Miyazakis neuer Film löst heftige Kontroverse aus

27.08.2013 - 15:00 Uhr
The Wind Rises
Ghibli
The Wind Rises
18
8
Animationskünstler Hayao Miyazaki ist für seine starke Antikriegshaltung bekannt und musste deshalb in Japan für seinen neuen Film The Wind Rises heftige Kritik von rechts und links einstecken.

Dieses Wochenende läuft auf dem Filmfestival in Venedig der neue Animationsfilm Wie der Wind sich hebt von Hayao Miyazaki. In Japan ist der Film bereits in den Kinos angelaufen und löste dort schon eine Kontroverse aus. Wenn ein Miyazaki-Film in die japanischen Kinos kommt – dies ist alle vier bis fünf Jahre der Fall – dann sollten alle anderen Kinofilme lieber platz machen, denn gegen die Animationskünste eines Hayao Miyazaki (Prinzessin Mononoke) kommt keiner an. Auch sein neuer Film The Wind Rises lockte wieder ganze Scharen von Leuten aller Altersklassen in die Kinosäle. Jedoch stieß er nicht nur auf einhelligen Zuspruch.

Mehr: Terry Gilliam, Stephen Frears & mehr in Venedig 2013

Bei dem animierten Drama handelt es sich um die Verfilmung des gleichnamigen Mangas, der wiederum auf einer Kurzgeschichte des Dichters Tatsuo Hori beruht. Dieser brachte mit The Wind Rises die fiktionale Biografie vom Entwickler des Jagdflugzeugs Mitsubishi A6M zu Papier, welcher im Zweiten Weltkrieg von Japan eingesetzt wurde. Leider ist ihm zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst, dass sein aeronautisches Wunderwerk später traurigen Einsatz in der Attacke der japanischen Luftwaffe auf Pearl Harbour finden wird. Den Krieg jedoch sehen wir bei Hayao Miyazaki fast nicht; es ist weitgehend eine Große-Jungs-Geschichte, an deren Ende die Hauptperson Horikoshi den Schrecken des Kriegs entrinnt und seine Erfindung sowie die vielen Toten bereut, die er verursacht hat.

In einem Interview mit der Tageszeitung Asahi Shimbun, welches ich allerdings aus Die Welt zitiere, sagte Hayao Miyazaki: In Japans beschämender Geschichte des Zweiten Weltkriegs sei das Zero eines der wenigen Dinge, auf die wir Japaner stolz sein können. Daraufhin äußerte sich die Ultrarechte Japans im Internet sehr hetzerisch, dass Hayao Miyazaki anti-japanisch und ein Verräter sei und überschütteten den Film mit Hasstiraden. Auch aus Südkorea – wo der Film erst im September 2013 startet – hagelte es schon vorab Kritik, jedoch recht gegenteilig. Dort wurde Hayao Miyazaki vorgeworfen, er würde den Krieg verharmlosen und verherrlichen.

Wann Hayao Miyazakis The Wind Rises in den deutschen Kinos laufen wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News