Die Simpsons - Der Film
The Simpsons Movie (2007), US Laufzeit 87 Minuten, FSK 6, Animationsfilm, Drama, Komödie, Kinostart 26.07.2007
71 Bewertungen
Skala 0 bis 10
30939 Bewertungen
276 Kommentare
Keine
von David Silverman, mit Tom Hanks und Julie Kavner
In Die Simpsons – Der Film sorgt Homers Inkompetenz einmal mehr dafür, dass Springfield auf eine riesige Katastrophe zusteuert.
Alles fängt so harmlos an: Homer bringt ein Schwein mit nach Hause, das macht jede Menge Dreck und irgendwo muss dieser Dreck hin. Homers Dummheit und die Gier nach Gratis-Donuts lösen eine ökologische Katastrophe aus, die nicht nur Springfield, sondern auch seine Familie zu zerstören droht. Die Stadt wird unter einer riesigen Käseglocke hermetisch abgeschlossen, jedoch konnten die Simpsons durch ein Erdloch im Garten vor dem aufgebrachten Mob fliehen. Während die Bewohner nun unter einer Käseglocke ums Überleben kämpfen, trennen sich die Wege von Homer und Marge, die nicht verstehen kann, wieso Homer Springfield so gleichgültig ist. Homer verlässt die Hütte und spaziert durch den Schnee. Unterdessen lassen sich Marge und die Kinder in einem Motel nieder, das jedoch von Russ Cargill und der EPA observiert wird. Sie werden festgenommen und zurück nach Springfield gebracht. Homer, der jetzt erst merkt, dass er Marge und seine Kinder verloren hat, begibt sich auf die Suche nach ihnen. Er bekommt Hilfe von einer Inuit-Frau. Sie stellt ihn vor die Wahl: Rette die Menschen, die du liebst oder lebe dein faules Leben weiter. Jetzt liegt es an Homer, seinen Fehler wieder gutzumachen und Springfield vor der Katastrophe zu bewahren.
Hintergrund & Infos zu Die Simpsons – Der Film
Nach 18 TV-Staffeln und 400 Folgen der erfolgreichen Serie Die Simpsons war es endlich an der Zeit, dass ‘Simpsons’-Erfinder Matt Groening die gelbe Welt von Springfield auf die Kino-Leinwand zaubert. Mit einem geschätzten Budget von 75 Millionen US-Dollar spielte der Film weltweit rund 527 Millionen US-Dollar ein und gehörte damit zu den zehn erfolgreichsten Filmen 2007. Bereits 1997 glaubte Twentieth Century Fox an eine Verfilmung der Simpsons und legte schon eine Internetdomain mit dem Namen ‘simpsonsmovie.com’ an – zehn Jahre vor dem Erscheinen des Filmes. Twentieth Century Fox hatte außerdem einen Wettbewerb ins Leben gerufen, in dem ein Springfield aus den 16 Springfields in den USA für die Premiere ausgewählt werden sollte. Alles, was die Städte tun mussten, war ein Bewerbungsvideo zu erstellen und zu erläutern, warum gerade sie das geeignete Springfield seien. Der Sieger wurde das Springfield, das im Bundesstaat Vermont zu finden ist. (DL)
Mehr Bilder (20) und Videos (6) zu Die Simpsons - Der Film
Cast & Crew
- Genre
- Animationsfilm, Familiendrama, Familiensaga, Klassischer Zeichentrick, Komödie
- Zeit
- Gegenwart
- Ort
- Alaska, Grand Canyon, Kleinstadt
- Handlung
