Neill Blomkamps Chappie boxt Will Smith vom Thron

06.03.2015 - 10:20 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
ChappieSony Pictures
4
1
An den enttäuschenden Besucherzahlen vom vergangenen Kinowochenende wird sich auch diese Woche nichts ändern. Das magere Einspielergebnis von Focus könnte Kinocharts-Thronfolger Chappie mit nur 14 Millionen Dollar Umsatz sogar noch unterbieten.

Chappie, das Sci-Fi-Abenteuer des südafrikanischen Regisseurs Neill Blomkamp, wird an diesem voraussichtlich besucherarmen Kinowochenende die Spitze der Charts übernehmen. Die Sony-Produktion, in der unter anderem Hugh Jackman und Sigourney Weaver zu sehen sind, könnte bis Sonntag einen Umsatz zwischen 14 und 20 Millionen Dollar generieren, was ein doch eher überschaubares Einspielergebnis wäre. Blomkamps vorheriger Sci-Fi-Actioner Elysium spielte im Vergleich dazu an seinem Startwochenende im Jahr 2013 um die 29 Millionen Dollar ein, sein Regiedebüt District 9 im Jahr 2009 sogar reichlich 37 Millionen Dollar.

Die Krimi-Romanze Focus wird Prognosen zufolge circa 50 Prozent ihrer eh schon schwachen Besucherzahlen vom letzten Wochenende einbüßen und dieses Wochenende nur noch um die zehn Millionen Dollar einspielen. Von dem erhofften Kassenschlager-Comeback für Hollywoodstar Will Smith kann hier also wahrlich nicht die Rede sein. Für den zweiten Platz in den Kinocharts wird das prognostizierte Einspielergebnis von Focus dennoch reichen. Auf eher maue Umsätze an den Kinokassen muss sich auch Vince Vaughn mit seiner Komödie Big Business - Außer Spesen nichts gewesen gefasst machen. Nach finanziell enttäuschenden Filmen wie Prakti.com, The Watch - Nachbarn der 3. Art und Der Lieferheld - Unverhofft kommt oft wird wohl auch Big Business nicht den Erfolg bringen, den Vaughn nach einer beträchtlichen Box-Office-Durststrecke eigentlich benötigt. Nur zwischen fünf und sechs Millionen Dollar soll die Komödie an den Kinokassen bis Sonntag einnehmen.

Besser sieht es da vergleichsweise für John Maddens Komödien-Sequel Best Exotic Marigold Hotel 2 aus. An seinem Startwochenende soll der Film ungefähr acht Millionen Dollar einspielen, was angesichts seines kleinen Budgets ein solider Umsatz wäre. Best Exotic Marigold Hotel avancierte 2012 zum Überraschungshit mit einem Einspielergebnis von weltweit 137 Millionen Dollar. Ob auch dem zweiten Teil, in dem zu den alten Cast-Mitgliedern um Judi Dench, Maggie Smith und Bill Nighy nun noch Richard Gere und David Strathairn dazustoßen, ein ähnlicher Erfolg vergönnt ist, wird sich in den kommenden Wochen zeigen.

In den deutschen Kinos

Weil Will Smiths Starpower offensichtlich schwindet und deshalb sein Neustart Focus voraussichtlich nicht so richtig abheben wird, kann sich Fifty Shades of Grey zum vierten Mal den Thron der deutschen Kinocharts sichern. Um die 300.000 Zuschauer soll der Erotikfilm mit Dakota Johnson und Jamie Dornan in die deutschen Kinos locken und einen Umsatz von 2,7 Millionen Euro generieren. Insgesamt marschiert die Bestsellerverfilmung auf die Vier-Millionen-Besucher-Marke zu. Universal meldete überdies, dass der Film weltweit mittlerweile mehr als 500 Millionen Dollar eingespielt hat.

Platz zwei geht womöglich erneut an American Sniper. Bis Sonntag sollte das Kriegsdrama von Clint Eastwood an seinem zweiten Wochenende insgesamt auf 210.000 Besucher und 1,9 Millionen Euro kommen. Anika Deckers Komödie Traumfrauen könnte es wiederum ebenfalls gelingen, am Wochenende auf Platz zwei vorzurücken. 230.000 Besucher und etwa zwei Millionen Euro Einspiel scheinen möglich. Focus geht nur auf Platz vier ins Rennen. Bis Sonntag sind 130.000 Besucher und 1,1 Millionen Euro Einspiel realistisch, einer der schwächeren Starts eines Films mit Smith in der Hauptrolle. Til Schweigers Dauerbrenner Honig im Kopf sollte am Ende des elften Wochenendes 110.000 Besucher und eine knappe Millionen Euro Einspiel vermelden können. Insgesamt wäre die Dramödie dann auch nach Besucherzahlen der erfolgreichste Film in der Karriere des Regisseurs und Schauspielers. Chappie wird wohl mit knapp 100.000 Besuchern und 750.000 Euro die Top 5 verpassen und nur den sechsten Platz belegen.

In welchen Kinofilm geht ihr am Wochenende?

Quellen: THR , Blickpunkt:Film 

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News