The Fall - Hommage an die Magie der Phantasie

09.01.2013 - 15:01 Uhr
The Fall
Capelight
The Fall
12
16
Tarsem Singh ist ein eigenwilliger Filmemacher, dessen Werke vor visuellen Ideen nur so strotzen. Heute Abend zeigt Arte seinen Film The Fall, der von einer wunderbaren Freundschaft erzählt.

Erst in den letzten zwei Kinojahren dürfte Otto-Normalverbraucher vom indischen Regisseur Tarsem Singh gehört haben. Immerhin war er gleich mit zwei Filmen im Kino präsent: Krieg der Götter 3D und Spieglein Spieglein – Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen. Fans hat der indische Filmemacher allerdings schon deutlich länger, den mit The Cell und The Fall hat er zwei bildgewaltige Filme in Szene gesetzt, die vor visuellen Ideen und opulenter Ausstattung nur so strotzen. Arte zeigt heute Abend sein imaginiertes Abenteuer The Fall und wer einen eigenwilligen Regisseur entdecken will, der sollte unbedingt den Fernseher anschalten.

Los Angeles, 1915. Der Stuntman Roy Walker (Lee Pace) liegt nach einem missglückten Stunt im Krankenhaus. Viel schlimmer als die gebrochenen Beine schmerzt ihn jedoch der Verlust seiner großen Liebe, die ihn für einen anderen Mann verlassen hat. Im Krankenhaus trifft Roy auf die kleine Alexandria (Catinca Untaru). Er beginnt, dem Mädchen eine phantastische Geschichte über fünf mythische Helden zu erzählen, die gemeinsam einen Rachefeldzug gegen den korrupten Gouverneur Odious planen. Je weiter er die Geschichte erzählt, desto mehr verschwimmen die Grenzen zwischen Fiktion und Realität. Doch Roy will ihr die Geschichte nicht zu Ende erzählen – es sei denn, Alexandria stiehlt ihm eine tödliche Dosis Morphium aus dem Medizinschrank …

Der vielfach ausgezeichnete Musikvideo-, Werbe- und Spielfilm-Regisseur Tarsem Singh drehte vier Jahre lang in weltweit über 20 Ländern, um seine Hauptdarsteller Lee Pace (Pushing Daisies) und Catinca Untaru bildgewaltig in Szene zu setzen. Er siedelte die Geschichte in einem Krankenhaus im Los Angeles der 1920er Jahre an, um seine Protagonisten dann durch eine verschwenderisch schöne Fantasiewelt mit exotischen Banditen, teuflischen Tyrannen, prächtigen Palästen und atemberaubenden Landschaften zu führen. Das Ergebnis ist ein visuelles Meisterwerk, begleitet von einem erstklassigen Soundtrack. Ein bewegendes wie abenteuerliches Märchen und eine.

Heute im TV: The Fall
Wann: 22.40 Uhr
Wo: arte

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News