Twilight Eclipse kommt als Merchandising-Tsunami

19.05.2010 - 08:50 Uhr
Concorde
1
0
Millionen Fans stehen zu ihren Stars aus der Twilight-Saga. Edward, Bella und Jacob alias Robert Pattinson, Kristen Stewart und Taylor Lautner können sich auch auf gewichtige Unterstützung im Marketingbereich freuen.

Bis zum heutigen Tage verfolgten über sechs Millionen Besucher in Deutschland die Saga über Liebe und Unsterblichkeit. Auch weltweit ist Twilight ein voller Erfolg. Der lang ersehnte dritte Teil Eclipse – Biss zum Abendrot mit den Teenie-Stars Robert Pattinson, Kristen Stewart und Taylor Lautner kommt am 15. Juli 2010 in die deutschen Kinos. Die Unterstützung aus dem Handel kommt in geballter Kraft wie bei einem Tsunami.

Alles Drucksache: Poster, Bücher, Gewinnspiele
Der Carlsen Verlag freut sich als erster. Er wird den deutschen Kinostart von Twilight Eclipse mit der Veröffentlichung diverser Poster, Gewinnspielflyer, dem Making-Of-Buch und der deutschen Übersetzung des Buches Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl – Das kurze zweite Leben der Bree Tanner von Stephenie Meyer begleiten. Im Buchhandel werden die Teenie-Idole Robert Pattinson, Kristen Stewart und Taylor Lautner dann an vielen Ecken präsent sein.

Kling-Klang: Der Soundtrack
Als nächstes freut sich das Label Warner Music. Der offizielle Soundtrack zu Twilight Eclipse wird am 04. Juni 2010 veröffentlicht. Besonderer Leckerbissen auf der neuen CD wird der absolute Lieblingssong der Band Muse der Twilight-Autorin Meyer sein. Echte Fans werden also nach der ersten und zweiten Scheibe, auf denen exklusive Tracks von Linkin’ Park und Paramore drauf waren, auch hier zugreifen.

Bi(s)s ins Fastfood-Restaurant
Auch bei Burger King begegnet ihr dann Robert Pattinson, Kristen Stewart und Taylor Lautner von Twilight Eclipse. In teilnehmenden Filialen der Kette erhaltet ihr beim Kauf eines Grilled Chicken Wraps samt 0,4l-Softdrink ein exklusives Poster mit den Hauptdarstellern, und das im A2-Format. Die Aktionen wird innerhalb von vier Wochen mit Postern und Aufstellern, sowie TV-Spots in den Restaurants begleitet.

Magischer Nachtschimmer auf Deiner Haut
Die Kosmetikmarke essence veröffentlicht zum Kinostart eine exklusive Kollektion, nach eigenen Angaben für “Magische Momente bis in die Ewigkeit”. Die Make-Up-Serie wird Juli und August im Handel erhältlich sein. Neben einem Shimmer Powder und Duo Baked Eyeshadows könnt ihr dann Glitter Eye Pencils, Lip Gloss und Nail Polish in diversen Twilight-Trendfarben erwerben.

Mobilität I: LG-Handy
Ende Juli 2010 wird LG das Modell LG GD510 Pop im exklusiven Eclipse-Design auf den Markt bringen. Daneben wird es spannende Features rund um Twilight Eclipse geben. LG wird auch eine eigene Fan-Promotion durchführen.

Mobilität II: Volvo
Auch im dritten Teil spielt Volvo wieder eine Marketing-Rolle. Die Automarke wird in einer Online-Kampagne ein Twilight-Volvo-Onlinegame ins Netz setzen.

Es geht langsam um die Wurst
Zimbo, einer der führenden deutschen Hersteller für Fleisch- und Wurstproduktie, startet mit Stickeraktionen auf über 2 Millionen seiner Produkte, beispielsweise den Mini-Snacks. Also auch im Kühlregal kommt ihr nicht an Twilight Eclipse vorbei.

Spielwaren, Kameras, Rucksäcke,…
Barbie veröffentlicht in limitierte Auflage hochwertige Sammlerpuppen der drei Hauptdarsteller. Die Ravensburger Puzzle-Manufaktur wird mit bekannten Motiven des Films Puzzles veröffentlichen (ja! in 2D). Die Aufzählung kann beliebig fortgesetzt werden, denn mit Digitalkameras, Rucksäcken, Notebooks unterstützen auch viele andere Hersteller den Kinostart der beliebten Saga mit eigenen speziell auf Twilight ausgerichteten Produkten.

Die Marketing-Maschine läuft. Alle von euch, die sich auf Eclipse – Biss zum Abendrot freuen, können sich nun bequem entscheiden, ob und wo sie zuschlagen. Vielleicht wollt ihr euch ja auch einfach nur den Film anschauen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News