Tran Anh Hung

✶ 23.12.1962 | männlich | 4 Fans
Beteiligt an 7 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in und Autor/in (Vorlage))

Komplette Biographie zu Tran Anh Hung

Der Regisseur Anh Hung Tran gilt als Aushängeschild seiner Heimat Vietnam.
Geboren am 23. Dezember 1963 in Da Nang in Zentralvietnam emigrierte Anh Hung Tran im Alter von 12 Jahren 1975 nach Frankreich, nachdem Saigon im Vietnamkrieg von der Volksarmee eingenommen worden war.
Schon sein erster Film, Der Duft der grünen Papaya, wurde von der Kritik wie auch vom Publikum gefeiert und für den Oscar als Bester fremdsprachiger Film nominiert. Ebenfalls für Aufsehen sorgte der zweite Film von Anh Hung Tran, Cyclo, der 1995 in Venedig mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet wurde. Ein Sommer in Hanoi, der als Abschluss der inoffiziellen Vietnam-Trilogie bezeichnet wird, erschien 2000 und war in Cannes für den Prix Un Certain Regard nominiert.

In einer Vielzahl seiner Filme – Naokos Lächeln aus dem Jahre 2010 bildet bis dato eine Ausnahme – spielte stets seine Ehefrau Tran Nu Yên-Khê mit.

Bekannt für

7 Filme mit Tran Anh Hung

6.3
Film
Naokos Lächeln
Japan | 2010
5.4
Film
I Come with the Rain
Frankreich | 2009
6.9
Film
Cyclo
Hongkong | 1995
7.4
Film
Geliebte Köchin
Frankreich | 2023
?
Film
Eternity
Frankreich | 2016
?
Film
Ein Sommer in Hanoi
Deutschland | 2000

Tran Anh Hung: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Bild zu Tran Anh Hung

News

1 News-Artikel, die Tran Anh Hung erwähnen

Das könnte dich auch interessieren