Mortal Engines - Hugo Weaving für Fantasyfilm mit Peter Jackson wiedervereint

14.04.2017 - 09:55 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Hugo Weaving in Der Herr der Ringe: Die Gefährten
Warner Bros.
Hugo Weaving in Der Herr der Ringe: Die Gefährten
29
1
Der mit Matrix und Herr der Ringe bekanntgewordene Schauspieler Hugo Weaving landet eine Rolle in Mortal Engines, für dessen Drehbuch Peter Jackson mitverantwortlich ist.

Peter Jackson schrieb mit seiner Filmadaption der Der Herr der Ringe-Trilogie zu Beginn des neuen Jahrtausends Kinogeschichte. Als Teil dieses kinematografischen Großereignisses erlangte auch Hugo Weaving (Matrix-Trilogie) weltweite Bekanntheit durch seine charismatische Darstellung des Elben-Herren Elrond. Nun treffen die beiden im Rahmen des Films Mortal Engines erneut aufeinander, berichtet Variety  auf Berufung nicht näher genannter Quellen. Demnach landete Weaving eine noch nicht bekannte Rolle in der Fantasy-Adaption, während Jackson gemeinsam mit Fran Walsh und Philippa Boyens, mit denen er u.a. schon Der Herr der Ringe schrieb, das Drehbuch der Fantasy-Adaption verfasst.

Konkrete Details zur Filmhandlung von Mortal Engines gibt es noch nicht. Die gleichnamige Buchvorlage erzählt jedoch von einer tausende Jahre in der Zukunft gelegenen Erde. Die Städte der Welt bewegen sich nun auf riesigen Rädern durch die Lande und kämpfen um schwindende Ressourcen. Auf einer dieser Städte begegnet Tom Natsworthy (Robert Sheehan) unerwartet einer mysteriösen jungen Frau aus den Outlands. Sie wird sein Leben für immer verändern. Die gleichnamige Buchvorlage ist Teil der Predator Cities-Tetralogie aus der Feder von Philip Reeve.

Für Mortal Engines nimmt Christian Rivers auf dem Regiestuhl Platz, für den der Film die erste eigenständige Inszenierung eines Spielfilms darstellt. Wie Hugo Weaving, verbindet auch ihn eine Vergangenheit mit Peter Jackson: So arbeitete er u.a. an den Spezialeffekten für die Der Herr der Ringe-Trilogie und King Kong mit. Mortal Engines soll indes nur den Auftakt einer geplanten Filmreihe darstellen - auch die anderen drei Bücher sollen für die große Leinwand adaptiert werden. Der Film soll hierzulande am 13.12.2018 in den Kinos starten.

Was ist euer Eindruck von Mortal Engines und der geplanten Umsetzung der Buchreihe?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News