Wann startet der letzte Harry Potter-Film?

27.02.2009 - 09:37 Uhr
David Yates und Daniel Radcliffe
Warner Bros.
David Yates und Daniel Radcliffe
4
0
NEWS» Endlich lässt es Warner Bros. raus und verrät, wann der letzten Harry Potter-Film startet.

Alle warten auf Harry Potter. Als Warner Bros. den Kinostart von Harry Potter und der Halbblutprinz, dem 6. Film der Reihe, von November 2008 in den Sommer 2009 verlegte, stöhnte die weltweite Fangemeinde bereits auf. Noch ein halbes Jahr länger warten und feststellen, dass sich alle weiteren Film-Starts ebenfalls nach hinten verschieben. Die Fans werden ja auch nicht jünger und mit jedem Jahr wachsen zwar neue nach, aber andere stellen fest, dass Harry Potter nun doch nichts mehr für sie ist: Neue Helden sind bereits gefunden.

Als dann Warner Bros. bekanntgab, dass die Verfilmung des letzten Buches “Harry Potter und die Heiligtümer des Todes” in zwei Teilen realisiert wird, gab es neben dem globalen Fan-Stöhnen auch noch Kopfschütteln gratis dazu. Die Produzenten argumentierten, dass das Buch wegen seiner Fülle an Geschichten nicht in einen Film passe. Dinge weglassen wäre ja zum Beispiel eine Option, ich würde gern auf das kitschige Ende verzichten. Aber der Hauptgrund dürfte wohl eher das liebe Geld sein, welches diesen Plan hervorgebracht hat. 2 x fast 1 Milliarde Dollar weltweit eingespielt ist eben mehr.

Als dann noch bekannt wurde, dass auch die beiden letzten Filme nicht etwa kurz hintereinander in die Kinos kommen, blieb gar nichts mehr zu sagen. Leider funktioniert das Filmbusiness nicht demokratisch und wir Zuschauer werden nur zur Kasse gebeten. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 1 startet am 19. November 2010 und – wie Warner Bros. nun bekanntgab – Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2 startet weltweit am 15. Juli 2011. Wieder trennt die Filme ein halben Jahr, Weihnachtsgeschäft und Sommer-Blockbuster sollen das Konto von Warner auffüllen.

Hoffentlich macht die ganze Sache nicht Schule. Ich stelle mir Batman 3 in zwei Teilen vor, weil zuviele Superkräfte am Wirken sind, sozusagen Batman 3.1 und Batman 3.2. Welche Möglichkeiten sich für die Studios ergeben würden.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News