Prinzessin Mononoke

Mononoke Hime

JP · 1997 · Laufzeit 134 Minuten · FSK 12 · Animationsfilm, Fantasyfilm, Abenteuerfilm · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
8.1
Kritiker
58 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.6
Community
17735 Bewertungen
180 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Hayao Miyazaki, mit Yuriko Ishida und Yôji Matsuda

In Hayao Miyazakis Prinzessin Mononoke sucht ein Prinz einen Hirsch-Gott und stößt bei seiner Reise auf ein wildes Mädchen, das für die Tiergötter des Waldes kämpft.

Als er sein Dorf gegen einen Dämon verteidigt, wird Prinz Ashitaka (Yôji Matsuda) mit einem Fluch belegt, der ihn zu einem langsamen, aber sicheren Tod verurteilt. Um diesem Schicksal zu entkommen, reist er in den Westen, denn dort lebt der Hirschgott Shishi-Gami, der ihn vielleicht erlösen kann. Doch unterwegs gerät er mitten in den Kampf zwischen Bergwerkarbeitern und den Tiergöttern des Waldes, die von der bei den Wölfen lebenden Prinzessin Mononoke (Yuriko Ishida) angeführt werden. Und Prinz Ashitaka ist nicht der Einzige, der auf der Suche nach dem Shishi-Gami ist.

Hintergrund & Infos zu Prinzessin Mononoke
Mit einem Budget von über 2,4 Milliarden Yen (ca. 23,5 Mio Dollar) ist Prinzessin Mononoke (OT: Mononoke hime) einer der teuersten japanischen Anime überhaupt – aber auch einer der erfolgreichsten. Als der Film 1998 in die japanischen Kinos kommt, spielt Prinzessin Mononoke über 18,6 Milliarden Yen wieder ein und ist damit sogar erfolgreicher als Titanic. In Deutschland wird der Film hauptsächlich durch Mundpropaganda in Anime-Fankreisen bekannt und kann nur ca. 60000 Besucher ins Kino locken. Nichtsdetotrotz wird der Film von Kritikern hochgelobt und mit mehreren Preisen ausgezeichnet.

Das Besondere an Prinzessin Mononoke ist, dass fast der komplette Film noch per Hand gezeichnet ist und Computer-Effekte nur verwendet wurden, um beispielsweise Szenen besser miteinander zu verschmelzen. Regisseur und Drehbuchautor Hayao Miyazaki überprüfte alle Zeichnungen selbst und fügte kleine Änderungen ein. Insgesamt arbeitete er über 16 Jahre an Prinzessin Mononoke und konnte den Film erst kurz vor der Premiere in Japan fertigstellen.

  • 90
  • 90
  • Prinzessin Mononoke - Bild
  • Prinzessin Mononoke - Bild
  • Prinzessin Mononoke - Bild

Mehr Bilder (32) und Videos (5) zu Prinzessin Mononoke


Cast & Crew

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Prinzessin Mononoke
Genre
Anime, Fantasyfilm, Abenteuerfilm
Zeit
16. Jahrhundert
Ort
Asien, Japan
Handlung
Dolch, Dorf und Stadt, Dämon, Eisen, Elch, Enthauptung, Epos, Fluch, Freundschaft, Gewalt, Gottheit, Kaiser, Kampf, Kampfsport, Katana, Krieger, Lepra, Liebe, Natur und Umwelt, Prinz, Prinzessin, Prostitution, Rassismus, Samurai, Schwert, Territorium, Tiere, Toleranz, Transformation, Verstümmelung, Verteidigung, Vorurteil, Wald, Waldgott, Wettlauf gegen die Zeit, Wildschwein, Wolf, Wut und Hass
Stimmung
Berührend, Spannend
Zielgruppe
Familienfilm
Verleiher
Walt Disney Studios Motion Pictures Germany GmbH
Produktionsfirma
Dentsu , Nippon Television Network , Studio Ghibli , Tokuma Shoten

8 Kritiken & 177 Kommentare zu Prinzessin Mononoke