RoboCop ballert mit Tropa de Elite-Regisseur

02.03.2011 - 09:10 Uhr
RoboCop
MGM
RoboCop
8
3
Seit Jahren ist ein Reboot von RoboCop in Arbeit. Die finanziellen Probleme von MGM verhinderten bisher eine Realisierung. Doch jetzt ist klar: José Padilha, der mit Tropa de Elite den Goldenen Bären gewonnen hat, soll die Regie übernehmen.

Für lange Zeit wurde Darren Aronofsky in Verbindung mit dem Reboot von RoboCop genannt, allerdings machten ihm die finanziellen Probleme von MGM schließlich einen Strich durch die Rechnung. Stattdessen drehte Darren Aronofsky den Ballett-Thriller Black Swan und sammelte Oscar-Nominierungen. Doch für RoboCop geht es jetzt wieder bergauf. Wie Deadline berichtet, steht MGM in Verhandlungen mit José Padilha, dessen Tropa de Elite 2007 den Goldenen Bären der Berlinale gewonnen hatte.

Diverse Fortsetzungen und TV-Serien hat der Klassiker von Paul Verhoeven schon erfahren müssen, jetzt will MGM ernst machen mit dem Reboot. José Padilha, der mit Elite Squad 2 – Im Sumpf der Korruption kürzlich wieder bei der Berlinale vertreten war, hat jedenfalls Erfahrung mit knallharter Action und düsteren Stories. Die Fortsetzung seines preisgekrönten Films war in Brasilien immerhin der erfolgreichste Film aller Zeiten. Nun könnte RoboCop sein Einstand in Hollywood werden.

Für MGM soll RoboCop der erste Schritt zu einem rentablen Franchise werden, welches das Studio vor weiteren finanziellen Turbulenzen bewahrt. Falls José Padilha zusagt, wird sich das Studio um einen Drehbuchator für den Reboot bemühen. Fraglich ist bisher, wer die Hauptrolle übernehmen könnte. Im Original hatte sich Peter Weller als RoboCop in die Annalen der Filmgeschichte geballert.

Was denkt ihr: Ist José Padilha der richtige Mann für den Reboot von RoboCop oder gehört das Franchise gänzlich begraben?

Weitere Infos zu diesem und anderen Science-Fiction Filmen gibt es in unserem Sci-Fi-Club oder auf Facebook bei den Sci-Fi-Fans

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News