- Aberglaube, Abfall, Antiheld, Baby, Blockbuster, Clown, Doughnut, Eichhörnchen, Erscheinung, Familie, Flucht, Gelb, Green Day, Hund, Hund attackiert Mensch, Inder, Inuit, Jahrmarkt, Lawine, Lehrer, Motel, Motorrad, Priester, Präsident, Quarantine, Schamane, Schlechter Vater, Schnee, Schneesturm, Schuldirektor, Schwein, See, Sex, Sonnenuntergang, U.S. Präsident, Umweltschutzorganisation, Umweltschützer, Umweltverschmutzung, Vater-Sohn-Beziehung, Vater-Tochter-Beziehung, Vernachlässigung
- Stimmung
- Gutgelaunt, Witzig
Fans dieses Films gefiel auch
News zum Film Die Simpsons - Der Film
Aktuelle moviepilot-Interviews
Schauspieler und Filmemacher
Lieblingsfilm von:
Hassfilm von:
Links zum Film Die Simpsons - Der Film
- Die Simpsons - Der Film: critic.de
- Die Simpsons - Der Film: film-zeit.de
- Die Simpsons - Der Film: trickfilm-zeit.de


























Kritiken (14) — Film: Die Simpsons - Der Film
Stefan_R.: Mann beisst Film
Kommentar löschenDer erste Kinofilm der weltbekannten gelben Familie ist ein überaus gelungener Spaß, der zum einen durch eine durchweg tolle Inszenierung, zum anderen durch die schier endlose Gagdichte besticht. Die schön bescheuerte Geschichte ist genau der richtige Aufhänger für perfekt getimte Witze am laufenden Band, ohne allzu offensichtlich ins Alberne abzudriften. Ob nun der amerikanische Präsident Schwarzenegger heißt ("Oa Knocks?"), Homer Liebelei mit einem Schwein betreibt, oder Barts bestes Stück in einer denkwürdigen und grandios komischen Szene gezeigt wird - Die Simpsons sind sich für nichts zu schade und bescheren dem Zuschauer endlich wieder das, was viele gar nicht mehr vermutet hatten: richtig gute, witzige Unterhaltung!
11 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
_Garfield Mon, 14 Nov 2011 14:51:25 -0000
Antwort löschenSo isses!
Stefan_R. Mon, 14 Nov 2011 14:57:54 -0000
Antwort löschenSchön :) War damals selbst überrascht, als ich im Kino aus dem Lachen nicht mehr herauskam.
_Garfield Mon, 14 Nov 2011 15:15:39 -0000
Antwort löschenWeshalb überrascht? Die Simpsons sind doch toll ;).
Alle 5 Antworten zeigen
Stefan_R. Mon, 14 Nov 2011 15:24:39 -0000
Antwort löschenIch mag sie ja auch, wenngleich ich zugeben muss, dass sich der Humor schon arg gewandelt hat. Aber so ist das nunmal: die Zeiten ändern sich.
stuforcedyou Wed, 16 Nov 2011 12:30:24 -0000
Antwort löschenSchöner Kommentar. Hab mich im Kino auch weggeworfen vor lachen. Alleine der Cameo von Tom Hanks war grandios.
sushi25: movie-fan.de
Kommentar löschenIch mag die Simpsons, aber wie Batzman schon so treffend schrieb, warum ins Kino gehen, wenn die Kinoadaption im Verhältnis zu den Fernsehepisoden nichts Neues bietet, sondern eher abfällt. Dass die Story sich über die gesamte Länge des Films zieht ist jetzt mal Standart und noch keine Rechtfertigung für einen Kinofilm.
Sorry, ich bleibe bei der Serie.
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Gentleman Jack Tue, 07 Sep 2010 09:39:39 -0000
Antwort löschen"warum ins Kino gehen, wenn die Kinoadaption im Verhältnis zu den Fernsehepisoden nichts Neues bietet" ... Mal abgesehen davon, dass das der Eröffnungsgag des Films ist: Was hätte der Film denn Neues bieten sollen? Serien basieren eben auf gewissen Konstanten ... was soll denn da ein Film neues bringen? Das Maggie spricht?
