Kurt Sutter

✶ 05.05.1960 | männlich | 30 Fans
Beteiligt an 3 Filmen und 5 Serien (als Drehbuchautor/in, Produzent/in, Regisseur/in, ...)

Komplette Biographie zu Kurt Sutter

Biografie von Kurt Sutter

Kurt Sutter wurde am 5. Mai 1960 in Rahway, New Jersey geboren. Sein Vater arbeitete im General Motors-Werk in Linden, seine Mutter war Sekretärin der römisch-katholischen Erzdiözese Newark. Zur Familie gehören noch zwei Töchter. Seine Schulausbildung absolvierte er an einer katholischen High School.

Später besuchte er das Livingston College und entschloss sich für eine journalistische Ausbildung. 1986 schloss er sein Studium an der Rutgers University mit einem Bachelor in Massenmedien und Englisch ab. Er studierte weiter an der Northern Illinois University, um dort den Master in Performance und Regie zu erlangen.

Hollywood-Einstieg mit The Shield

2000 zog Kurt Sutter nach Los Angeles. Dort wurde er Mitarbeiter bei der TV-Serie The Shield - Gesetz der Gewalt. Bei der 1. Staffel war er zunächst Teil einer Autorengruppe, in der 2. Staffel beförderte ihn das Studio zum Story Editor. Ab der 3. Staffel übernahm er auch Produzenten-Tätigkeiten. Bei The Shield sammelte Kurt Sutter zahlreiche Erfahrungen, wurde mehr und mehr zum Kopf der Serie. Die mehrfach ausgezeichnete Polizei-Serie endete nach 7 Staffeln.

Im Herbst 2008 wurde die 1. Episode seiner neuen Serie mit dem Titel Sons of Anarchy ausgestrahlt. Hier war er als Chefautor und Showrunner tätig, trat zudem als Schauspieler in der Rolle des inhaftierten Clubmitglied Otto Delaney auf. Genauso wie The Shield errang Sons of Anarchy Kultstatus und erreichte Millionen Fans. Nach 8 Staffeln endete die Biker-Serie, aber es kam zu einem Spin-off: Mayans MC, bei dem Kurt Sutter ebenfalls beteiligt war.

Projekte nach Sons of Anarchy

Nach seinen Serien-Erfolgen war Kurt Sutter auch fürs Kino tätig. Er schrieb unter anderem das Drehbuch zum Boxer-Film Southpaw mit Jake Gyllenhaal in der Hauptrolle. Aber Hauptaugenmerk blieben die Serien. So entwickelte er wieder für FX The Bastard Executioner, die allerdings nach einer Staffel abgesetzt wurde.

Familie und Privates

Kurt Sutter ist seit 2004 mit der Schauspielerin Katey Sagal verheiratet. Gemeinsam haben sie an Sons of Anarchy gearbeitet, dort spielt sie die Hauptrolle der Gemma Teller, Matriarchin des Clubs. Gemeinsam haben die eine Tochter. (iw)

Bekannt für

3 Filme & 5 Serien mit Kurt Sutter

8.3
Serie
Sons of Anarchy
USA | 2008 - 2014
7.2
Film
Southpaw
USA | 2015
8.3
Serie
The Shield - Gesetz der Gewalt
USA | 2002 - 2008
7.5
Serie
Mayans MC
USA | 2018 - 2023
5.8
Film
Chaos Walking
USA | 2021
7.2
Film
Milius
USA | 2013
?
Serie
The Abandons
USA | 2025

Kurt Sutter: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

3 Bilder zu Kurt Sutter

Das könnte dich auch interessieren