Madagascar-Tiere setzen sich erneut vor Prometheus

18.06.2012 - 09:46 Uhr
Kein Grund abzutauchen: Madagascar 3 hält sich an der Spitze der Kinocharts
Dreamworks
Kein Grund abzutauchen: Madagascar 3 hält sich an der Spitze der Kinocharts
3
0
Während sich die Menschen in Deutschland lieber auf die Fanmeile statt in die Kinos begaben, wollten die Amerikaner lieber den süßen Tieren aus Madagascar 3 zusehen. Der Alienthriller Prometheus wurde wieder auf den zweiten Platz verwiesen.

Das schöne sommerliche Wetter und die Fußball-EM forderte ihre Opfer: Die deutschen Kinobetreiber erlebten eine der schwächsten Wochen seit langem. Men in Black 3 konnte seine Spitzenposition zwar behaupten, doch spielten Will und Co. lediglich 1,3 Millionen Euro ein, dicht gefolgt von der Märchen-Adaption Snow White and the Huntsman, die knapp 1,1 Millionen Euro verbuchen konnten. Enttäuschend begann die Woche für Tom Cruise. Sein gestarteter Film Rock of Ages landete mit 25.000 Kinogängern nur auf Platz Sieben. Damit ist das rockige Musical der schlechteste Neueinsteiger von Tom Cruise.

In den USA wollten dagegen doch einige Filmfreunde in die Kinos gehen. Am beliebtesten waren erneut die fünf Tierfreunde aus Madagascar 3 – Flucht durch Europa, die die zweite Woche in Folge ihren ersten Platz verteidigen konnten. Mit weiteren 35,5 Millionen kommt das Animationsabenteuer von Dreamworks damit auf weltweit 277,5 Millionen Dollar und kann so mit seinen beiden Vorgängern locker mithalten.

Für Ridley Scott bedeute dieses Wochenende erhebliche Umsatzeinbußen. Sein Alien-Spektakel Prometheus – Dunkle Zeichen konnte lediglich 20,3 Millionen Dollar einspielen, was ein Minus von knapp 60 Prozent darstellt. Ein Grund dafür liegt sicherlich am R-Rating des Films, der weltweit bisher 217,5 Millionen Dollar einspielen konnte. In Deutschland startet Prometheus am 9. August.

Den ersten Neueinstieg markiert das Comedy-Musical Rock of Ages. Der Film mit Tom Cruise und Alec Baldwin enttäuscht eher an den Kinokassen. In der ersten Woche konnte der Musikfilm nur 15,1 Millionen Dollar einspielen und setzte sich damit auf den dritten Platz. Da hatten sich die Macher bestimmt mehr erhofft. Noch schlimmer traf es dagegen den zweiten Neueinsteiger in dieser Woche. Der Comedy-Klamauk Der Chaos-Dad mit Adam Sandler in der Hauptrolle konnte mit 13 Millionen Dollar nur den fünften Platz ergattern. Damit ist der Film nach Jack und Jill der zweite Flop von Adam Sandler in Folge.

Zwischen die beiden Neustarter der Woche setzte sich das düstere Märchen Snow White and the Huntsman. In der dritten Woche konnte der Debütfilm von Rupert Sanders immerhin noch 13,8 Millionen Dollar einspielen und kommt damit auf ein Gesamtergebnis von weltweit 247,2 Millionen Dollar.

Hier die Plätze 6-10 im Überblick:
Platz 6: Men in Black 3 (weitere 10 Millionen Dollar = 153 Millionen Dollar)
Platz 7: Marvel’s The Avengers (weitere 8,85 Mio. = 587 Millionen Dollar)
Platz 8: Best Exotic Marigold Hotel (weitere 2,2 Millionen Dollar = 35,1 Millionen Dollar)
Platz 9: Moonrise Kingdom (weitere 2,18 Millionen Dollar = 6,78 Millionen Dollar)
Platz 10: Was passiert, wenn’s passiert ist (weitere 1,33 Millionen Dollar = 38,8 Millionen Dollar)

Quelle: BlickpunktFilm, BoxofficeMojo

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News