TV-Cops & Ermittler - Wer ist aktuell der Beste?

08.06.2010 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Überall Blut im Fernsehen
Überall Blut im Fernsehen
Manchmal sehen wir den Cop vor lauter Donuts nicht mehr. Cop-Serien sind aus dem Fernsehen einfach nicht wegzudenken. Grund genug für uns euch zu fragen: Welcher von den vielen Cops ermittelt aktuell am besten?

Das Fernsehen bietet alles, was sich der böse Mann in seinen schlimmsten Alpträumen nur vorstellen kann: unendlich viele Cops, Special-Agents, Anti-Terror-Agenten, Forensiker. Ob mit roher Gewalt oder mit den modernsten technischen Mitteln: Den Methoden der Ermittler sind keine Grenzen gesetzt.

In 24-twenty-four war Jack Bauer in Echtzeit unterwegs und hat die USA knallhart von Terroristen bereinigt. Mit Hilfe von Hightech-Equipment rekonstruierst die forensische Anthropologin Dr. Temperance Brennan in Bones – Die Knochenjägerin die Knochen von Toten. Weit davon entfernt, gräbt sich Detective Lilly Rush in Cold Case – Kein Opfer ist je vergessen durch ungeklärte Fälle. Etwas spektakulärer geht da schon Dexter vor. Blutspritzer-Forensiker und Serienmörder sind eine tödliche Mischung, jedenfalls für seine Opfer. Und wer lügt kriegt auf die Finger, sagt Tim Roth in Lie to Me als Wahrnehmensforscher Dr. Cal Lightman. Glauben wir dem Sprichwort “Lügen haben kurze Beine”, dann muss Tim Roth auch schon mal geflunkert haben, aber pokern würde ich gegen diesen Kerl trotzdem nie. Als stinkreicher Ex-Knacki geht der zu unrecht verurteile Cop Charlie in Life wieder auf Verbrecherjagd und klärt eine Verschwörung innerhalb der Polizei auf.

Es ist wohl einfacher zu verstehen, was sich Katzen dabei denken, wenn sie etwas tun, als eine Minute mit Monk in einem Raum zu sein. Der könnte die komplexen Fälle aus Numb3rs – Die Logik des Verbrechens aber nicht lösen, weil in jeder Gleichung eine ungerade Zahl steckt. Dafür gibt’s ja dann auch das Genie Charlie und seinen Bruder vom FBI.

Wenn nur alles so einfach wäre, denkt sich sicherlich auch die Ermittlerin Teresa Lisbon. Dann müsste sie nicht mit dem Psychic Patrick Jane in The Mentalist ausharren. Jane wiederum steht dank seiner Gabe als Menschenkenner und Hypnotiseur dem CBI (California Bureau of Investigation) helfend zur Seite. Zum Schluss haben wir noch S.h.i.e.l.d. (The Shield – Gesetz der Gewalt) in unserer Auswahl. M.ä.u.W. … sorry. Mit ähnlich unkonventioneller Weise wie Jack Bauer schlägt sich Vic Mackey durch die Gangstermassen. Auch ein Weg, an seine Informationen zu kommen.

Natürlich gibt es noch viele TV-Cops und Ermittler, aber alle konnten wir hier leider nicht unterbringen. Nun zu unserer überaus kriminellen Frage: In welcher TV-Serie klärt für Euch aktuell der beste Ermittler auf?

Wir haben mittlerweile auch Serien auf moviepilot. Bewerte und kommentiere Deine Lieblingsserie! Auf unserer wiki-seite omdb kannst Du mitmachen: Serien und Episoden anlegen, Beschreibungen vervollständigen oder Wissenswertes schreiben.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News