Ist Avatar der neue Oscar-Favorit?

06.01.2010 - 10:39 Uhr
Stolz wie Oscar - James Cameron
Fox
Stolz wie Oscar - James Cameron
6
0
Als ein wichtiger Indikator für die Oscarverleihungen gilt der Preis der amerikanischen Produzenten-Gilde. Diese sieht neben Star-Trek und District 9 vor allem Avatar ganz weit vorn in der Jagd um den Oscar für den Besten Film.

Die amerikanische Gilde der Produzenten veröffentlichte gestern ihre Nominierungen für die diesjährige Preisverleihung der Vereinigung. Auf den vorderen drei Plätzen befinden sich Avatar – Aufbruch nach Pandora von James Cameron, Star Trek und District 9. Auch Oben, Inglourious Basterds, Tödliches Kommando – The Hurt Locker, Precious – Das Leben ist kostbar und Up in the Air mit George Clooney sind noch im Rennen.

Damit konnte sich James Cameron mit seiner Veröffentlichung von Avatar – Aufbruch nach Pandora Mitte Dezember in letzter Sekunde auf die Favoritenposition für die diesjährigen Oscars vorkämpfen. Dave Karger von Oscar Watch berichtet ebenfalls, dass seine zahlreichen Kontakte zur Academy einheitlich von einer Favoritenrolle für Avatar – Aufbruch nach Pandora sprechen. Es könnte also zu hässlichen Szenen kommen, wenn James Cameron mit Avatar – Aufbruch nach Pandora seiner Exfrau Kathryn Bigelow den Oscar für Tödliches Kommando – The Hurt Locker vor der Nase wegschnappt.

In den letzten Jahren hat der Preis der amerikanischen Produzenten-Gilde seinen Gewinnern immer Glück gebracht. Sowohl der Vorjahresgewinner Slumdog Millionär von Danny Boyle, als auch No Country for Old Men (Joel Coen und Ethan Coen) im Jahr 2008 gewannen nach ihrem Producer’s Guild of America Award auch den Oscar für den Besten Film. Insgesamt war die Entscheidung der PGA in bisher 13 von 20 Fällen deckungsgleich mit der Preisvergabe des Academy-Awards. Die Verleihung des PGA-Awards findet am 24. Januar statt, über einen Monat vor der Oscarverleihung am 7. März.

Ein weiterer Konkurrent für Avatar – Aufbruch nach Pandora ist District 9. Der von Peter Jackson produzierte Film könnte den Autoren-Preis USC Libraries Scripter Award gewinnen. Wie The Hollywood-Reporter berichtete, ging er als Favorit aus den Nominierungen hervor. Allerdings muss bedacht werden, dass bei diesem Preis nur Drehbücher akzeptiert werden, die Adaptionen von anderen Quellen sind. Damit sind die meisten seiner Oscar-Konkurrenten bereits nicht mehr im Rennen und auch die Ähnlichkeiten von Avatar – Aufbruch nach Pandora zu Pocahontas (wir berichteten) dürfte nicht für eine Qualifizierung ausreichen.

Wählt euer Lieblingskino und gewinnt zwei Kinofreikarten! Moviepilot sucht die beliebtesten Kinos im Lande – die Top 200 findet ihr hier.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News