HulktopF Thu, 05 Jan 2012 17:35:46 -0000
Antwort löschenschon lustig weil homer gleich am anfang des filmes das gleiche gesagt hat"warum sitzt ihr im kino wenn ihr das auch zuhause haben könnt, ihr seid alle bescheuert und ganz besonders IHR
*mit den finger auf kinobesucher zeig*
wieso euch das nicht aufgefallen ist verstehe ich immernoch nicht o.ö
Gnislew: Sneakfilm - Kino mal anders
Kommentar löschenAuch wenn "Die Simpsons – Der Film" eigentlich nicht mehr als eine Doppelfolge der Serie ist, gehört der Film in das Regal eines jeden Simpsons-Fans. Hier ist gute Laune garantiert.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
dustyOn3 Wed, 02 Sep 2009 01:08:56 -0000
Antwort löschenDoppelfolge der Serie? Finde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Der Film erzählt eine komplett eigene Story, und ist weder aus 2 Teilen zusammen gesetzt, noch baut er auf Geschehnissen der Serie auf. Wie soll man auch bitte sonst einen Simpsons-Film machen? Die Aussage versteh ich wirklich nicht.
Khitos Thu, 03 Sep 2009 14:53:55 -0000
Antwort löschenSie es mal so: Eine normale Episode erzählt auch eine eigene Story und baut auch nicht unbedingt auf Geschehnisse aus anderen Folgen auf. Der Film ist einfach zwei Folgen lang, erzählt eine eigene Geschichte und basiert auch nicht unbedingt auf Dinge aus der Serie selbst. Und "Doppelfolge" könnte auch einfach nur auf die Länge bezogen sein, d.h. es ist nicht von Nöten, dass es gerade zwei Teile hat.
BAD ONI0N Mon, 07 Sep 2009 11:46:04 -0000
Antwort löschenEine Folge Simpsons dauert im Schnitt 22 Minuten!
Dieser Film dauert 87 Minuten!
Länge von VIER FOLGEN!!!
:D
Alle 5 Antworten zeigen
TheJoker Mon, 07 Sep 2009 22:15:48 -0000
Antwort löschenoh mann -.-
Sheeeeep Sun, 13 Sep 2009 17:03:13 -0000
Antwort löschenDoppelfolge heißt ja bei Simpsons sicher nichts schlechtes, aber was habt ihr alle damit? Denkt ihr das Simpsons nach 20 Jahren im Fernsehen beim Film was absolut Neues rauskommt? In jeder zweiten Bewertung steht das, völlig unverständlich aus meiner Sicht. Wenn der A-Team Film rauskommt ist es ja sicherlich auch eine überlange Folge, aber kann man den was völlig Neues erwarten? Naja ist ja eigentlich nicht so wichtig, aber musste mal gesagt werden ;)
Kubrick_obscura: CinemaForever
Kommentar löschenDie Simpsons im Kino? Ein irrer Spaß!
119 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Enk: Mental Savage Enk: Mental Savage
Kommentar löschenNatürlich ist The Simpsons Movie nicht die Neuerfindung der Serie, man bewegt sich im bekannten Springfield-Kosmos. Auch optisch hat man größtenteils auf digitale Spielereien verzichtet, was im Vergleich zur gewohnten cgi-Hochglanzoptik von Shrek, Nemo & Co. geradezu erfrischend konventionell wirkt. Das ganze fühlt sich an wie eine - allerdings sehr gute - Doppelfolge der TV-Serie, was die Macher auch gar nicht verhehlen, in dem sie zur Hälfte der Spielzeit ein “Fortsetzung folgt…. jetzt!” einblenden.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
KiNGU: Couchhero - Held auf dem Sofa
Kommentar löschenThe Simpsons Movie ist einer der besten Filme dieses Jahres. Die Wartezeit auf diesen Streifen ist mehr als entschädigt worden. Wer einen genialen Animationsstreifen sehen will, wer Tränen lachen möchte oder sich einfach nur eine richtig lange Folge der Simpsons gönnen will, muss einfach ins Kino gehen! Ich empfehle übrigens auch den Abspann mitzunehmen. Man will schließlich den ganzen Film sehen.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Jürgen Kiontke: Jungle World, ai-Journal, K...
