Dass Steven Spielberg einen vierten Teil zu den Jurassic Park -Filmen hinzufügen will, ist nichts Neues. Rick Jaffa und Amanda Silver (Planet der Affen: Prevolution) werkeln derzeit rund um die Uhr an einem Script zum Dino-Abenteuer. Die neue Fortsetzung wird sich vermutlich passend bei den Vorgängern einreihen – das war aber nicht immer so geplant. Herr Spielberg hatte ursprünglich nämlich eine ganz andere Vorstellung, die er als “Mutter aller Ideen” taufte, bevor das Studio der Realisierung einen Strich durch die Rechnung machte. Der Starregisseur hat sich die Story seines Films in etwa so vorgestellt, wie ihr es unter der Galerie lesen könnt (und nein, das ist kein Aprilscherz):
Mehr: Steven Spielbergs Lincoln hat Oscar-Nominierungen sicher
Ein Milliardär stolpert über die DNA, die Dennis Nedry im Original verloren hat, und beauftragt ein Team von Wissenschaftlern, aus ihr eine neue Lebensform zu erschaffen – mit Erfolg. Das Ergebnis sind menschengroße Dinosaurier, die zur Kriminalitätsbekämpfung eingesetzt werden. Die Menschen haben allerdings die Möglichkeit, die Bestien zu kontrollieren, weil diese nicht nur mit menschlicher DNA ausgestattet sind, um eine gewisse Intelligenz zu bewirken, sondern auch mit der von Hunden, die für Gehorsamkeit sorgen soll.
Wenn wir uns das durchlesen, können wir es den Verantwortlichen nicht verübeln, dass sie ihr Geld nicht in solch ein heikles Projekt investieren wollten. Interessant wäre die Verwirklichung dieser Idee aber dennoch gewesen, vor allem wenn wir uns die dazu veröffentlichten Concept Arts einmal anschaut. Darauf sind die ersten Entwürfe der vermeintlichen Dino-Polizei zu sehen und trotz, oder gerade wegen der starken Trash-Note, die mit der Idee und den ersten Zeichnungen mitschwingt, werden wir das Gefühl nicht los, dass eine Umsetzung auf der Leinwand eine Menge Spaß bereitet hätte. So müssen wir uns mit einer “normaleren” Version von Jurassic World zufrieden geben. Der Starttermin ist nach wie vor irgendwo im Jahr 2014 angepeilt und wer weiß, vielleicht bringen die beiden Schreiberlinge den ein oder anderen Einfall noch unter.
Was haltet ihr von Steven Spielbergs “Mutter aller Ideen”?