Wir schauen Sons of Anarchy - Staffel 7, Folge 8

30.10.2014 - 09:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Charlie Hunnam als Jackson Teller in Sons of Anarchy
FX
Charlie Hunnam als Jackson Teller in Sons of Anarchy
8
3
Diese Woche sieht es nicht gut aus für die Sons of Anarchy. Kommen die Biker an einer Baustelle weiter, tun sich andernorts Abgründe auf. Bobby hat zwar überlebt, bangt aber um seine Hand, während Jax Jury zur Rede stellt - und im Affekt erschießt.

Die Sons of Anarchy-Folge Separation of Crows empfinde ich als eine der spannendsten und besten Folgen der Serie. Hier werden die Weichen für das ganz große Finale gestellt und schon der Titel deutet auf einen internen Konflikt hin. Mit dem Sicherheitschef von August Marks haben die Sons of Anarchy zur letzten Halbzeit zusätzlich noch mal einen interessanten, würdigen Gegenspieler bekommen und Figuren wie Ratboy gewinnen Profil. Vieles bleibt zwar noch unklar, aber alles nimmt insgesamt immer mehr Fahrt auf und wirkt gerade in dieser Folge auch endlich wieder in sich schlüssig. Hier passt alles, keine Szene erscheint mir überflüssig, unrealistisch oder in die Länge gezogen zu sein.

Die kurze Rückschau am Anfang jeder Episode von Sons of Anarchy lässt bereits Rückschlüsse auf die Handlung der Folge zu. Diese Woche werden wir zu allererst an die Geschehnisse um den Chef der Indian Hills und dessen Verbindung zu einem vom MC getöteten Typen erinnert. Nachtigall, ick hör dir trapsen: Wenn sich das mal nicht rächt. Oder hat Jury bereits SAMCRO an Lins Gang verraten? Ansonsten sitzt Juice im Gefängnis und bekommt Gesellschaft von einem von Tullys Nazis, während die Sons August Marks unter Druck setzen. Der hat deswegen Bobby ja um ein Auge erleichtern lassen.

Das Lied "All along the Watchtower" begleitet die Eröffnungs-Montage in einer schaurig-schönen Violinen-Version. Jax sitzt bei Sonnenaufgang auf dem Dach, während Gemma und Nero noch in der Hütte auf die drogenabhängige Mutter aufpassen. Juice erklärt sich im Gefängnis bereit, auszusagen und wir erfahren - Gott sei Dank! - dass Bobby den Verlust seines einen Auges überlebt hat. Seiner Einschätzung nach sollten August Marks und sein Sicherheitschef Moses Cartwright jedoch nicht allzu viel von den Sons of Anarchy erwarten. Jax schreibt sich indes die Schuld an Bobbys Schicksal zu: "I completely underestimated August. He's smarter than I am."

In Jackson Teller geht eine große Veränderung vor. Er hält das erste Mal in dieser Staffel inne und reflektiert. Wo vorher blinde Wut und das Verlangen nach Rache regierten und ihn alles ignorieren ließen, öffnet sich jetzt plötzlich eine Leere. Dicht gefolgt von einem unglaublich schlechten Gewissen und tiefer Reue. Hat er mit seinen Plänen all das Unheil erst heraufbeschworen, ist er Schuld an Taras Tod, dem Massaker in Diosa und der Entführung von Bobby? Es kommt ihm so vor. August Marks steht deutlich besser da: Ohne Freunde, Familie oder sonstige ihm nahestehende Personen kann er sich Skrupellosigkeit leisten, ohne um die Seinen fürchten zu müssen.

Tyler von den Niners berichtet den Sons von August Marks' Forderungen: Er will den Pastor beziehungsweise dessen Frau, die gegen ihn ausgesagt hat. Falls der MC sie nicht ausliefert, verliert Bobby alle 24 Stunden ein weiteres Körperteil. Moses Cartwright und seine Einsatztruppe entpuppen sich als ehemalige Militärs, Mitglieder von Spezialeinheiten sowie Ex-Blackwater-Söldner. Da kann einem schon mal mulmig werden, wenn man ein doppeltes Spiel spielt, wie es die Niners tun. Nicht zum ersten Mal warnt Tyler davor, über kurz oder lang aufzufliegen. Weil sie für Bobby eh nichts tun können, widmen sich die Biker der verschwundenen Leiche, die sie vielleicht zu dem Maulwurf führt, der den MC an Lin verraten hat.

