Community

quastenflosser fängt das moviepilot-Stöckchen zu Ostern

26.03.2016 - 14:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Joaquin Phoenix genießt die Musik in Her
Warner Bros.
Joaquin Phoenix genießt die Musik in Her
2
9
Musik gehört zum Film wie der Rahmen zum Gemälde, welche aber die Beste Filmmusik ist, was Filmmusik bedeuten kann und wer dafür verantwortlich istdas versuche ich hier mal herauszufinden.
Zunächst einmal vielen Dank an die gute Pleasant28 für die Nominierung, ich möchte mein Stöckchen gerne an Lp12321, drahdinedum und laudania weiter geben.


1. Beschreibe Filmmusik in einem Wort!
Vollendung

2. Wer ist dein liebster Filmmusik-Komponist?
Ich habe lange über diese Frage nachgedacht und eigentlich sollte man meinen das dies somit eine schwere Frage ist, natürlich dachte ich zunächst an Hans Zimmer. Filme mit Hans Zimmer Sound lohnen sich fast immer und der gute Mann ist mit Sicherheit einer der bedeutendsten Komponisten der heutigen Zeit. Dann dachte ich ein wenig weiter zurück. Ennio Morricone, der absolute Altmeister. Ein Mann der die Filmmusiklandschaft klar geprägt hat und deren Musik sich immer wieder mal in meinem Kopf abspielt. Dann dachte ich an Filme die so schon mega stark sind aber mit der richtigen Musikalischen Musik magisch werden. Filme des Studios Ghibli....und wer ist da meistens für die Musik zuständig? Joe Hisaishi. Dieser ist somit ganz klar mein liebster Filmmusik-Komponist. Seine Musik zu Nausicaä - Prinzessin aus dem Tal der Winde, Das wandelnde Schloss Chihiros Reise ins Zauberland oder Prinzessin Mononoke ist einfach nur unfassbar gut. Das sind die stücke die sogar aus mir Emotionen entlocken können. Wer nicht weiß von was ich rede kann sich ja gerne mal dieses beeindruckende Konzert zur 25 Jährigen Zusammenarbeit von ihm mit Hayao Miyazaki anschauen. Viel Spaß und lasst das doch einfach ein bisschen laufen.


3. Hörst du gerne Filmmusik, egal ob Score oder OST (ohne den Film dabei zu gucken)?
Na klar, habe da meine kleine aber feine Spotify Filmmusik Playlist zusammengestellt in der ich mich immer wieder mal verlieren kann. Jeder kennt doch diese verregneten Tage an denen man zuhause sitzt etwas zeichnet, liest oder vielleicht einfach nur herumliegt, genau dafür ist Filmmusik dann perfekt.

4. Welcher Film fällt dir spontan ein, der nur mit Filmmusik funktioniert?
Ganz spontan würde ich da Moon sagen, den habe ich mittlerweile schon ein paar mal gesehen und jedes mal denke ich mir wenn jetzt nicht dieser megacoole Soundtrack laufen würde dann wäre hier aber absolut keine Reiz mehr da weiter zu schauen. Dieser Soundtrack verleiht dem Film seine typische Spannung. Filmmusik ist eben entscheidend für die 'Farbe' eines Films. Selbst der schwächste Moment eines Films kann mit grandioser Musik gerettet werden und andersrum natürlich genauso.


5. Bei der Serie Narcos habe ich Lust auf mehr Stücke von Rodrigo Amarante bekommen.
Wer das Intro von Narcos kennt, der weiß von was ich Rede. Lange Zeit dachte ich das das Intro zur ersten Staffel von True Detective das coolste ist was die Serienlandschaft an Intros zu bieten hat, dann habe ich Narcos gesehen. Diese überladenen Originalaufnahmen von Pablo Escobar mit dieser extrem passenden musikalischen Untermalung ist einfach stark. Normaleiweiße skipe ich das Intro bei den meisten Serien, diese 1,30min aber waren es mir immer wert.
Wer Narcos übrigens noch nicht gesehen hat sollte das schnellstmöglich nachholen!


6. Bei welcher Szene könntest du niemals auf die Filmmusik verzichten?
Hm, prinzipiell ist das ja ziemlich ähnlich wie die vierte Frage aber natürlich gibt es einige Szenen die nur mit Musik funktionieren. Als erstes Fällt mir da der Schluss von Babel ein. Ein der besten Filme die ich in den letzten Jahren gesehen habe. Die Musik hierzu stammt von Ryuichi Sakamoto, welcher auch den Soundtrack zu The Revenant - Der Rückkehrer geschrieben hat. Der Mann hat also auch eine menge Talent. Wer Babel nicht kennt sollte einfach nur der Musik lauschen um mögliche Spoiler zu vermeiden.


7. Hast du einen Lieblings-Film-Score?
Das ist jetzt tatsächlich eine sehr schwere Frage, deshalb nenne ich einfach mal meine spontanen Top 5 Film Scores, vllt schreibe ich dazu aber auch mal noch einen Artikel.

Hier das Prozedere:

  • Bekommst du das moviepilot-Stöckchen zugeworfen und bist motiviert, mitzumachen, dann beantworte die Fragen als eigenen Blogartikel und gib es innerhalb von 48 Stunden an drei weitere moviepiloten per privater Nachricht hier auf moviepilot weiter.
  • Nenne in deinem Artikel, von wem du das Stöckchen bekommen hast und wem du es zuwirfst.
  • Damit wir deinen Stöckchen-Artikel leichter finden und hier verlinken können, gib ihm den Titel "DEIN USERNAME fängt das Filmmusik-Stöckchen zu Ostern".
  • Wirst du mehrmals nominiert, dann gib das Stöckchen einfach jedes Mal an drei neue Gesichter weiter.
  • Kopiere diese fünf Punkte in deinen Artikel.


Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News