Russi Taylor

✶ 04.05.1944 | ✝︎ 26.07.2019 | weiblich
Beteiligt an 9 Filmen und 8 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Russi Taylor

Biografie von Russi Taylor

Russi Taylor, geboren am 04. Mai 1944 und gestorben am 26. Juli 2019, war eine US-amerikanische Synchronsprecherin, die vor allem als Stimme der Disney-Figur Minnie Maus bekannt wurde. Darüber hinaus war sie in Die Simpsons in verschiedenen Rollen zu hören.

Russi Taylor, die Stimme von Minnie Maus

Geboren in Cambridge, Massachusetts avancierte Russi Taylor im Lauf ihrer Karriere zu einer der gefragtesten Synchronsprecherinnen für Cartoon-Figuren in der USA. Besonders als Stimme von Minnie Maus prägte sie das US-amerikanische Fernsehen und erweckte über 30 Jahre lang eine der ikonischsten Zeichentrickfiguren zum Leben.

Fast 200 Engagements als Synchronsprecherin stehen in ihrer Vita, darunter auch mehrere Rollen in der erfolgreichen Animationsserie Die Simpsons, zu deren Cast sie seit den 1990er Jahren gehörte. So lieh Russi Taylor in Springfield etwa Martin Prince ihre Stimme, seines Zeichens der klügste Kopf in Barts Klasse, der oft als Streber und Nerd abgestempelt wird.

Russi Taylor als Die Simpsons-Sprecherin

Darüber hinaus war Russi Taylor als schweizer Austauschstudent Uter Zörker in Die Simpsons zu hören und übernahm ebenfalls die Rollen von Barts Mitschülern Wendell Borton und Lewis Clark. Auch die Zwillingsschwestern Sherri und Terri Mackleberry wurden von Russi Taylor gesprochen. In Die Simpsons - Der Film war sie ebenfalls dabei.

Abseits davon gehörte Russi Taylor zum Ende ihrer Karriere dem Cast der Animationsserie Die Garde der Löwen, die auf den Geschehnissen von Der König der Löwen basiert. Auch in Rapunzel - Die Serie war sie in verschiedenen Rollen zu hören, von vielen anderen Disney-Produktionen ganz zu schweigen.

Privat war Russi Taylor von 1991 bis zu seinem Tod am 18. Mai 2009 mit Wayne Allwine verheiratet, der lange Zeit Micky Maus als dritter Sprecher der Catoon-Figur seine Stimme geliehen hatte. (MH)

Bekannt für

9 Filme & 8 Serien mit Russi Taylor

Russi Taylor: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

News

1 News-Artikel, die Russi Taylor erwähnen

Das könnte dich auch interessieren