Von Frodo bis Spidey - Was 168 Filme gemeinsam haben

25.06.2015 - 14:00 Uhr
Der Herr der Ringe
Warner
Der Herr der Ringe
10
7
Was haben 168 verschiedene Filme gemeinsam? Ein aufwendig produziertes Mashup-Video zeigt, welche Stationen die Helden unserer liebsten Blockbuster stets durchlaufen.

"Was ist der Kern von erfolgreichen Filmen?", hat sich der Vimeo-Nutzer Robin Fischer  gefragt und die Antwort in einem ebenso aufwendigen wie mitreißenden Video visualisiert. "A Hero's Journey" heißt der Mashup, in dem sage und schreibe 168 Filme verarbeitet wurden, darunter Der König der Löwen, Der Herr der Ringe: Die Gefährten, Transformers und viele mehr. Sie haben eines gemeinsam: Stationen, die ihre Helden im Laufe der Geschichte durchlaufen.

Ausgangspunkt für das Projekt ist die Theorie der Heldenreise, die Joseph Campbell 1949 in seinem Buch "Der Heros in tausend Gestalten" beschrieben hat, auch bekannt als Monomythos. So erklärt Robin:

Er hat zwölf Stationen definiert, die der Held während seiner Reise durchläuft. [...] [Die Helden] verlassen ihre gewohnte Umgebung, folgen dem Ruf eines Abenteuers oder eines Mentors, bewältigen Abenteuer, treffen Freunde und Feinde, erleben einen Höhenflug und scheitern im Angesicht ihres größten Feindes, um in einem großen Finale wieder von den Toten zurückzukehren und zu triumphieren. Egal ob Rocky, Nemo, Frodo oder Anakin Skywalker. Alle durchlaufen zumindest teilweise diesen Prozess. Genau dies wollte ich mit meinem Mashup "A Hero's Journey" zeigen.

Zwischen Juli 2014 und Mai 2015 hat der Student Robin neben Vorlesungen und anderen Filmprojekten an seinem Mashup-Video gefeilt, das Teil seiner Abschlussarbeit im Bereich Medienwissenschaften ist.

Der Reiz bestand auch darin, den Zuschauer dazu zu bringen, den Film als Ganzes zu betrachten und zu vergessen, dass er eigentlich viele verschiedene Filme sieht. Er ist mehr Unterhaltung als Wissenschaft und weniger Kritik als Begeisterung für diese Art Geschichten zu erzählen.

Wir können nur sagen, dass sich der Aufwand eindeutig gelohnt hat!

Erkennt ihr alle Filme im Mashup A Hero's Journey?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News