J.J. Abrams verfilmt Lance Armstrong-Skandal

21.01.2013 - 11:20 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
J.J. Abrams (links) am Set von Star Trek
Paramount
J.J. Abrams (links) am Set von Star Trek
17
0
Das hat nicht lange auf sich warten lassen. Kaum hat Lance Armstrong offiziell gestanden, diverse Dopingmittel zu sich genommen zu haben, ist bereits ein Film über die Geschichte des legendären Radfahrers in Arbeit. J.J. Abrams will den Skandal verfilmen.

Ganze sieben Tour de France-Siege konnte Lance Armstrong in seiner ruhmreichen Karriere als Radfahrer verbuchen. Sein glamouröses Image fing jedoch an zu bröckeln, als erste Doping-Anschuldigungen die Runde machten. Jahrelang wies er jegliche Vorwürfe von sich, nach eigenen Aussagen habe er niemals gedopt. Jüngst gestand Lance Armstrong jedoch in einem Interview mit Oprah Winfrey, dass er bei jedem einzelnen seiner Siege unter Einfluss von Dopingmittel stand. Der Fall eines Mannes, der eigentlich bereits als Sportlegende in die Geschichte eingehen sollte, war damit komplett.

Mehr: Klingonen feiern ihr Debüt im Star Trek-Sequel

Die Geschichte von Lance Armstrongs Aufstieg und Fall klingt nicht nur wie ein Kinofilm, sie soll jetzt tatsächlich zu einem werden: Wie Deadline berichtet, nehmen sich Paramount und niemand Geringeres als Star Trek -Regisseur J.J. Abrams der Produktion des Stoffes an. Sie haben sich bereits die Rechte an dem noch nicht geschriebenen Buch Cycle Of Lies: The Fall Of Lance Armstrong von Juliet Macur gesichert. Juliet Macur ist Sportreporterin für die New York Times und beschäftigt sich bereits seit einer Dekade mit dem Fall Lance Armstrong. Unklar ist, ob J.J. Abrams das Drama lediglich produzieren, oder es inszenieren wird.

Das Studio Sony Pictures hatte einst ein Lance Armstrong-Biopic geplant, das sich auf den heroischen Werdegang des Radsportlers konzentrieren sollte, für die Hauptrolle war Jake Gyllenhaal vorgesehen. Nun wird aus dieser ruhmreichen Geschichte wohl eher die Story eines Betrügers – so schnell kann’s gehen. An dem ursprünglichen Projekt von Sony war auch Lance Armstrong selbst beteiligt, ob das Studio seinen Plan dennoch in die Tat umsetzen und auch den Doping-Skandal miteinbeziehen werden, ist fraglich. Ein Drehbegin für J.J. Abrams Armstrong-Film ist noch nicht bekannt.

Könnte euch die Geschichte vom Aufstieg und Fall des Lance Armstrong ins Kino locken?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News