Roman Polanski inszeniert Horror-Schwangerschaft

23.04.2012 - 15:00 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Morgenübelkeit ist noch ihr geringstes Problem: Mia Farrow in Rosemaries Baby
William Castle
Morgenübelkeit ist noch ihr geringstes Problem: Mia Farrow in Rosemaries Baby
31
19
Heute gibt’s einen wahren Klassiker der Horrorgeschichte im Fernsehen zu bewundern. Mia Farrow gebährt die Ausgeburt der Hölle in Rosemaries Baby.

Eine Schwangerschaft bedeutet für alle Beteiligten eine große Veränderung. Und das schon allein, wenn sie vollkommen normal abläuft. Dieses Glück hat die Protagonistin unseres TV-Tagestipps nicht, denn sie trägt in ihrem Leib die Brut des Teufels. Heute zeigt Arte den Horrorfilm Rosemaries Baby.

Das kinderlose Ehepaar Rosemarie (Mia Farrow) und Guy Woodhouse (John Cassavetes) zieht in eine neuen Wohnung im wunderschönen Bramford House in New York. Von ihren neuen Nachbarn Minnie (Ruth Gordon) und Roman Castevet (Sidney Blackmer) werden sie herzlich empfangen. Obwohl die übertriebene Freundlichkeit der beiden älteren Herrschaften Rosemarie skeptisch werden lässt, freundet sich ihr Mann mit den Nachbarn an und verbringt viel Zeit mit ihnen. Nachdem Rosemarie nach dem Genuss eines Desserts von Minnie ohnmächtig wird, träumt sie, vom Teufel vergewaltigt zu werden. Kurz darauf wird sie schwanger. Das junge Paar schwebt auf Wolke 7, denn sie haben sich nichts sehnlicher gewünscht, als eine Familie zu gründen. Doch Rosemarie merkt schon bald, dass etwas mit dem Kind in ihrem Bauch nicht stimmt.

Der erste amerikanische Film von Roman Polanski zählt für viele zu den gruseligsten Filmen aller Zeiten. Der polnische Regisseur schuf mit Rosemaries Baby den Anstoß zu einer Reihe psychodelischer Horrorfilme wie Der Exorzist oder Carrie – Des Satans jüngste Tochter, die in den 60er Jahren folgten. Schauspielerin Ruth Gordon erhielt für ihre Rolle der fanatischen Nachbarin Minnie Castevet einen Oscar für die beste Nebenrolle.

Was: Rosemaries Baby
Wann: 22:00 Uhr
Wo: Arte

Und was läuft heute Abend bei euch im Fernsehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News