Peter Jackson spricht über Sound im The Hobbit

04.03.2014 - 10:07 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Peter Jackson spricht über Sound im The Hobbit
Dolby Insider
Peter Jackson spricht über Sound im The Hobbit
2
3
Der Hobbit: Smaugs Einöde hat zwar keinen Oscar gewonnen, aber an den Kinokassen war der Film von Peter Jackson sehr erfolgreich. Dolby Atmos hat ein Video mit dem Filmemacher veröffentlicht, in dem er über den Ton spricht.

Über drei Oscar-Nominierungen durfte sich Der Hobbit: Smaugs Einöde von Peter Jackson freuen. In den Kategorien Beste visuelle Effekte, Bester Ton-Mix und Bester Ton-Schnitt verlor der Fantasy-Streifen allerdings gegenüber dem Science-Fiction-Film Gravity von Alfonso Cuarón. Allerdings war die Literaturverfilmung an den internationalen Kinokassen um einiges erfolgreicher als der siebenfache Oscar-Gewinner und über eine größere Fanbase dürfte sich der Hobbit auch freuen.

In einem Promotion-Video von Dolby Laboratories hat sich der Filmemacher nun zum Sound in Der Hobbit: Smaugs Einöde geäußert. Klar ist, dass der Sound einer der wichtigsten Parts bei der Kreation von Filmen ist. Mit ihm lassen sich gezielt Emotionen auf den Zuschauer übertragen. Es wird eine Atmosphäre erzeugt, die im besten Falle über die Bilder hinausgeht.

Peter Jackson beherrscht sein Element hervorragend. Für ihn scheint der Sound auch ein Mittel zu sein, mehr Zuschauer ins Kino zu locken. Auch wenn die Heim-Sound-Technik immer besser wird, ist das Kino doch immer noch der Ort, in dem Bild und Ton sich kongenial ergänzen und zu einem beeindruckenden Erlebnis verschmelzen sollten.

*Was sagt ihr zu dem Interview von Peter Jackson über den Sound von Der Hobbit: Smaugs Einöde?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News