Kommentar löschenImmer wieder schimmert zwischen den vielen lustigen Einfällen die Ernsthaftigkeit durch, als läge den Witzen eine solide Trauer zugrunde. Mögen die Figuren sich auch noch so lächerlich aufführen, dieser Film kommt über Kreuz daher: Dein Handeln hat Folgen, auch wenn die Welt eine ewige Widerkehr des Gleichen ist, ein »Simpsons«-Kosmos als permanenter Ist-Zustand, mit dem ältesten einjährigen Kind des Universums.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Hausmeister: Nerdtalk.de
Kommentar löschenWieder mal will keiner auf Lisas Umwelt-Engagement hören: der See in Springfield steht dank der mannigfaltigen Vergiftung kurz vor dem Umkippen. Natürlich ist es gerade Homer, der mit einem großen Tank voll Schweinemist das Fass zum Überlaufen bringt. Entsprechend wird Familie Simpson von der Bevölkerung aus Springfield vertrieben. Um die Gefahr für die umliegende Region zu begrenzen, wird die Stadt erst mal unter einer riesigen Glaskuppel versiegelt. Natürlich kommt die Rettung der Stadt und all ihrer Einwohner mal wieder unserem liebsten Nicht-Helden Homer zu.
Ohne große Erwartungen ging ich in den Film und wurde somit positiv überrascht. Zwar sind meine Zeiten als leidenschaftlicher Simpsons-Fan schon lange vorbei, aber dennoch ist die gelbe Parallelwelt immer wieder hübsch anzusehen. Am spannendsten war natürlich die Frage: „Kann der Film über 85 Minuten das Niveau halten, das im Fernsehen mit 25 Minuten so optimal zu passen scheint?“ Er kann!
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Patrick Wurster: www.indiskretion-ehrensache...
Kommentar löschen"Yellow Harvest" prangt auf der angelieferten Filmrolle, die der berichterstattenden Zunft zur Begutachtung vorgesetzt wird. Drinnen das lang ersehnte "Simpsons-Movie" mit dem Verleiher 20th Century Fox ohne Zweifel kräftig Reibach ernten wird. Doch um welchen Preis? Lässt sich Matt Groenings Seriendauerbrenner von 23 auf 87 Minuten strecken, ohne dass die lebende Popkulturlegende, der letzte der gemeinsame Nenner von Fans und Kritikern, Schaden nimmt?
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
peter-noster: Mostly Movies
Kommentar löschenHomer als Leading Man war die beste Entscheidung. Gags waren auf gewohntem Spätstaffel Niveau und aufgrund der Spielfilmlänge hatte man auch Zeit für einige sentimentale Momente, die in der Kürze der üblichen Folgen nicht drin gewesen wären.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
plusquamperfekt: Vice Magazin plusquamperfekt: Vice Magazin
Kommentar löschenviel zu viel zu sehen,homer da, spiderschwein, wo ist das spiderschwein am ende? noch mal gucken!
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Chuchaqui: Critic.de
Kommentar löschenIch muss den Nörglern hier mal ganz stark widersprechen. Dieser Film bietet alles, was man sich von der Kino-Adaption erwarten konnte und noch viel mehr. Die Macher spielen auf geniale Art und Weise mit der Erwartungshaltung des Publikums, der Film bietet jede Menge Lacher im typischen Simpsons-Humor und darüber hinaus auch ernsthafte filmische Qualitäten - an einigen Kamerafahrten, Winkeln und Breitwand-Bildern konnte ich mich gar nicht sattsehen. Ich halte den Film jedenfalls für rundum gelungen - ein großer Kinospaß, der den Charme der Serie auf die Leinwand überträgt und dabei die Balance zwischen dem Witz einer guten Episode und der epischen Erweiterung aufs Kinoformat erhält. Könnte mir allerdings vorstellen, dass in der deutschen Fassung (wie in der Serie auch) viel verhunzt ist, vielleicht werde ich mir die auch nochmal zu Gemüte führen.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Batzman: moviepilot / Fünf Filmfreunde
Kommentar löschenUnterhaltsamer Film mit vielen gelungenen Gags, der nur ein einziges Problem hat: Es gibt eigentlich keinen Grund warum er im Kino läuft, denn er bietet fast nichts, was die Serie im TV nicht auch bietet und vieles was dort schon zugespitzter und origineller abgehandelt wurde. Ebenso enttäuscht die Mutlosigkeit der Machen, die es was satirische Spitzen und kritische Elemente angeht, eher zahmer als in der Serie zugehen lassen. War der "South Park"-Film ein echter Fortschritt und öffnete der Serie neue Perspektiven, so bleibt der Simpsonsfilm leider nur ganz unterhaltsam und damit auch irgendwie überflüssig.
