Serien- und B-Movie-Star Richard Lynch ist tot

21.06.2012 - 09:29 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Richard Lynch als brutaler Herrscher Kadar in Die Barbaren
Cannon Films
Richard Lynch als brutaler Herrscher Kadar in Die Barbaren
5
3
Heute haben wir leider wieder traurige Nachrichten für euch: Richard Lynch, der vor allem durch sein platinfarbenes Haar und das markante vernarbte Gesicht herausstach, ist im Alter von 76 Jahren gestorben.

Mit Richard Lynch ist einer der vermutlich letzten B-Movie-Stars von uns gegangen. Der US-amerikanische Schauspieler, der neben seinen zahlreichen Filmrollen auch als Gaststar in Serien wie Galactica 1980, Kampfstern Galactica, Starsky & Hutch und Six Feet Under auftauchte, wurde am Dienstag tot aufgefunden.

Wie The Telegraph berichtet, hatte ihn eine Freundin auf dem Küchenfußboden liegend vorgefunden, nachdem sie tagelang nichts von ihm gehört hatte. Sie wollte ihn in seinem Haus in Palm Springs, Kalifornien aufsuchen und musste dann die schlimme Entdeckung machen. Eine Untersuchung wird allerdings nicht eingeleitet.

Richard Lynch, der sein Filmdebüt 1973 an der Seite von Gene Hackman und Al Pacino in Asphaltblüten gab, machte sich danach vor allem in Low-Budget-Produktionen in der Rolle des Bösewichts einen Namen und trat in Filmen wie Talon im Kampf gegen das Imperium, Vision der Dunkelheit oder Die Barbaren auf. Charakteristisch für ihn war neben seinem platinfarbenen Haar vor allem das vernarbte Gesicht, das er sich 1967 selbst zufügte: Im LSD-Rausch setzte er sich selbst in Flammen und musste seitdem mit den Folgen leben.

Der Regisseur Rob Zombie, mit dem Richard Lynch bei dem Horrorklassiker-Remake Halloween zusammengearbeitet hatte und mit dem er auch seinen nun letzten Film The Lords of Salem drehte, zeigt sich sehr betroffen über diesen Verlust. Über Facebook ließ er verlauten: Es war einfach toll, mit Richard zu arbeiten und er hat immer alles gegeben. Ich werde nie vergessen, wie er die Kids in Halloween zu Tode erschreckt hat. Sobald ich ‘Action!’ gerufen habe, ist er direkt mit der Rolle des Schuldirektors Chambers verschmolzen. Wir werden ihn vermissen.

Was verbindet ihr mit Richard Lynch?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News