Top 7 der Verschwörungsfilme

22.04.2011 - 08:47 Uhr
JfK von Oliver Stone
Warner Bros. Pictures
JfK von Oliver Stone
Die neue Mocumentary Die Mondverschwörung startet heute im Kino. Für uns ein Grund, um mal wieder im Archiv zu stöbern und eine Top 7 der besten Verschwörungsfilme aufzustellen.

Wer profitierte vom Attentat an John F. Kennedy? Was hat es mit der mysteriösen Zahl 23 auf sich? Wie weit sind wir davon entfernt, dass Aliens die Weltherrschaft an sich reißen? Hat die erste Mondlandung tatsächlich stattgefunden? Verschwörungen lassen sich an jeder Ecke finden, manchmal reicht ein bisschen Fantasie, um uns damit in den Wahnsinn zu treiben. Ab heute könnte ihr euch im Kino die neue Mocumentary Die Mondverschwörung ansehen. Thomas Frickel lässt Reporter Dennis R. D. Mascarenas der Esoterik auf den Grund gehen und deckt mit einem ironischen Unterton antisemitisches und antidemokratisches Gedankengut auf. Zur Feier des Tages sind hier unsere Top 23, äh, 7 der Verschwörungsfilme.

Platz 7 für The Da Vinci Code – Sakrileg (2006)
Basierend auf Dan Browns Bestseller Roman hat Ron Howard mit The Da Vinci Code – Sakrileg einen der großen Verschwörungsblockbuster geschaffen. Audrey Tautou und Tom Hanks begeben sich gemeinsam auf der Flucht. Dem amerikanischen Wissenschaftler und Spezialisten für die Dechiffrierung von altertümlichen Schriften Robert Langdon wird vorgeworfen, den Direktor des Louvre umgebracht zu haben. Gemeinsam mit Sophie Neveu flieht er vor dem Ermittler (Jean Reno) und wird dabei auf eine große Verschwörung aufmerksam. The Da Vinci Code – Sakrileg zog vor allem aufgrund seiner rätselhaften Vorlage die Zuschauer ins Kino. Blockbuster, irgendwie nett, aber im Vergleich nicht sonderlich packend.

Platz 6 für Akte X – Der Film (1998)
Als großer Fan der Mystery-Serie Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI konnte ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, auch Fox Mulder (David Duchovny) und Dana Scully (Gillian Anderson) in dieser Top 7 auftauchen zu lassen. Politische Verschwörungen gibt es ja zu genüge, aber wer von euch bedenkt dabei auch die Geheimnisse der Regierung bezüglich UFOs und Außerirdischen. Lasst es euch gesagt sein, sie sind irgendwo da draußen. Wenn nicht sogar schon unter uns. Ein gutes Beispiel liefert Akte X – Der Film. Zu sehen gibt es einen Junge, durch den schlammige Würmer kriechen und eine mysteriöse Bombenexplosion. Kaum vorstellbar, dass dabei etwas vertuscht werden sollte. Glücklicherweise bekommt der selbstmitleidige Fox Ich bin das Opfer einer Regierungsverschwörung Mulder gerad noch so die Kurve und zieht mit Dana Scully in die Schlacht.

Platz 5 für 23 – Nichts ist so wie es scheint (1998)
Verstörendes Schicksal des Hackers Karl Koch. Auf wahren Begebenheiten beruht die von Hans-Christian Schmid verfilmte Geschichte mit August Diehl (Wer wenn nicht wir) und Fabian Busch (Liegen Lernen) in den Hauptrollen. Was als Hackerspielerei beginnt, entwickelt sich zu einem paranoiden Trip mit wenig Schlaf und viel Koks. Im Auftrag diverser Geheimdienste und auf der Flucht vor dem BKA manövrieren sich die Protagonisten in den Wahnsinn. Dramatischer Thriller, gegen den Number 23 mit Jim Carrey etwas nervt.

Platz 4 für Der Staatsfeind Nr. 1 (1998)
Will Smith gehört beim besten Willen nicht zu meinen Lieblingsschauspielern. Aber Der Staatsfeind Nr. 1 von Tony Scott gehört fraglos zu einem seiner besseren Werke. Vollkommen unfreiwillig gerät Anwalt Robert Clayton Dean (Will Smith) während seiner Weihnachtseinkäufe in die Vertuschungsaktion eines Mordes. Sicherheitsagenten haben einen Parlamentsabgeordneten um die Ecke gebracht, weil dieser sich gegen die totale Überwachung gestellt hatte. Vor allem im Hinblick auf die im Film verwendete Technik und Umsetzung hochbrilliant für diese Zeit. Mit dem Thema Überwachungsstaat schlägt Der Der Staatsfeind Nr. 1 voll ein.

Platz 3 für Der Manchurian Kandidat (2004)
Das Remake des Klassikers von John Frankenheimer zeigt uns Denzel Washington als ehemaligen Soldaten Bennett Marco, getrieben von seinem eigenen Wahnsinn. Die großartige Meryl Streep ist zu sehen als Senatorin Eleanor Shaw und tyrannische Mutter eines politisch engagierten Raymond Shaw (Liev Schreiber) auf dem Weg in das Weiße Haus. Während Shaw an seiner politischen Karriere arbeitet, deckt sein ehemaliger Kollege Bennett Marco Geheimnisse aus der Zeit des ersten Golfkrieges auf und versucht, eine große Katastrophe zu verhindern. Der Manchurian Kandidat lässt uns nicht nur Zeuge einer großen Verschwörung werden, sondern bringt uns zum Grübeln über die politischen Machtverhältnisse der USA.

Platz 2 für Fletchers Visionen (1997)
Mel Gibson scheint ein Problem zu haben, denn er weiß nicht nur, was Frauen wollen, sondern auch Bescheid über große Verschwörungen der Welt. Als Taxifahrer Fletcher, kann er seine scheinbar unbegründeten Ängste und Wahnvorstellungen nicht ganz benennen, aber es reicht aus, um der Anwältin Alice (Julia Roberts) damit auf die Nerven zu gehen. Erwähnenswert ist vielleicht auch noch der legendäre Hannibal-Lecter-mäßige Biss in die Nase des wahnsinnigen CIA-Psychiaters Dr. Jonas (Patrick Stewart). Regisseur Richard Donner hat einen angenehmen Klassiker unter den Verschwörungsthrillern geschaffen, der jedoch nicht ganz an den legendären Oliver Stone herankommt.

Platz 1 für JFK – Tatort Dallas (1991)
Der legendäre Verschwörungsfilm über das Attentat an John F. Kennedy. Geschickt mischt Regisseur Oliver Stone Originalaufnahmen mit selbst gedrehtem Material und schnappte sich dafür gleich zwei Oscars. Zwar streiten sich die Kritiker über die etwas gewagten Thesen von Oliver Stone. Aber wir können ihm nicht vorwerfen, mit JFK – Tatort Dallas keinen spannenden Politthriller inszeniert zu haben. Die Story um Lee Harvey Oswald (Gary Oldman) und die Frage, wer welche Schuld und warum an dem Mord von John F. Kennedy trägt, unterliegt einem Ermittlerteam um den Bezirksanwalt Jim Garrison (Kevin Costner), der im echten Leben auch die Buchvorlage zu dem Film lieferte.

Eine Top 7 Liste hat natürlich grundsätzlich den Nachteil, dass wir uns nur für 7 Filme entscheiden können. Deshalb seid ihr jetzt gefragt! Welcher Verschwörungsfilm hat euch in seinen Bann gezogen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News