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Tytus Thu, 26 Nov 2009 11:48:27 -0000
Antwort löschenja das sehe ich ähnlich, wobei die neueren Episoden der Serie mir auch nicht besonders gefallen und einige würde ich auch als zahmer ansehen :(
Gruß
Balboran Fri, 02 Sep 2011 11:41:38 -0000
Antwort löschenSieh ihn doch mal so als wäre es kein Simpsons Film!
Als wäre er irgend ein Witzfilm!
Denn so sehen ihn Leute, die ihn vielleicht garnicht kennen.
Gehen ins Kino weil sie etwas witziges gucken wollen und dann hat der Film sehr wohl etwas im Kino verloren!
z.B. meine Eltern mochten nie die Simpsons oder haben einfach manche Witze nicht verstanden.
In den Film habe ich sie dennoch gezerrt.
Schließlich und endlich haben sie auch als Nicht-Simpsons-Fan sehr viel gelacht und woran lag das weil der Film ansich einfach wunderbar zum lachen ist.
Klar, er hebt sich wenig von den Staffeln ab, aber warum auch?
Es sind schließlich die Simpsons und die sind nunmal so!
DENN die Story ist sehr schön! und die Witze bleiben an keiner Stelle aus nicht mal wenn es ERNST, TRAURIG oder Romantisch wird.
alviesinger: bummelkino
Kommentar löschenSchmale Gratwanderung aus den klassischen Simpsons und Homers One-Man-Show. Alle 45 Sekunden stolpert der Dicke, kracht durch eine Decke oder wahlweise Wand, haut sich einen Hammer ins Auge (hihi, wie lustig) oder verletzt sich in einer anderen Art und Weise. Der teils blutige Slapstick-Humor, der schon in den letzten vier Seasons sukzessive in den Mittelpunkt rückte, nervt. Wunderschön und unvergesslich hingegen: Der kleine Ralph in der großen Null des Twentieth Century Fox-Logos. Tätätätä! Priceless! Für Simpsons-Hardcore-Fans sicherlich zu wenig, aber wie sollten Groening und Co. auch alle Ansprüche befriedigen? Sie haben schlussendlich nach über 400 TV-Episoden das Beste rausgeholt.
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kommentare (262) — Film: Die Simpsons - Der Film
benni565 Thu, 16 May 2013 00:44:13 -0000
Kommentar löschenAls Simpsonsfan kommst du an diesen Film nicht vorbei.
Punkt.Ende.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
pHrEeK Sat, 13 Apr 2013 17:28:21 -0000
Kommentar löschenDurchschnittliche Leinwandadaption einer großartigen Serie, die in Sachen Humor nicht an diese herankommt.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
deevaudee Mon, 01 Apr 2013 13:03:09 -0000
Kommentar löschenMindestens ab der 10. Staffel, wurden vermehrt zu überrationale Dinge in die Serie eingebaut, dass manche Folge, oft nur noch 3.Wahl ist. Und so wie der Hype zu diesen Film losging, konnt ich nicht wieder aufhören, innerlich zynisch zu werden.
Logisch funktioniert es besser, wenn es zu einem Film, eine Serie gibt, aber zu einer bestehenden Serie ein Film zu machen..... ist gewagt, und gleich auch schwer. Und nachdem ich den Film im Kino gesehen habe, fühlte ich mich bestätigt!! Die Story war zu aufgedunsen, und alles war selten lustig! Er war nicht schlecht, aber aus den Latschen bin ich auch nicht gekippt. Es wäre wirklich meeehr drin gewesen.
Das lustigste war wirklich die Szene wo alle Gläubiger zu Moe's Bar rüber gerannt waren, und alle Trinker fix vor der Apocalypse rüber in die Kirche gemacht haben..... das war echt noch der Brüller, aber sonst alles eher maue Witze.
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
furkan.oezbek Tue, 26 Mar 2013 14:01:16 -0000
Kommentar löschenAuch einer dieser Filme die niemals langweilig werden wenn man sie immer und immer wieder anschaut.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
sebastian.gonera.5 Sun, 24 Mar 2013 16:43:38 -0000
Kommentar löschenGanz okay aber typisch Simpsons halt einmal kann man es sich ansehen mehr aber auch nicht.
Für denn Preis für denn dieser Film gemacht worden ist konnte man in Japan 3 Gute 13 Folgen lange Animes produzieren mit toller story und guter Animation marke Ghost in the Shell
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Vergalduk Sun, 24 Feb 2013 19:07:28 -0000
Kommentar löschenDie Kinoumsetzung der Simpsons ist ein netter Film geworden, den man sich immer mal wieder ansehen kann. Einige Gags zünden jedes mal, andere nur beim ersten mal, manche gar nicht; es überwiegen zum Glück erstere. Zwar vermisse ich etwas den Tiefgang der früheren (mittelalten) Folgen, im Gegensatz zu den schnellen, billigen Lachern der neuen, aber ein schlecht ist "Die Simpsons - Der Film" mit Sicherheit nicht geworden. Eine Fortsetzung muss aber nicht wirklich sein.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
beast667 Tue, 05 Feb 2013 17:42:53 -0000
Kommentar löschenHmmmmm Donuts...................
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
TinaCocaine Mon, 07 Jan 2013 22:14:01 -0000
Kommentar löschen3 Dinge nehme ich aus dem Film mit: 1. Man kann ihn gut anschauen, auch wenn man wie ich eigentlich kein Simpsons-Fan ist, 2. Ich wander später nach Kanada aus, wo ich dann bis an mein Lebensende saufe und Fast food in mich reinstopfe, da es ja das Land ist, in dem man niemals zu fett oder zu besoffen sein kann und 3. ich will auch so´n pinkes Eichhornvieh!, sofort jetzt damit ich es knautschen und ihm die Augen auspieksen kann! Ansonsten ist der Film recht amüsant, teilweise musste ich auch mal richtig lachen. Also: Füße hoch, urwüchsiges Pils auf den Tisch, Kippe an, Kopf aus - Einfach chillen!
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
doktormovie Sun, 06 Jan 2013 15:52:12 -0000
Kommentar löschenMit meinen Freunden immer ein Muss!
Homer Simpson ist einer der besten Serien-Charaktere überhaupt!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Big T. Wed, 05 Dec 2012 00:45:42 -0000
Kommentar löschenDie Simpsons anno 2007, im TV müsste zu dieser Zeit etwas um Staffel 18 laufen.
Da meiner Meinung nach nach Staffel 11 der enorme Qualitätsverlust bei den Simpsons begann sah ich natürlich kritisch auf den Film.
Ich wurde positiv überrascht, zwar kann ich mich heute immer noch nicht an die neue Optik gewöhnen aber dafür hatte er ein paar sau gute Gags wie das Spider-Schwein (sau gut, Spider-Schwein, ich liebe meine Wortspiele ;-D).
Allerdings kam mir auch dann und wann mal etwas komisch vor. Homer ist alles egal und ist auf einmal so egoistisch wie in fast 20 Jahren TV Geschichte nicht? Mhhh...
Aber darüber will ich mal hinweg sehen und mir den Film nicht kaputt reden. Er ist gut und keine Schande für die Simpsons.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Gogox Sun, 04 Nov 2012 17:35:01 -0000
Kommentar löschenNicht der typische Simpsons Humor aber ganz ok
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Dachsman Wed, 03 Oct 2012 11:13:59 -0000
Kommentar löschenWas man dem ersten Leinwand-Abenteuer der gelben Familie zu Gute halten muss ist, dass es die Macher hinkriegen eine einigermaßen bodenständige und lineare Geschichte mit ihren Charakteren zu erzählen. Natürlich ist die x-te Ehekrise nicht unbedingt neu aber Barts Daddy-Issues passen einigermaßen zu Figur, lassen sogar so etwas wie Weiterentwicklung erkennen (auch wenn man sich natürlich hütet den Status Quo anzutasten). Lisas Nebenplot wird zwar arg stiefmütterlich behandelt, passt sich aber irgendwie gut ins Gesamtbild ein.
Der große Hauptplot immer noch das Problem von Holzchen auf Stöckchen zu kommen (Homer kauft ein Schwein -> Springfield wird mittels einer Glaskuppel von der Regierung hermetisch von der Außenwelt abgeriegelt), ist aber lange nicht so an den Haaren herbei gezogen, wie viele der Plots aus den späteren Staffeln.
Irgendwie ist das schon lustig und gut gezeichnet, aber auch hier erkennt man deutlich die Probleme, die die späteren Simpsons ganz massiv hatten/haben: Jeder kleine Nebencharakter muss andauernd wieder durchs Bild laufen, die Situationen werden immer größer und absurder (wobei man das in einem abendfüllenden Film wohl eher rechtfertigen kann, als in einer TV-Episode. Vielleicht funktioniert "Der Film" deshalb auch besser) und bei Weitem nicht jeder Gag zündet.
Am Ende des Tages ist man überrascht und enttäuscht zugleich. "Die Simpsons - Der Film" ist nicht so schlecht, wie man es erwartet hätte, nachdem man von einigen neueren Simpsons-Folgen doch extrem verschreckt ist. Eigentlich ist er sogar ganz nett und lässt ein wohliges Gefühl an frühere, schönere Zeiten wach werden. Aber, die Gewissheit, dass es nicht mehr so wird wie früher und selbst eine sehr gute heutige Simpsons-Folge kaum mehr an die mittelmäßigen alten anknüpfen kann, folgt auf dem Fuß.
Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust...
bedenklich? 10 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
Kurono Wed, 03 Oct 2012 11:45:52 -0000
Antwort löschenAch ja, die faustische Zweiheit. Sehr schön.
Dachsman Wed, 03 Oct 2012 13:38:45 -0000
Antwort löschenMerci.
Wobei ich den genauen Wortlaut nachschlagen musste. Ich mache immer wieder "Zwei Herzen schlagen, ach! in meiner Brust" drauß. Keine Ahnung wieso, ist aber auch lange her, dass ich das Buch gelesen habe.
Parz1val Thu, 04 Oct 2012 09:59:35 -0000
Antwort löschenWobei man den Film noch zu gute halten sollte, dass er einige doch ikonenhafte Momente hat. Präsident Schwarzenegger sei hier zu nennen.
Alle 5 Antworten zeigen
Dachsman Fri, 05 Oct 2012 12:13:33 -0000
Antwort löschenAber Präsident Schwarzenegger ist ja auch nichts weiter als Rainer Wolfcastle, aus der Serie (jetzt eben mit seinem "richtigen" Namen).
Dann schon eher das Spiderschwein. Und selbst das hat sich ziemlich flott totgelaufen.
spaehling Fri, 30 Nov 2012 22:47:33 -0000
Antwort löschenich kann mich nur anschließen, aber ich fand das spiderschwein irgendwie nie lustig ^^
VVolfi Mon, 01 Oct 2012 00:02:20 -0000
Kommentar löschenEwig geil!!
Hab diesen Film seit 2007 garantiert 21 mal gesehen und es macht jedes mal mehr bock.
Mehr braucht man nicht zu sagen
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
JacksonKV1 Tue, 18 Sep 2012 12:50:11 -0000
Kommentar löschenAls Fan der Serie war ich nicht wirklich enttäuscht, denn ich hatte mir eh nicht viel von dem Film versprochen! Wenn man sich die letzten Staffeln betrachtet musste man genau mit sowas rechnen! Gar grauselig!!! Früher kamen die Gags spontan und unerwartet. Heute wirken die Witze vorhersehbar, gezwungen und total übertrieben. Aber für dieses Phänomen gibt es ja zig Beispiele (die Austin Powers Filme z.B.)!
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Lemagrag Mon, 17 Sep 2012 01:20:36 -0000
Kommentar löschenSehenswert ist der Film ja durchaus.Ich mag die Serie sehr gerne und mich persönlich ist es eigentlich egal ob der Film sich mehr an den neueren Folgen orientiert.Im Kinosaal haben sich fast alle vor lachen weggeschmissen.Arnie als Präsident ist witzig.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Shinoda Wed, 12 Sep 2012 19:45:29 -0000
Kommentar löschenAn sich ist der Film doch ganz gut und natürlich für jeden Fan der Simpsons Pflicht. Der Film stellt jedoch meiner Meinung nach einen drastischen Wendepunkt bei den Simpsons dar.