So ist es dann auch: Es stellt sich heraus, dass Jury White der Vater des vermissten Leichnams ist. Na, endlich ist die Katze aus dem Sack. Die Sons satteln ihre Motorräder und machen sich auf den Weg zu einem Treffen. Abel macht derweil Ärger in der Schule und verprügelt seine Mitschüler mit einer Lunchbox aus Metall. Gemma tauscht daraufhin wertvolle Erziehungstipps mit Lehrerinnen, Schulpsychologen und der Schulleitung aus. Juice schlägt Sheriff Jarry und Unser einen Deal vor, um in Isolationshaft und nach Stockton zu kommen. Da sitzt auch Lin ein und Unser reimt sich zusammen, dass Juice sich so einen Weg zurück in den MC verdienen soll. Jarry würde ihm mit dem Deal dabei sogar helfen, sieht aber keine andere Möglichkeit. Ich glaube aber immer noch, dass da mehr dahinter steckt, als Sheriff Jarry, Unser und wir alle ahnen.

Jury, der Präsident des Indian Hills-Charters, will nicht derjenige gewesen sein, der den Lagerort der chinesischen Waffen an Lin verraten hat. Er habe Jax zwar tot sehen wollen, sei aber kein Verräter. Stattdessen prangert er an, was aus Jax geworden ist und rückt das Ableben seines Vaters in ein ganz neues Licht. Seiner Meinung nach habe sich John Teller selbst umgebracht und sei nicht daran gestorben, dass Clay sein Motorrad manipuliert haben soll. Was für eine Bombe an Information! Die Lage eskaliert dann auch urplötzlich: Jax schlägt Jury nieder, der greift nach seiner Waffe und wird von Jax erschossen. Sein Vizepräsident protestiert lauthals und droht, wird von Chibs aber zurecht gewiesen. Da müssen die Sons auch schon wieder weiter, denn Gemma ruft an und hat schlechte Nachrichten.

Irgendjemand ist in ihr Haus eingedrungen, hat ihre Vögel getötet und ein Kuscheltier per Messer an die Wand gepinnt. Gepaart mit der subtilen Botschaft "No Son is safe". Das hält selbst Jax nicht mehr aus und veranlasst ein Treffen mit August Marks, um ihm zumindest die Leiche und das Statement zu überlassen. Die Frau samt Sohn will er jedoch nicht wie die Lämmer zur Schlachtbank führen. Leider sind die Bedingungen von Moses Cartwright aber nicht verhandelbar und er schneidet Bobby zur Strafe ein paar Finger ab.

Derweil beschäftigen Chibs und mich auch noch ganz andere Fragen: Welche Folgen wird Jax' Mord an Jury haben? War der überhaupt wirklich der Verräter? Und warum lügt Jax Chibs an? Da kommen viele unangenehme Fragen auf Jackson Teller zu und den Sons könnte hier viel Ärger aus den eigenen Reihen blühen. Für manche mag das Erschießen wie eine sehr komplizierte Situation ausgesehen haben - auf den Vizepresident der Indian Hills musste es wie kaltblütiger Mord wirken. Doch da kommt auch schon das zweite Paket von Moses Cartwright an. Wahrscheinlich befinden sich darin die Finger von Bobbys linker Hand, wir sehen sie aber nicht. Also könnte Moses Cartwright dem armen Bobby doch noch mehr abgeschnitten haben. So oder so: SAMCRO läuft die Zeit davon.

Zitat der Folge: "We all fall down. It's about how we get up." (Gemma Teller)

Mehr: Wir schauen Sons of Anarchy - Staffel 7, Folge 1
Mehr: Wir schauen Sons of Anarchy - Staffel 7, Folge 2
Mehr: Wir schauen Sons of Anarchy - Staffel 7, Folge 3
Mehr: Wir schauen Sons of Anarchy - Staffel 7, Folge 4
Mehr: Wir schauen Sons of Anarchy - Staffel 7, Folge 5
Mehr: Wir schauen Sons of Anarchy - Staffel 7, Folge 6
Mehr:
Wir schauen Sons of Anarchy - Staffel 7, Folge 7

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News