Sind Serien-Reboots tatsächlich erfolgreicher als völlig neue Ideen?

28.11.2016 - 17:00 Uhr
Lethal WeaponFOX
4
1
Statt neue Ideen zu entwickeln, vertrauen Produzenten oft auf die Kraft schon bestehender und bekannter Stoffe. Aber sind die Remakes und Reboots tatsächlich erfolgreicher als völlig neue Ideen?

Das Serien-Reboot, -Revival oder -Remake ist eins der größten Fernsehtrends der letzten Jahre. Im Verlauf der 2016/17-Saison starten sieben Neuauflagen alter Serien und Filme. Der Gedanke dahinter ist einleuchtend: Bekannte Titel bringen ihr Publikum von alleine mit. Es müssen keine neuen Fans mühsam gewonnen, sondern nur die alten reaktiviert werden. Aber funktionieren Reboots wirklich besser als völlig neue Produktionen?

Laut TV By The Numbers  ist die Antwort: nicht wirklich. Die Quoten-Seite hat alle Remakes/Reboots aus den TV-Saisons von 2000 bis 2015 untersucht. Von insgesamt 35 untersuchten Serien sind mehr als die Hälfte in den letzten 5 Jahren entstanden. Der Rest verteilt sich auf die 00er Jahre. Die Flop-Rate für Remakes/Reboots ist aber laut der Analyse genauso hoch wie bei allen anderen Network-Shows. Von 35 Remakes, die zwischen 2000 und 2015 starteten, bekamen 13 eine 2. Staffel, der Rest wurde nach Staffel 1 abgesetzt. Daraus ergibt sich eine Flop-Rate von 62,9 Prozent. Betrachtet man die Jahre 2009 bis 2015 genauer, sieht es ähnlich aus. Hier starteten 22 Reboots/Remakes. 14 davon wurden nach einer Staffel abgesetzt, was zu einer Flop-Rate von 63,6 Prozent führt. Verglichen mit der Flop-Rate alle Network-Serien (64,2 Prozent) zeigt sich, dass Remakes/Reboots weder schlechter noch besser als neue Ideen ankommen.

Dazu kommt, dass 4 der 13 erneuerten Serien nicht über Staffel 2 hinauskamen. Dazu gehörten About a Boy, Terminator: S.C.C., V - Die Besucher und Polizeibericht Los Angeles. Die restlichen 9 Serien haben dafür auf mindestens 3 Staffeln gebracht.

Und auch in dieser TV-Saison stehen wieder mehrere Remakes/Reboots an. Lethal Weapon und MacGyver haben beide eine volle Staffel bekommen und werden uns voraussichtlich auch 2017 erhalten bleiben. The Exorcist und Frequency erging es wiederum nicht so gut. Eine 2. Staffel ist fraglich. In den kommenden Monaten starten noch 24: Legacy, Training Day und Taken. Dann wird sich zeigen, ob die aktuelle Flop-Rate von 50 Prozent nach oben oder unten korrigiert werden muss.

Was haltet ihr vom Reboot-Trend im Fernsehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News