Star Trek Beyond - Die Analyse zum ersten Trailer

15.12.2015 - 15:00 Uhr
Star Trek BeyondParamount Pictures
21
1
Kürzlich gewährte der erste Trailer zu Star Trek Beyond einen frischen Blick auf die neuen Abenteuer der Enterprise. Da gab es viel zu bestaunen. Wir haben uns den Trailer noch einmal angesehen und zusammengetragen, was ihr vielleicht verpasst habt.

Nächsten Sommer setzt die USS Enterprise ihre Reise durch die unendlichen Weiten des Weltraums in Star Trek Beyond fort. Kirk (Chris Pine) und Spock (Zachary Quinto) führen die Besatzung des Schiffes in ein weiteres Abenteuer. Im neuen Trailer erleidet die Crew augenscheinlich Schiffbruch auf einem fremden Planeten. Dort wird die Mannschaft voneinander getrennt und muss sich mit feindseligen Bewohnern oder Besuchern des Planeten herumplagen. Nur schnell wieder runter von diesem Himmelskörper. Allerdings hält der Trailer auch einige Details bereit.

Ist das Musik?

1. Schon wieder die Beastie Boys

Schon zu Beginn des Trailers dröhnen die Beastie Boys mit Sabotage aus den Boxen und stimmen Scotty (Simon Pegg) und uns auf einen actionreichen Trailer ein. Dem ein oder anderen mag die Auswahl nicht so ganz schmecken, es ist aber nicht das erste Mal, dass genau dieser Song in den Reboot-Filmen zu hören ist. Schon am Anfang von Star Trek, als sich ein junger James Tiberius mit einem gestohlenen Auto aus dem Staub macht, laufen die Beastie Boys. Kurz danach versenkt er das Gefährt in einer riesigen Schlucht. Vielleicht kein allzu gutes Zeichen für die Enterprise.

Sieht nicht nach der Enterprise aus

2. Ein Ersatzschiff?

Die Crew der Enterprise befindet sich am Anfang des Trailers offensichtlich nicht auf der Enterprise. Die ansonsten leuchtend weißen Oberflächen sind hier staubig, matt und dunkel. Ganz zu schweigen von den fehlenden Lens Flare-Effekten, deren wir uns in den vergangenen Filmen immer sich sein konnten. Ob das Vehikel, in dem sich die Crew befindet ein notdürftig zusammengeschusterter Ersatz für die Enterprise ist, bleibt erstmal offen.

Sieht nicht gut aus für die Enterprise

3. Abschuss bestätigt

Die Enterprise befindet sich unter Beschuss. Schwarmähnliche Projektile oder Schiffe durchbrechen die Hülle des Schiffes und bringen es zum Absturz. Bleibt zu hoffen, dass Captain Kirk die Direktive ernst genommen hat und als Kapitän das Schiff wirklich als Letzter verlassen hat. Die Enterprise sieht nach den ersten Manövern in jedem Fall nicht besonders flugtauglich aus.

Alles wie immer bei den Redshirts

4. Den Traditionen treu

In Star Trek sind es häufig die Redshirts, die die ersten Verluste erleiden. Die roten Leibchen weisen nicht nur auf die Zugehörigkeit zu den Technikern oder Sicherheitsleuten hin, sondern hängen gleichzeitig wie das Damoklesschwert über dem Träger. Der Star Trek Beyond-Trailer bricht nicht mit dieser Tradition. Auch hier sehen wir zuerst ein Redshirt über den Jordan gehen.

Spock und Pille haben nur noch sich

5. Nicht allein

Die Besatzung der Enterprise scheint sich bei der Evakuierung des Schiffes in alle Winde zerstreut zu haben. Kirk findet sich allein in einem Waldstück wieder. Scotty wacht offenbar allein genau zur rechten Zeit in seiner Rettungskapsel auf, um sich vor dem Sturz in die Tiefe zu retten und auch Pille (Karl Urban) und Spock sind auf sich gestellt. Bis sie von Drohnen oder Schiffen umstellt werden und und der Vulkanier plötzlich aus der Gefahrenzone gebeamt wird. Ganz zum Unmut von Pille.

Kirk auf dem Motorrad

6. Motocross auf einem fremden Planeten?

Chris Pines Kirk hat eine Schwäche für rasante Vehikel. Das wurde schon 2009 im Reboot deutlich. In Star Trek Into Darkness war davon nicht so viel zu sehen. In Star Trek Beyond jagt er aber mit einer Maschine über eine Rampe und legt einen beachtlichen Hüpfer ein. Wo er das Bike her hat und was er damit vor hat, haben wir noch nicht gesehen. Solche halsbrecherischen Manöver legen aber nahe, dass er in Eile ist.

Sofia Boutella drischt weiter

7. Neues Gesicht unter der Maske

Schon vor Monaten wurde berichtet, dass Kingsman-Star Sofia Boutella den Cast von Star Trek Beyond verstärken wird. Im ersten Trailer macht sie so weiter, wie sie in der Agenten-Komödie aufgehört hat und verteilt ordentlich Backenfutter, auch wenn sie unter dem Alienkostüm schwer zu erkennen ist. Ihr Charakter gehört aber nicht zur einzigen neuen Alienrasse, die wir zu Gesicht bekommen. Wer am Ende Freund oder Feind ist, bleibt abzuwarten, obwohl es so aussieht, als würde zumindest sie sich mit Kirk verbünden.

Die Föderation unter Beschuss?

8. Die unendlichen Weiten schlagen zurück

Hinter dem Angriff auf die Enterprise steckt wohl ein größerer Plan. Immerhin sehen wir die Schiffe, die auch die Enterprise angegriffen haben und ihre Besatzung bedrohen, ebenso auf einem Planeten der Föderation, womöglich sogar in der Nähe der Sternenflottenakademie herumschwirren. Untermalt wird das Ganze von der Drohung eines Fieslings: "Hier beginnt es Captain. Hier schlagen die unendlichen Weiten zurück!" Da scheinen mehr als persönliche Animositäten im Raum zu stehen.

Soll das Idris Elba sein

9. Was ist noch nicht zu sehen?

Wer in diesem ganzen Trubel offenbar noch nicht aufgetaucht ist, ist Idris Elba. Der soll in Star Trek Beyond als Schurke zu sehen sein. Großaufnahmen von denen, sind im Trailer rar. Vielleicht steckt er ja unter der Maske des Gesellen, der Kirk so vielsagende Drohungen an den Kopf wirft. Zuletzt war Benedict Cumberbatch als Khan in Star Trek Into Darkness aber ohne viel Schminke aufgetreten und auch Eric Bana war im Reboot als Romulaner noch halbwegs zu erkennen.

Quellen: Den of Geek  / The Guardian  /What Culture  / Overmental 

Was ist euch beim Trailer noch aufgefallen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News