Paranormal Activity will Blair Witch Project-Nachfolger werden

14.10.2009 - 10:00 Uhr
Paranormal Activity
Blumhouse Productions
Paranormal Activity
0
0
Der Ultralow-Budget-Schocker Paranormal Activity mausert sich zum Überraschungs-Blockbuster. Dies hat er nicht nur seinem ausgebufften Marketing zu verdanken, auch Filmkritiker sind angetan.

Paranormal Activity wurde bereits 2007 fertiggestellt, Regisseur Oren Peli tingelte in den letzen beiden Jahren mit seinem Film von Festival zu Festival, um den Schocker zu verkaufen. Seit wenigen Wochen zahlt sich sein Engagment in klingender Münze aus: Dank eines gewieften Marketings vornehmlich in Online-Medien wurde die Aufmerksamkeit der Kern-Zielgruppe generiert, also vor allem bei jungen Internet-affinen Menschen. Diese mussten für Paranormal Activity voten, damit er in ihrer Stadt läuft. Bei mindestens 1 Millionen Stimmen würde der Film landesweit starten, so die PR-Leute. Vor kurzem wurde diese Hürde genommen, weshalb Paranormal Activity seit letztem Freitag in den gesamten Vereinigten Staaten zu sehen ist. Prompt spielte der Thriller am Start-Wochenende auf wenigen Leinwänden 530.000 Dollar ein, insgesamt spülte er 8,2 Millionen in die Kassen von Paramount – das Major-Studio hatte Paranormal Activity inzwischen in seinen Vertrieb aufgenommen und versucht nach dem überraschenden Erfolg, den Schlafzimmer-Grusler vor Halloween noch besser in Stellung zu bringen.

Die amerikanischen Kritiker sind durchaus angetan von Paranormal Activity. So lobt Dennis Harvey von Variety den glaubwürdigen Grusel, der ohne Splatter-Momente auskomme. Auch Betsy Sharkey von der LA Times bewundert die sich auf wenige Spezialeffekte konzentrierende, minimalistische Inszenierung, mit der Regisseur Oren Peli Spannung erzeuge.

Als kleine Gedächtnisstütze haben wir hier nochmals den Trailer zu Paranormal Activity für Euch:

Die Handlung vermengt ein paar altbekannte Gruselfilm-Zutaten: Ein junges Ehepaar zieht in ein traumhaftes Eigenheim. Doch kaum, dass sie es sich richtig gemütlich gemacht haben, müssen sie feststellen, dass in dem Haus seltsame Dinge vor sich gehen. Was mit vergleichsweise kleinen Verunsicherungen beginnt, wird immer gruseliger, bis die Hausbewohner um Leib, Leben und vor allem ihr Seelenheil fürchten müssen.

Ursprünglich war der deutsche Kinostart von Paranormal Activity für den 21. Januar 2010 geplant. Blickpunt:Film berichtet, dass der deutsche Verleih Wild Bunch (Central) den Start auf den 19. November 2009 vorgezogen hat.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News