Robert Downey Jr. will immer noch Sherlock Holmes 3 drehen

09.03.2018 - 12:30 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Sherlock Holmes 2: Spiel im SchattenWarner Bros. Pictures Germany
2
3
Ganz wurde die Idee eines 3. Sherlock Holmes-Films mit Robert Downey Jr. noch nicht verworfen. Zumindest hat er immer noch vor, den Film zu drehen.

Guy Ritchies Sherlock Holmes war ein großer finanzieller Erfolg, es war also nicht überraschend, dass nur zwei Jahre später mit Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten eine Fortsetzung erschien. Auch ein Sherlock Holmes 3 hätte sicher immer noch ganz gut funktioniert, aber da begann die Reihe, ins Stocken zu kommen. Die Entwicklung des Films durchlief in den letzten Jahren jedes mögliche Stadium, das nicht mit dem eigentlichen Dreh zusammenhing. Ein Drehbuchautor wurde schon angeheuert, der Dreh 2016 wurde wahrscheinlicher, doch dann wurde erstmal ein Autorenteam zusammengestellt und das Jahr endete ohne eine Fortsetzung in Sicht.

Nach der letzten Prognose für Sherlock Holmes 3 sind die meisten Beteiligten, seien es Regisseur oder Darsteller, erstmal anderweitig beschäftigt. Guy Ritchie drehte weiter Filme und arbeitet derzeit an Aladdin für Disney, Jude Law tritt als Dumbledore in kommenden Harry Potter-Spin-offs auf und Robert Downey Jr. hat gleich mehrere Projekte in Arbeit. Darunter befinden sich natürlich auch seine kommenden Auftritte im Marvel Cinematic Universe, etwas ironisch, schließlich war seine neu gewonnene Popularität durch Iron Man sicher einer der Hauptgründe, dass der erste Sherlock Holmes mit ihm so erfolgreich war. Nun führt die Rolle aber dazu, dass das Holmes-Franchise vernachlässigt wird.

Ganz wurde die Produktion aber noch nicht aufgegeben, zumindest laut Robert Downey Jr.. In einem Interview mit Entertainment Weekly  zu Avengers 3: Infinity War wurde er zu seinen zukünftigen Projekten außerhalb der Marvel-Filme befragt. Und er scheint definitiv vorzuhaben, seine Rolle als Arthur Conan Doyles legendärer Detektiv wenigstens noch ein drittes Mal zu spielen:

[Da] kommt dieses ganze Zeug auf uns zu. Wir haben einen weiteren Sherlock Holmes im Blick, entwickeln Perry Mason für HBO. Ich will immer noch Pinocchio drehen.

Dass das Projekt im gleichen Atemzug mit mehreren anderen genannt wird, bedeutet gleichzeitig aber auch, dass es für eine ganze Weile erstmal nur bei dem Vorhaben bleiben könnte. Denn mit Perry Mason, Pinocchio, The Voyage of Doctor Dolittle und dem immer präsenten Marvel Cinematic Universe ist Robert Downey Jr. die nächsten Jahre viel beschäftigt. Den Terminplan dann noch mit anderen Castmitgliedern abzustimmen, dürfte sich als schwierig erweisen.

Hofft ihr noch auf Sherlock Holmes 3 mit Robert Downey Jr. und Jude Law? Oder ist die Vorfreude nach fast sieben Jahren verflogen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News