7.4

Der Staatsfeind Nr. 1

Kinostart: 17.12.1998 | USA (1998) | Drama, Thriller | 131 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Enemy of the State

Der Staatsfeind Nr. 1 ist ein Drama aus dem Jahr 1998 von Tony Scott mit Will Smith und Jon Voight.

In Der Staatsfeind Nr. 1 wird der bisher unbescholtene Will Smith auf einen Schlag zur am meisten gesuchten Person der USA.

Aktueller Trailer zu Der Staatsfeind Nr. 1

Komplette Handlung und Informationen zu Der Staatsfeind Nr. 1

Handlung von Der Staatsfeind Nr. 1
Der republikanische Senator Phillip Hammersley (Jason Robards) weigert sich ein neues Überwachungsgesetz zu unterstützen und wird deshalb ermordet. Zum Leidwesen von Thomas Reynolds (Jon Voight), dem Abteilungsleiter des US-Geheimdienstes NSA, wird der als Unfall dargestellte Mord von einer versteckten Kamera aufgezeichnet. Der Naturbeobachter Daniel Zavitz (Jason Lee) steckt dem ahnungslosen Anwalt Robert Clayton Dean (Will Smith) eine Kopie des Videos zu, kurz bevor er selbst stirbt. So wird Dean unversehens zum Staatsfeind Nr. 1. Von da an zerstört die NSA systematisch sein bisheriges Leben und jagt ihn unerbittlich, bis er sich schließlich mit Hilfe des Überwachungsexperten Edward ‘Brill’ Lyle (Gene Hackman) zur Wehr setzen kann.

Hintergrund & Infos zu Der Staatsfeind Nr. 1
Für der Staatsfeind Nr. 1 (OT: Enemy of the State) nahm niemand geringeres als der jüngere Bruder des Regisseurs Ridley Scott, nämlich Tony Scott, auf dem Regiestuhl Platz. Die Zusammenarbeit mit dem Produzenten Jerry Bruckheimer sollte sich für beide lohnen, denn der Staatsfeind Nr. 1 spielte weltweit weit über 250 Millionen US-Dollar ein und wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet. Sowohl Produzent als auch Regisseur waren in der Welt des Actionfilmes bereits etablierte Größen und kannten sich auch schon aus Tage des Donners – Days of Thunder.

In den Hauptrollen war der Staatsfeind Nr. 1 mit Will Smith (Bad Boys – Harte Jungs, Independence Day) und Gene Hackman (Im Zwielicht, Crimson Tide – In tiefster Gefahr) ebenfalls prominent besetzt. Angeblich nahm Will Smith sogar eine geringere Gage in Kauf, nur um mit Gene Hackman in der Staatsfeind Nr. 1 arbeiten zu können.

Schaue jetzt Der Staatsfeind Nr. 1

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Der Staatsfeind Nr. 1

Cast
Crew
Robert Clayton Dean
Thomas Brian Reynolds
Fake Brill
Abgeordneter Albert
David Pratt
Carla Dean
Rachel Banks
Lenny Bloom
Jerry Miller
Phillip Hammersley

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Staatsfeind Nr. 1

7.4 / 10
22.348 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
415

Nutzer sagen

Lieblings-Film

23

Nutzer sagen

Hass-Film

282

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

150

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare