Til Schweiger umgarnt mit Kokowääh wieder das Publikum

07.02.2011 - 09:13 Uhr
Kokowääh
Warner Bros. Pictures
Kokowääh
1
3
Wir haben es vorhergesehen: Til Schweiger ist mit seiner Komödie Kokowääh wieder ein Kassenerfolg geglückt. In den USA dagegen ist Horrorzeit: The Roommate eroberte die Chartspitze.

Auf Til Schweiger kann sich das deutsche Kinopublikum verlassen. Es bekommt in der Regel eine locker leichte Komödie und mit dieser Erwartungshaltung im Kopf belohnen die Zuschauer den Filmemacher mit dem Kauf einer Kinokarte für Kokowääh, dem neuesten Streich aus dem Hause Schweiger. Obwohl – oder gerade weil – es fast gar keine Kritiken zum Film gab, ist seine neue Komödie so gut gestartet wie Zweiohrküken: Mehr als 840.000 Besucher lockte der Film in die Kinos. Damit hat Kokowääh den besten Kinostart des Jahres hingelegt, noch vor solchen Hollywoodgrößen wie Tron Legacy oder The Green Hornet. Til Schweiger ist und bleibt damit einer der ganz großen deutschen Kassengaranten.

In den USA hat sich der Horrorstreifen The Roommate an die Spitze der Kino-Charts gesetzt. Schon 15,6 Millionen Dollar reichten dafür aus. Schuld ist der Super Bowl, der alle Aufmerksamkeit auf sich lenkte. Nur die Teenies ließen sich davon nicht locken und strömten in die Kinos. Auf Platz 2 schaffte es Sanctum 3D mit 9,6 Millionen Dollar , ein Survival-Höhlendrama, welches mit dem Namen James Cameron als Produzent und mit 3D punkten kann. Hier wird ein 15-köpfiges Höhlentaucherteam in einem unerforschten Höhlensystem eingeschlossen und muss gegen die Naturgewalten sowie menschliche Spannungen ankämpfen. Die Liebesgeschichte Freundschaft Plus mit Natalie Portman und Ashton Kutcher konnte sich auch am dritten Wochenende behaupten. Weitere 8,4 Millionen Dollar erspielte sich die romantische Komödie, so dass sie in den USA bereits 51,8 Millionen Dollar auf der Habenseite stehen hat.

Die Oscar-Nominierungen sind pures Geld wert, das beweist The King’s Speech – Die Rede des Königs. Das Historiendrama sammelt die Dollars Woche für Woche ein, steht nunmehr bei 84,1 Millionen Dollar in den USA. Danach platziert sich die die Comic-Verfilmung The Green Hornet, die mit 87,2 Millionen Dollar etwas mehr auf ihrem Konto haben sollte. Die Teufelsaustreibung The Rite – Das Ritual mit Anthony Hopkins in der Hauptrolle findet sich auf Platz 6 und sackte mit erspielten 5,5 Millionen Dollar beachtlich ab, denn in der letzten Woche stand sie noch auf Platz 1 der Kino-Charts.

Hier weitere Platzierungen in den US-Kino-Charts:
7. Platz – The Mechanic (weitere 5,3 Millionen Dollar = 20,1 Millionen Dollar)
8. Platz – True Grit (weitere 4,7 Millionen Dollar = 155 Millionen Dollar)
9. Platz – Dickste Freunde (weitere 3,4 Millionen Dollar = 45,7 Millionen Dollar)
10. Platz – Black Swan (weitere 3,4 Millionen Dollar = 95,9 Millionen Dollar)

Quellen:
imdb
blickpunktfilm
boxofficemojo

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News