Wir wählen den besten Filmhelden der 90er - Macht mit!

Der beste Filmheld der 90er Jahre
© moviepilot
Der beste Filmheld der 90er Jahre
moviepilot Team
sciencefiction Andrea Wöger
folgen
du folgst
entfolgen
Melde dich mit jeglicher Blog-Frage bei mir unter blogs@moviepilot.de! Jetzt alle: "But When Worlds Collide said George Pal to his bride 'I'm gonna give you some terrible thrills like .. ah!' Science Fiction a-a-ah Double Feature..."

Die 90er Jahre sind allgegenwärtig, sei es in den meisten Berliner Kleidungsläden oder in unseren Lieblingsfilm-Listen. Dieses Jahrzehnt hat jede Menge kultige Charaktere hervorgebracht. Deshalb wählen wir in unserem dritten moviepilot Voting-Turnier den besten Filmhelden der 90er Jahr und ihr bestimmt, wer am Ende auf dem Thron sitzt. Wir haben bereits eine Vorauswahl von 450 Filmhelden getroffen und rufen euch jetzt dazu auf, uns weitere 50 Vorschläge zu machen, wer ins Voting muss. Wie das funktioniert, steht weiter unten. Am Ende des Monats werdet ihr an 22 Tagen in 68 Votings aus 500 Filmhelden euren Liebling küren! Die Votings starten am 07.04.2017.

Wann und wie wird gevotet?

Die kurze Fassung: Freitag, 07.04.2017 bis Mittwoch, 26.04. gibt es jeden Tag (!) ein neues Voting. Wir voten im Turniersystem. Ihr entscheidet, wer in die nächste Runde kommt. Im Finale stehen sich zwei Figuren gegenüber. Die Votings sind jeweils vom Erscheinungstag bis zum Folgetag um 08.00 Uhr offen für euch, dann wird euch das Ergebnis angezeigt.

Die lange Fassung: Die Filmhelden der 90er werden bei den Votings zufällig zusammengewürfelt. Wie bereits beim Voting zu besten Serienfigur und dem besten Alien in Film und Fernsehen werden die ersten zehn Tage von der Gruppenphase bestimmt: täglich fünf Votings mit je 10 Filmhelden, wobei die besten 2 pro Voting weiterkommen. 100 Filmhelden der 90er kommen ins Achtelfinale. Im Achtelfinale gibt es zwei Tage lang jeweils fünf Votings zu je 10 Kandidaten, wobei auch hier die 2 mit den meisten Stimmen weiterkommen. 20 Figuren kommen ins Viertelfinale. Das führt zu vier Tagen mit je einem Viertelfinale mit je 5 Teilnehmern, wobei wieder die 2 besten ins Halbfinale weiterkommen. 8 Filmhelden stehen im Halbfinale. An den zwei darauffolgenden Tagen läuft das Halbfinale mit je 4 Figuren, wobei nur die Beste weiterkommt ins Finale, wo sich die beiden heldenhaften Finalisten gegenüberstehen. Vor dem zweitägigen Finale wird noch der dritte Platz gewählt. Das ergibt 68 Votings an 22 Tagen.

Welche Filmhelden werden für das Voting zugelassen?

Nach langen Diskussionen haben wir uns für folgende Kriterien entschieden: Es sind nur Hauptrollen zugelassen. Wir definieren Filmheld also als tragende Figur seines Films, egal ob Frau, Mann oder Kind. Mit dem Begriff Held schließen wir alle weiblichen Helden mit ein. Zugelassen sind nur Live-Action-Filmfiguren, also reale Darsteller in Realfilmen, die zwischen dem 01.01.1990 und dem 31.12.1999 einen deutschen Kinostart hatten. (Ausnahme: Filme, die ihren Originalstart in den 90ern hatten und erst 2000 in Deutschland anliefen, dürfen vorgeschlagen werden.) Wir haben keine Sequels oder Prequels zugelassen. Das gilt sowohl für Fortsetzungen von Filmen wie Terminator 2 als auch von Serien wie Twin Peaks: Der Film. Reboots von Filmen sind zugelassen, nicht aber von Serien.

Macht uns bitte darauf aufmerksam, falls wir bei der Auswahl unserer Kandidaten einen Fehler begangen haben und ihr einen Widerspruch findet.

Wer steht zur Auswahl? Wie kann ich Kandidaten vorschlagen?

Ihr beeinflusst auch bei unserem dritten Voting-Turnier, wer zur Abstimmung bereitsteht! Ihr könnt 50 Filmhelden in die finale Aufstellung der 500 Voting-Kandidaten wählen. Filmhelden gibt es natürlich zuhauf, weswegen wir schon mal eine umfassende Vorauswahl von 450 90er Jahre-Hauptrollen erstellt haben. Doch mit Sicherheit haben wir den einen oder anderen Lieblingshelden von euch nicht bedacht. Um eine Figur für das Voting vorzuschlagen, müsst ihr bis zum 06.04., 09.00 Uhr unter diesen Artikel einen Kommentar posten, und damit euer Vorschlag für alle erkennbar ist, schreibt ihr:

MEIN VORSCHLAG: "Name des Charakters" aus "Film"

Alle anderen Vorschläge können nicht berücksichtigt werden. Jeder kann mehrere Vorschläge in separaten Kommentaren vorbringen. DENN: Jene 50 Vorschläge, welche in 7 Tagen die meisten Likes anderer User ergattern, schaffen es ins Voting. Guckt also erst, ob die Figur schon in unserer Liste ist oder schon von jemand anderem in den Kommentaren vorgeschlagen wurde, bevor ihr sie vorschlagt. Ansonsten kannibalisiert ihr euch gegenseitig. Falls keine 50 Vorschläge mit mindestens drei Likes anderer User zusammenkommen, füllen wir die restlichen Plätze mit eigenen Vorschlägen auf. Falls mehrere Vorschläge dieselbe Anzahl an Likes haben, losen wir.

Welche 90 Jahre-Aktionen finden noch statt im April?

Natürlich soll das große Voting-Turnier nicht für sich alleinstehen, schließlich wollen wir an euch auch ein paar schicke 90er Jahre-Preise verlosen. Es erwarten euch im April ebenso ein Tippspiel, wer das Turnier gewinnen wird, ein Blogstöckchen und eine Listenparade zum Thema. Zudem gibt es jeden Samstag einen zum Jahrzehnt passenden Kommentar der Woche, die Frage der Woche sowie ein 90er-Jahre-Quiz jeden Sonntag.

Auf der folgenden Seite findet ihr alle bisherigen Filmhelden im Voting:

Nächste Seite
moviepilot Team
sciencefiction Andrea Wöger
folgen
du folgst
entfolgen
Melde dich mit jeglicher Blog-Frage bei mir unter blogs@moviepilot.de! Jetzt alle: "But When Worlds Collide said George Pal to his bride 'I'm gonna give you some terrible thrills like .. ah!' Science Fiction a-a-ah Double Feature..."

Deine Meinung zum Artikel Wir wählen den besten Filmhelden der 90er - Macht mit!

Ba3f41187a0a4fb880cd2030e5777a7a