Voyage of Time - Kinostart für Terrence Malicks Dokumentation bekannt

02.05.2016 - 16:00 Uhr
Im IMAX wohl gut aufgehoben: Voyage of Time
Sophisticated Films/ Wild Bunch
Im IMAX wohl gut aufgehoben: Voyage of Time
1
7
Er hat sich Zeit gelassen mit Voyage of Time. Nach über dreißig Jahren Entwicklung bringt der Regisseur Terrence Malick seine ambitioniert bebilderte Sinnsuche in die Kinos. Veröffentlicht wird die Doku zunächst im IMAX-Format.

Über 30 Jahre konnte Terrence Malicks breit bebilderte Dokumentation Voyage of Time reifen. Bei einem Film, der sich mit den ganz großen Themen der Welt beschäftigt, erscheint dieser Zeitraum aber sogar angemessen. Rom wurde nicht an einem Tag erbaut und die Frage nach der Geburt des Sternensystems formuliert und beantwortet ein Terrence Malick eben auch nicht mal so im Vorbeigehen. Recht lapidar wurde uns jedoch der offizielle Kinostart des esoterisch-wissenschaftlichen Dokumentar-Films zugetragen: Am 07.10.2016 soll Voyage of Time in den Kinos anlaufen. So heißt es in einer IMAX-Pressemitteilung , auf die sich The Playlist  bezieht.

Neben anderen IMAX-Starts in diesem Jahr, etwa Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, ist dort der 7. Oktober für Voyage of Time ausgewiesen. Der Film wird in zwei Versionen erscheinen. Die Meldung bezieht sich lediglich auf die 40-minütige IMAX-Fassung, die im englischen Original von Brad Pitt kommentiert wird. Die Lang-Fassung, die in normal-formatigen Kinos veröffentlicht wird, spricht Cate Blanchett. Paul Atkins Bilder werden überdies von Ennio Morricones Melodien untermalt.

Mehr: Terrence Malick & Ennio Morricone wieder vereint

Wer sich unter dem Film jetzt noch nicht so richtig viel vorstellen kann, der möge sich an die Zwischensequenzen in The Tree of Life erinnern, in denen Malick mit schleichenden Planeten-Totalen wahlweise langweilte oder erstaunte. Wer davon nicht genug bekommen konnte, den erwartet in Voyage of Time allem Anschein nach ein Overkill, der im IMAX-Format besonders zur Geltung kommen soll. Die großen Fragen, die Malick mit seinen Filmen stets an das Universum stellt, sollen in der Bilderflut natürlich nicht zu kurz kommen. Wild Bunch, die Produktionsfirma hinter dem Film, spricht unverblümt von Malicks bis jetzt ambitioniertestem Film.

Freut ihr euch auf Voyage of Time?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News