Neil Patrick Harris - Was macht der HIMYM-Star eigentlich gerade?

18.01.2016 - 08:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
American Horror Story: Freak ShowFX
1
2
Singen, Tanzen, Schauspielern, Neil Patrick Harris kann eigentlich alles. Doch irgendwie hat das Multitalent nach dem Ende von How I Met Your Mother noch nicht so richtig seinen Platz gefunden. Hier erfahrt ihr, wie es bei Harris weitergehen könnte.

Zuletzt lief es für Neil Patrick Harris richtig gut. Nach dem Ende der populären Sitcom How I Met Your Mother überraschte er in dem oscarnominierten Thriller Gone Girl - Das perfekte Opfer mit einer völlig anderen Seite von sich, legte einen beeindruckenden Gastauftritt in der Horrorserie American Horror Story: Freak Show hin, durfte die Oscars moderieren und bekam zu guter Letzt auch noch seine eigene TV-Show. Doch seit Best Time Ever with Neil Patrick Harris im Dezember überraschend eingestellt wurde, stellt sich die Frage, wie es für das amerikanische Multitalent jetzt weitergehen soll.

Auf der Suche nach einem Fernseh-Neuanfang

Best Time Ever With Neil Patrick Harris

Während seiner Zeit als gut angezogener Frauenheld Barney Stinson bei How I Met Your Mother etablierte sich Neil Patrick Harris auch als unterhaltsamer TV-Entertainer. Mehrmals moderierte er die Tony und Emmy Awards, bevor er 2015 auch für die Oscars angefragt wurde. Doch im Gegensatz zur Leichtigkeit und Spontaneität seiner sonstigen Auftritte wurde seine Darbietung als Oscar-Moderator von der Mehrzahl der kritischen Zuschauer als blass und verkrampft wahrgenommen. Auch er selbst scheint sich nicht besonders wohl gefühlt zu haben. In einem Interview mit der Huffington Post  sagte Harris, er würde die Verleihung wahrscheinlich nicht noch einmal moderieren:

Ich weiß nicht, ob meine Familie und meine Seele es verkraften könnten. Es hat Spaß gemacht und ich bin froh, dass ich es von meiner To-do-Liste streichen kann, aber ich weiß nicht, ob der enorme Zeitaufwand und die verständlicherweise meinungsstarken Reaktionen es wert sind, es jedes Jahr oder überhaupt noch einmal zu machen.

Mit Best Time Ever with Neil Patrick Harris war dem Entertainer und Hobbyzauberer dann eigentlich eine Fernsehsendung auf den Leib geschrieben worden. Die ambitionierte Varieté-Show mit einem Mix aus Stunts, Sketchen und prominenten Gästen sollte Abwechslung in die Samstagabend-Unterhaltung bringen. Trotz respektabler Quoten war die aufwendige Livesendung dann aber doch nicht so erfolgreich, wie NBC es sich erhofft hatte. Der Sender dachte zunächst darüber nach, das Format mit kleinen Änderungen fortzuführen, doch am Ende entschied er sich dafür, die Show ganz einzustellen.

Mehr: Neil Patrick Harris' Show Best Time Ever nach 8 Folgen abgesetzt

Im Moment sind NBC und Harris auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolgeprojekt, um ihre Zusammenarbeit trotz des vorzeitigen Endes von Best Time Ever weiterzuführen. Genaue Pläne für eine neue Show gibt es allerdings noch nicht. Insgesamt scheint es Neil Patrick Harris doch etwas schwerzufallen, an seinen Erfolg mit How I Met Your Mother anzuknüpfen. Seit der CBS-Comedy hatte der 42-Jährige keine wiederkehrende TV-Rolle, sondern übernahm außer seinem Gastauftritt in American Horror Story: Freak Show vor allem einzelne Star-Cameos in Shows wie International Ghost Investigators: Hollywood Division.

