Community

Tom Cruise fährt heute als Auftragskiller in Collateral durch die Nacht

06.04.2017 - 08:50 UhrVor 3 Jahren aktualisiert
2
2
Collateral mit Tom Cruise und Jamie FoxxAbspielen
© Paramount
Collateral mit Tom Cruise und Jamie Foxx
Heute Abend läuft auf Kabel eins Michael Manns Collateral. In dem packenden Psychothriller kutschiert Jamie Foxx einen von Tom Cruise gespielten Auftragskiller durch Los Angeles.

Max (Jamie Foxx) ist seit zwölf Jahren Taxifahrer und hat große Träume, doch keinen Erfolg. Eines Nachts bietet ihm Vincent (Tom Cruise) in Collateral 600 Dollar dafür, ihn eine Nacht durch Los Angeles zu fahren. Max ahnt noch nicht, wer da als Fahrgast in sein Taxi steigt. Denn Vincent ist ein eiskalter, berechnender Auftragskiller, der für ein Drogenkartell arbeitet und für dessen Bosse er im Laufe der Nacht mehrere Morde begehen wird.

Der atmosphärische und extrem packend inszenierte Thriller Collateral von Michael Mann (Thief - Der Einzelgänger, Heat, The Insider) überzeugt neben seinen wunderschönen, nächtlich-kühlen Bildern insbesondere mit seinen Hauptdarstellern. Tom Cruise, der schon fünf Jahre zuvor in Magnolia in einer Nebenrolle sein Ausnahmetalent unter Beweis gestellt hat, liefert in Collateral mit seiner ersten Darstellung eines Antagonisten eine beeindruckende Darbietung als rücksichtsloser Auftragskiller ab. Sein Gegenpart Jamie Foxx kontert diese Leistung herausragend und so entwickelt sich in den Fahrten zwischen den Morden ein intensives Kammerspiel mit exzellent geschriebenen Dialogszenen, in denen die beiden über ihr eigenes Leben, den Sinn des Lebens im Allgemeinen und ihre Moral philosophieren.

Im Lexikon des internationalen Films  steht folgendes über Collateral:

Spannender, dicht inszenierter und intensiv gespielter Thriller, der die Konfrontation zweier ungleicher Männer, die miteinander in Zwangsabhängigkeit verbunden sind, mit Fragen nach dem Sinn des Daseins und der Möglichkeit eines intensiveren Lebens jenseits normaler Angestelltenexistenz verknüpft. Virtuos spielt der Film mit dem Licht und kreiert präzise, zugleich lyrische Bilder, die vieles nur andeuten und doch oft mehr zeigen, als man sieht.
  • Heute im TV: Collateral (2004)
  • Zeit: 20:15 Uhr (gekürzt) und 00:55 Uhr (ungekürzt)
  • Sender: Kabel eins

Schaut ihr heute Abend Collateral?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare