The Walking Dead überfallen New York

01.08.2012 - 10:44 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
23
10
Als neuste Aktion im Kleinkrieg zwischen Dish Network und dem amerikanischen Sender AMC wurde nun ein Video veröffentlicht, dass uns alle Zeugen einer Zombie-Invasion in New York werden lässt. So sieht virales Marketing aus.

New York, Amerika: Überall schleichen Zombies durch die Straßen der amerikanischen Metropole. Egal, ob als Touristenschreck, Verkehrskontrolleur oder geiferndes Ungetüm auf der Parkbank. Die lebenden Toten sind direkt unter uns. Doch statt einer Zombie-Invasion handelt sich hier um ein kreatives Video fürs virale Marketing der erfolgreichen AMC-Serie The Walking Dead. Gleichzeitig ist es auch die neueste Reaktion auf den Streit zwischen Dish Network und dem Qualitätssender, der unter anderem für Serien wie Mad Men und Breaking Bad verantwortlich zeichnet. Dish Network hatte dieses Jahr bekanntgeben, dass der Sender das Programm von AMC nicht weiter übertragen wird, da ebenso schwächere Kanäle dazugehören, die sich weniger rentieren.

Genaueres über die Auseinandersetzung zwischen Dish Networks und AMC könnt ihr in der Washington Post nachlesen. Dort findet ihr auch das Video, das mit den Worten Could Zombies live among with us? eingeleitet wird. Danach folgen die bereits erwähnten Alltagssituationen in Gegenwart von Zombies und schließlich kommen die Macher des Marketing-Clips zu dem Entschluss: Zombies don’t belong here. Put them back on TV. Als Seitenhieb auf Dish Network befindet sich ebenfalls ein Zombie in dem Video, der eine Satellitenschüssel des Senders hinter sich her schleift.

Werbeaktionen wie diese sind nichts Neues. AMC hat bereits zur Promotion der ersten The Walking Dead-Staffel eine Zombie-Horde durch die Straßen von Washington D.C. stürmen lassen. Aufmerksamkeit ist bei solchen Aktionen vorprogrammiert und scheinbar hat sich der Aufwand auch gelohnt, denn ab dem 14. Oktober läuft Staffel 3 der beliebten Zombie-Serie im amerikanischen Fernsehen.

So sieht virales Marketing aus. Gefällt euch die Idee oder versucht AMC mit dem Video zwanghaft Aufmerksamkeit zu erlangen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News