Einerseits gefällt mir dieser neue Pseudocomicstil überhaupt nicht, denn damit ist für mich ein gewisser Charme verloren gegangen. Auch ist die Synchronisierung im Vergleich zu den alten Folgen der Serie ziemlich mies, was ebenfalls stört.
Andererseits kann er vom Niveau her leider nicht mit älteren Folgen mithalten. Ich kann die lustigen Szenen an beiden Händen abzählen und das ist schon ziemlich mies... Auch haben sich die Figuren vom Charakter her, v.a. Bart und Homer ziemlich verändern.
Leider war dieser Kinofilm nicht der Tiefpunkt der Serie; nein, denn es geht stetig weiter bergab und ein Ende ist nicht in Sicht.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
ezemeze Sun, 09 Sep 2012 16:36:48 -0000
Kommentar löschenGanz netter Film, die Idee mit der Glaskuppel ist natürlich geklaut, und zwar aus einem Dagobert Duck Comic, der ,denke ich, von Carl Barks gezeichnet wurde. In dem Comic geht es darum eine versunkene Galleone die eine Karte von anderen Schiffswracks als Intasien an Bord hat, mit Hilfe einer übergestülpten überdimensionierten Glaskugel langsam trocken zu legen. Das gleiche passiert hier nur auf dem Festland bei den Simpsons...sonst kann ich mich an nicht erwähnenswerten ausser vielleicht dem Spiderpig erinnern.... Den Comic kann ich jedem wärmstens ans Herz legen, beflügelt die Imagination und eine tolle Idee.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
cinram Sun, 09 Sep 2012 13:03:04 -0000
Kommentar löschenGanz "Nett", aber der Kinofilm wird von den meisten Episoden der ersten zehn Staffeln um LÄNGEN geschlagen! Und das in JEDER Hinsicht!
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
gorendodi.srednicki Wed, 05 Sep 2012 20:04:57 -0000
Kommentar löschenIch war bitter entäuscht vom Film. Die ganze Präsentation mit Tafelgags und allem war anfangs echt erstklassig. Dann folgte genau die billige Slapstick-Komik, die man aus den neuen Staffeln kennt. Den ganzen Film über verletzt sich Homer irgendwie, bleibt irgendwo hängen, wird zerquetscht... Über diese ganzen Gags hab ich nur müde gelächelt. Die Story ist wohl unterste Schublade! So ein Quatsch... ne riesige Glaskuppel über Springfield, hat das Drehbuch ein 5-jähriger geschrieben? Die Figuren flippen mal wieder total aus und alles wird unrealistisch. Bart mag Flanders und duzt ihn auch noch, das gabs noch nie. Bart trinkt Whiskey! Haha, sehr lustig. Dazu kommt diese blöde "Homer ist ein schlechter Vater"-Geschichte ins Spiel, die es schon tausendmal gab, nur diesmal ist ein total lächerliches Schwein der Auslöser. Auch das Homer von Marge verlassen wird, kommt mittlerweile ja wohl in jeder Staffel vor. Die Dummheit von Homer im Film ist wirklich unerträglich, für kleine Kinder vielleicht lustig, wenn er sich dauernd auf die Fresse legt, aber die Simpsons können auch ohne Verletzungen und Hammer im Auge lustig sein. OK, ein Kinofilm muss bißchen Action haben, aber hier war es zuviel. Die Ereignisse überschlagen sich total und eine Szene wird krasser als die nächste. Die Synchronstimmen waren allesamt viel zu hoch und es hat sich alles nach einem einzigen Gesäusel angehört. für mich war der film nur ne masche um (noch)nicht simpsons fans mit aufs boot zu nehmen. gut gemeinte 3* weils eben doch noch die simpsons sind
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Riese96 Sun, 26 Aug 2012 17:00:34 -0000
Kommentar löschenDer ''typische'' Simpsons-Humor!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten