Wir schauen Dexter - Staffel 8, Folge 1

02.07.2013 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Dexter trifft auf die mysteriöse Eveyln Vogel alias Charlotte Rampling
Showtime
Dexter trifft auf die mysteriöse Eveyln Vogel alias Charlotte Rampling
27
10
Dexter is back: Unser Lieblingsserienmörder geht in die achte und letzte Staffel. Selbstverständlich ist moviepilot hautnah dabei. Wir schauen Dexter und geben unseren Senf dazu. Heute: Folge 1, “A Beautiful Day”.

Nach der achten Runde ist Schluss. Dexter geht in die letzte Staffel und das ist – um einen bekannten deutschen Bürgermeister zu zitieren – auch gut so. Das wunderbare und ziemlich einzigartige Serienkonzept scheint langsam auserzählt. Das Verhalten mancher Akteure wurde in den vergangenen Staffeln zunehmend bizarrer und unglaubwürdiger. Viel wichtiger ist jedoch: Der Fakt, dass es sich um die letzte Staffel handelt, gibt der achten Saison eine völlig neue Spannung, eine ganz eigene Dynamik. Dexter ist nicht nur seiner Verhaftung sondern auch dem Tod unzählige Male von der Schippe gesprungen. Und doch waren wir nie überrascht: Auch wenn Serienmacher zuletzt immer häufiger den Mut aufbrachten, tragende Charaktere (meist letal) aus der Story zu streichen – eine Serie Namens Dexter ohne die Hauptfigur Dexter wäre hanebüchen. Und so lag die Spannung meist eher in der Frage wie, als in der der Frage, ob sich Dexter aus seiner scheinbar aussichtslosen Lage befreien kann. In der letzten Staffel werden die Karten jedoch neu gemischt. Muss Dexter sterben, wird er verhaftet oder entkommt er erneut und geht als Gustav Gans des Serienmords in die Geschichte ein? Endlich sind alle drei Optionen realistisch. Doch genug zur Theorie und auf in die Praxis!

Wie immer analysieren wir im Serien-Recap jede Folge nach einem bestimmten Schema. Einer kleinen inhaltlichen Zusammenfassung folgt die Betrachtung der – stets komplizierten – Geschwisterbeziehung im Hause Morgan. Danach sollen dem neuesten/hipsten Serienmörder des Psychopathen-Molochs Miami ein paar Zeilen gewidmet werden. Auch dem Police Departement schenken wir ein wenig Aufmerksamkeit und last but definitely not least verfolgen wir die Entwicklung eines prominenten Serienneuzugangs: Schon in Folge 1 wurde deutlich, dass der Neurologin und Serienmord-Expertin Evelyn Vogel alias Charlotte Rampling eine Schlüsselrolle in Staffel 8 zufallen dürfte. Wer Angst vor Spoilern hat, bringt sich schleunigst in Sicherheit.

Was ist passiert
A Beautiful Day lautet der Titel der ersten Folge aus Staffel 8. Sofern dies nicht auf das Wetter in Miami bezogen ist, schlagen bei Dexter-Kennern die Ironie-Glocken lautstark Alarm. Schön geht es in Folge 1 nicht gerade zu. Zur Erinnerung: Im Saisonfinale der siebten Staffel hatte Maria LaGuerta nicht nur Dexter (Michael C. Hall) des zigfachen Mordes sondern auch Debra (Jennifer Carpenter) der Mittäterschaft entlarvt. Letztere verhinderte Dexters Verhaftung jedoch mit dem Mord an LaGuerta. Schnitt! Sechs Monate später: Häppchenweise erfahren wir nun, was in dem halben Jahr nach LaGuertas Tod passiert ist. Debra hat bei der Miami Metro gekündigt und arbeitet nun als private Ermittlerin. Hauptsächlich widmet sie sich jedoch ihren neuen Hobbys: Koks und muskulösen Kleinkriminellen. Der Rest des Teams (inklusive Rückkehrer Angel Batista) hat wenig Zeit für Sentimentalitäten. Ein neuer Killer treibt in Miami sein Unwesen. Sein Tick: Gehirne. Gut, dass (zufällig?!?) die Neurologie/Serienmord-Expertin Evelyn Vogel in der Stadt ist. Sie wird dem Police Department in diesem Fall beratend zu Seite stehen. Dexter versucht inzwischen, sich mit Debra zu versöhnen und sie – womöglich – vor einem gefährlichen Auftragskiller zu retten. Leider fällt dem Eifer des Gefechts Debras neuer Liebhaber zum Opfer. Interessant auch die letzten Minuten von Folge 1: Madame Vogel weiß offensichtlich mehr über Dexter, als diesem lieb ist.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News