Russell Brand in Werner Herzogs Amoklauf-Satire

07.02.2014 - 15:00 Uhr
Russell Brand in Rock of Ages
Warner Bros.
Russell Brand in Rock of Ages
5
8
Russell Brand soll eine Rolle in Werner Herzogs nächstem Projekt Vernon God Little, bei uns Jesus von Texas, spielen, das die Folgen eines Amoklaufs aus der Sicht eines Teenagers behandelt. Der Film wird als schwarzhumorige Satire beschrieben.

Ob wir bei der Meldung, dass Regisseur Werner Herzog Schauspieler für sein neues Projekt Jesus von Texas sucht, als erstes gesagt hätten, das wäre doch was für Russell Brand (Rock of Ages)? Eher nicht. Aber genau das wird wohl passieren. Laut einer exklusiven Meldung von The Wrap ist der britische Sänger und Comedy-Schauspieler im Gespräch, eine Rolle in Werner Herzogs nächstem Film zu übernehmen.

Der Film basiert auf dem Booker Prize-prämierten Debütroman Vernon God Little von D.B.C. Pierre, der in Deutschland als Jesus von Texas erschienen ist und spielt in der Zeit nach einem furchtbaren Schulmassaker, verübt von dem Teenager Jesus Navarro. Dieses Ereignis wirft auch den 15-jährigen Vernon Little aus der Bahn, welcher der beste und einzige Freund des Amokschützen war, denn niemand glaubt ihm, dass er nichts von dem Amoklauf gewusst hat. Die düstere Satire, die gleichermaßen gegen die skandalhungrigen Medien und die bigotte Gesellschaft austeilt, wird aus der Ich-Perspektive Vernons inklusive zahlreicher Flüche und Schimpfwörter erzählt.

Austin Abrams (The Inbetweeners) wird Vernon Little spielen, welche Rolle Russell Brand zugedacht ist, ist noch unbekannt. Neben Austin Abrams und Russell Brand ist auch Sasha Pieterse (Pretty Little Liars) im Gespräch, in der schwarzhumorigen Satire mitzuspielen. Bisher hat jedoch keiner der drei genannten Schauspieler einen Vertrag unterschrieben, so The Wrap.

Die letzte Neuigkeit zu Jesus von Texas stammt übrigens von Ende 2012. Damals berichteten wir, dass Werner Herzog Interesse bekundet hat, den Roman zu verfilmen. Er übernahm das Projekt von Bernd Eichinger, der bereits mit der Realisierung begonnen hatte, jedoch überraschend im Januar 2011 verstarb. Bernd Eichingers Frau Katja hatte Werner Herzog damals bei seinen Bemühungen unterstützt, das Projekt fortführen zu dürfen.

Werner Herzog wird Jesus von Texas in Angriff nehmen, sobald er die Dreharbeiten zu dem Biopic Königin der Wüste mit Nicole Kidman, James Franco und Robert Pattinson abgeschlossen hat.

Was meint ihr: Passt Russell Brand in Werner Herzogs Jesus von Texas?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News