Hoffnungen für ein Dr. Horrible-Sequel

Dr. Horrible's Sing Along Blog

Jetzt, wo Neil Patrick Harris nicht mehr mit seiner NBC-Show beschäftigt ist, wäre vielleicht der richtige Zeitpunkt, um ein Sequel zu Dr. Horrible's Sing-Along Blog anzugehen. Die populäre Miniserie ist ein von Joss Whedon während des großen Autorenstreiks  geschriebenes und inszeniertes Musical, das von diesem eigenhändig im Internet veröffentlicht wurde, bevor es im iTunes-Store, auf Hulu und auf DVD erschien. Neben Harris machten auch noch Nathan Fillion (Castle), Felicia Day (Supernatural) und Simon Helberg (The Big Bang Theory) bei dem Indie-Projekt mit. Gleich nach der Fertigstellung war mit der Planung eines zweiten Teils begonnen worden, doch dann kamen bei Joss Whedon Marvel's The Avengers dazwischen. Seitdem war es laut Harris unmöglich, einen Termin zu finden, an dem alle Beteiligten Zeit für eine Fortsetzung des Projekts hatten (via Huffington Post ). Doch jetzt, wo Whedon keine Verpflichtungen mit Marvel mehr hat und auch Harris' Zukunftspläne in der Schwebe sind, könnte dies vielleicht der richtige Zeitpunkt für eine Dr. Horrible-Reunion sein.

Mehr: Dr. Horrible brachte Joss Whedon mehr Geld als Avengers

Doch selbst wenn sich die Hoffnungen auf ein Dr. Horrible-Sequel erst einmal nicht erfüllen sollten, wird es definitiv bald ein Wiedersehen mit Harris und Felicia Day vor der Kamera geben. Die Schauspielerin wird eine Hauptrolle in der Fortsetzung der amerikanischen Comedyserie Mystery Science Theater 3000 übernehmen, die mithilfe einer extrem erfolgreichen Kickstarter-Kampagne  auf die Beine gestellt wurde. In dem Kulthit schauen sich zwei Roboter und ein Mensch die schlechtesten Filme aller Zeiten an und kommentieren diese, oftmals zusammen mit einem prominenten Gast. Außer Neil Patrick Harris werden noch weitere Stars wie Mark Hamill, Jerry Seinfeld und Jack Black Gastauftritte haben.

Startet Neil Patrick Harris jetzt im Kino durch?

Zuletzt konnte Harris auch einige Filmrollen ergattern. Während er sich 2014 in A Million Ways to Die in the West von seiner gewohnt komödiantischen Seite zeigte, überraschte er in Gone Girl - Das perfekte Opfer durch eine ernste Rolle. Für die nahe Zukunft steht für den Schauspieler allerdings erst mal nur ein Kinofilm auf dem Programm. Demnach soll Neil Patrick Harris eine Rolle in Alexander Paynes (Sideways, The Descendants) Satire Downsizing übernehmen. Für die Ende 2017 in die Kinos kommende Komödie wurden auch Matt Damon, Reese Witherspoon und Alec Baldwin unter Vertrag genommen. Abgesehen davon scheint Neil Patrick Harris für die nächste Zeit erstmal keine Filmprojekte geplant zu haben. Aber sollte auch die nächste NBC-Idee in die Hose gehen, könnte er ja vielleicht immer noch bei Star Wars: Episode VIII anheuern. Ein passendes Kostüm hätte er zumindest schon:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


UPDATE:

Neil Patrick Harris hat vielleicht noch keinen neuen TV-Gig in der Tasche, es sieht aber ganz so aus, als könnten wir ihn bald in einer Netflix-Eigenproduktion zu sehen bekommen. Wie A.V. Club  berichtet, hat Harris ganz frisch bei der geplanten Serien-Adaption A Series of Unfortunate Events unterschrieben. Harris wird in die Rolle des Bösewichts schlüpfen. In der Filmversion der Kinderbuchreihe wurde der unheimliche Graf Olaf noch von Jim Carrey verkörpert.

In was für einer Rolle würdet ihr Neil Patrick Harris gern als Nächstes sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News