Number 23

The Number 23

US · 2007 · Laufzeit 98 Minuten · FSK 16 · Drama, Thriller · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.7
Kritiker
44 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.6
Community
7825 Bewertungen
141 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Joel Schumacher, mit Jim Carrey und Virginia Madsen

In dem Mysterythriller Number 23 von Joel Schumacher schlüpft der sonst so lustige Jim Carrey in die Rolle eines Mannes, der mithilfe eines Buches ein schreckliches Geheimnis lüftet.

Handlung von Number 23
Walter Sparrow (Jim Carrey) ist ein glücklicher Ehemann und Familienvater. Als seine Frau Agatha (Virginia Madsen) ihm eines Tages den Roman Number 23 schenkt, fallen Walter immer mehr Parallelen zwischen ihm und der Hauptfigur des Romans, Polizeidetektiv Fingerling, auf. Walter stellt nach und nach fest, dass die Zahl 23, das primäre Thema des Buches, überall in seinem Leben und Alltag wiederzufinden ist: Sie steckt in seiner Sozialversicherungsnummer, in seinem Geburtstag und in verschiedenen Eckdaten seines Lebens. Doch je näher er der Wahrheit kommt, desto mehr scheint er seinen Verstand zu verlieren.

Hintergrund & Infos zu Number 23
Der Film Number 23 nimmt, wie auch der 1998 erschienene Film 23 – Nichts ist so wie es scheint von Hans-Christian Schmid, Bezug auf die Verschwörungstheorien um die Zahl 23. In der Romanreihe Illuminatus von Robert Anton Wilsons und Robert Sheas erklären sie die Zahl 23 zur Zahl des Unglücks, der Zerstörung und der Illuminaten. Seitdem gilt die Zahl 23 als mystische Zahl der Popkultur.

Der Film Number 23 startete in den US-amerikanischen und britischen Kinos am bedeutungsschweren 23. Februar 2007. Joel Schumacher und Jim Carrey arbeiteten bereits bei dem Film Batman Forever aus dem Jahr 1995 zusammen. Dort verkörperte Carrey den Riddler, der von den Zahlen 1, 8 und 5 besessen war. Addiert man 18 und 5 ergibt das die Zahl 23. (ENM)

  • 90
  • 90
  • Number 23 - Bild
  • Number 23 - Bild
  • Number 23 - Bild

Mehr Bilder (12) und Videos (3) zu Number 23


Cast & Crew

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Number 23
Genre
Drama, Mysterythriller, Psychothriller
Zeit
21. Jahrhundert
Ort
Stadt
Handlung
Besessenheit, Blutspritzer, Buch, Buchhandlung, Detektiv, Dusche, Familie, Femme Fatale, Hotelzimmer, Lehrer-Schüler-Beziehung, Mord, Mörder, Nackter Mann, Roman, Sadomasochismus, Suizid, Wahnsinn, Zahlen
Stimmung
Gruselig, Hart, Spannend
Tag
Mindgame-Film, Romanverfilmung
Verleiher
Warner Bros. Pictures Germany
Produktionsfirma
New Line Cinema

8 Kritiken & 141 Kommentare zu Number 23